Kotflügel IHC 523 AS

Andi1008

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 November 2015
Beiträge
54
Ort
29320 Hermannsburg
Moin,

ich hab mir ja vor einiger Zeit einen 523 AS zugelegt der mir auch bislang sehr zuverlässig zur Seite steht.

Langfristig beabsichtige ich ihn zu restaurieren. Deswegen sammel ich so stückchenweise langsam die Teile zusammen und lege sie mir hin. Nun ist mir schon öfter aufgefallen, dass bei manchen 523 kaum noch eine Hand zwischen Reifen und Kotflügel passt und andere sehen aus wie ein Lowrider. Gibt es bei der Allradversion evtl Kotflügel mit geringerer Höhe? Wenn ich jetzt noch größere Reifen als die 30" raufbaue fährt er ja bald 40 Km/h!? Und 30" ist ja auch die Größe die in den technischen Daten zu finden ist!

Mit besten Grüßen und vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Hallo,

es gibt 2 unterschiedliche Kotflügelhöhen!

Das ganze ist Baujahrabhängig.

523 und 624 ab 1965 bis zur Einführung der 724 (1969) haben die niedriegen Kotflügel verbaut.

Ab 1969 wurden alle großen CM´s (523-824) dann mit den hohen Kotflügel gebaut  

Man kann sie ganz einfach messen indem man einen Zollstock auf das Blech unten über dem Achstrichter stellt und dann am Kotflügel oben an der Kante/Pfalz misst.

Die niedrigen haben um 66cm, die hohen um 71cm.

Grund dafür war die größere Bereifung ab dem 724.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Danke für die schnelle Antwort,

meiner ist Bj 72 glaub ich. Da ich aus oben genanntem Grund ohnehin keine größeren Reifen montieren würde, würden dann auch die kleineren Kotflügel bei meinem passen oder wurden auch die montagepunkte verändert oder sind sogar die 30" reifen schon zu groß für die 66 cm Variant? Oder gibt es sonst etwas was da gegen spräche? Einigermaßen Original wäre es ja trotzdem noch und es sähe besser aus als wenn man da 20 cm Luft zwischen reifen und kotflügel hat.

Mit freundlichen Grüßen 
 
Hallo,

du müsstest dir die grösseren besorgen.

Die niedrigen passen nicht.

Frag mal den IHC Schlosser hier im Forum.

Der hat ein paar hohe Kotflügel stehen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Danke für die schnelle Antwort,

meiner ist Bj 72 glaub ich. Da ich aus oben genanntem Grund ohnehin keine größeren Reifen montieren würde, würden dann auch die kleineren Kotflügel bei meinem passen oder wurden auch die montagepunkte verändert oder sind sogar die 30" reifen schon zu groß für die 66 cm Variant? Oder gibt es sonst etwas was da gegen spräche? Einigermaßen Original wäre es ja trotzdem noch und es sähe besser aus als wenn man da 20 cm Luft zwischen reifen und kotflügel hat.

Mit freundlichen Grüßen 
 
Zurück
Oben Unten