Kotflügel hinten abbauen D326

CWolf

Aktives Mitglied
Registr.
16 April 2022
Hallo zusammen.

Bin ganz neu hier, habe schon einiges gelesen aber das ist jetzt mein erster Beitrag.

Muss gleich mal ein großes Lob loswerden, denn das Forum gefällt mir sehr gut! Weiter so :-)

Ich habe mir einen D326 Bj. 62 gegönnt, an dem so einiges zu machen ist.

An den Kotflügeln hinten zB sind einige Schweißarbeiten zu tätigen.

Ich wollte die Dinger abbauen, bekomme aber die zwei fetten Schrauben unten an der Achse nicht lose.

Gibt es da einen Trick? Die Muttern unten sind beide weg. Sind die Schrauben ansich

reingeschraubt, oder sind die von oben gesteckt, und "lediglich" festgerostet?

Im montierten Zustand will ich ungern dran schweißen, weil das ein ziemliches gekrabbel ist.....

Ich hoffe, ihr habt tolle Ideen. 

Danke schonmal im Voraus!

Carlo

eup-1137337562-8c25f1d7ef1ebaf5eb00655cb10ff6c9-1650727898_big.webp

Moin

Bei mir waren es Durchgangsschrauben. 

Musste sie abflexen und mit nem schweren Hammer raus klopfen. 

Hallo Carlo,

das war bei meinem D432 auch so ein Problem.

Das ging auch nur mit roher Gewalt mit dem dicken Hammer.

Ich hatte erst nur eine Schraube gelöst und raugekloppt, damit der Kotflügel nicht bei jedem Schlag hochspringt. Dann da eine neue rein und dann die zweite raus.

Du musst dir dazu allerdings Platz machen; die Balken müssen da weg.

Vielleicht hast du Glück und kannst die Schraube zum Lösen am Sechskant etwas hin- und herdrehen; bei mir ging das nicht, weil die Schraube so vergammelt war, dass nur der Kopf rund wurde.

Viel Kraft und Ausdauer wünscht

Markus 

Ja, die Befürchtung mit literweise Rostlöser und notfalls abflexen hatte ich schon .....

Ich werde das Ganze mal mit Rostlöser einige Tage lang fluten, und dann mal schauen was sich bewegt.

Die Balken werde ich versetzten damit ich mehr Platz habe, und dann nix wie drauf...

Da ich davon ausgehe, dass die Schrauben danach Matsch sind:

Hat jemand eine Quelle für diese Schrauben? Oder einfach entsprechend lange Schrauben (8.8 er) iwo kaufen ?

VG Carlo

Hallo Carlo. Durchflexen der Bolzen wurde ja schon genannt. Ist die einfachste Lösung. Danach durch Gewindebolzen ersetzen. Ich glaube das war M20.

Aber nicht mit zuviel Gewalt die Kotflügel+Verstärkung Überrollbügel abschlagen/hebeln: die angegossenen Augen am Achstrichter (Guss) können durchaus abbrechen!

Grüße, Lutz

Einen wunderschönen Guten Abend.

Da ich tendenziell eher ein sparsamer Mensch bin, habe ich jetzt über die

letzten Tage hinweg eine Dose Rostlöser geopfert und es hat sich gelohnt ...

Mit einem 2kg - Hammer, einem fetten Durchschläger, viel Geduld und Ausdauer

habe ich die rechte Seite von einander bekommen... war aber schon ein kleiner Kampf.

Bekomme ich die andere Seite auch so gut ab, bin ich mehr als zufrieden.

Danke für die Tipps :-)

eup-1137338683-8fdaf5ccae39fa2c7eb382c469097445-1650913520_big.webp

eup-1137338683-574a84994e0964bc7e355c87477b1389-1650913582_big.webp

Zurück
Oben Unten