Kotflügel IHC vorne

Playmaker

Aktives Mitglied
Registr.
7 November 2018
Beiträge
25
Ort
83278 Traunstein
Servus zusammen.

Bei meinem IHC 744 ist mir vorne rechts der Kotflügel runtergefallen. Die Schrauben der Halterung wurden locker und die untere ist dann rausgerissen.

Leider kann ich das Gewinde nicht mehr benutzen. Ist komplett ausgeleiert.

Daher dachte ich, ich bohre komplett durch und schneide dann das Gewinde nach. Die Frage ist natürlich, ob da was hergeht oder ich bedenkenlos durchbohren kann. 

Nicht das ich mir da nochmehr Schaden zufüge.

Ich hoffe das war so plausibel und mir kann jemand helfen.

Gruss Thomaseup-1137262281-9a35e2b266cd2139663f3c10ff314196-1637837048_big.webpeup-1137262281-fc1a2ec6013bd483a5b3482c87d4b8c7-1637837136_big.webp
 
Hallo Thomas,

bei Achsteilen würde ich nicht einfach durchbohren. Eine Möglichkeit wäre entweder Helicoil oder eine Gewindbuchse einzusetzen.

Je nach Beschädigung. Jedoch sollte das Material nicht unnötig geschwächt werden. Ansonsten Austauschteil.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Das war schon immer eine Schwachstelle. Das hatte ich bei einem 724 auch schon. Irgendwann hat man dann Halterungen rausgebracht die an den Lenkhebeln befestigt worden sind. Das war genau so ein Mist.

Ich habe damals die Achsschenkel durchbohrt und mit einer langen Schraube gesichert. Allerdings hat das auch irgendwann angefangen sich zu lockern. War immer klapperig. Heute würde ich die auflageflächen für die Schraube versuchen glatt zu machen und dann die Halterung und Achschenkel möglichst plan aufeinander zu bringen.

Eine gute Lösung habe ich da bis zum verkaufen 1988 nicht wirklich gefunden.
 
Alex353:

Hallo Thomas,

bei Achsteilen würde ich nicht einfach durchbohren. Eine Möglichkeit wäre entweder Helicoil oder eine Gewindbuchse einzusetzen.

Je nach Beschädigung. Jedoch sollte das Material nicht unnötig geschwächt werden. Ansonsten Austauschteil.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
Servus,

ich weiss nicht, von Helicoils halte ich nicht so wirklich was davon. Bei der Gewindebuchse muss ich allerdings auch ein wenig aufbohren, um das Aussengewinde reinzuschneiden. Muss mal genau ausmessen, welche Grösse dann in Frage kommt. Vorteil dabei: Es wäre anschliessend ein metrisches Gewinde....

Gruss Thomas
 
IHC_44er_serie:

Einfach nen Bolzen mit Mutter und fertig

Grüße,
IHC 44er
Servus,

ja das würde dann ja das Durchbohren bedeuten. 

Aber ob das die Sache nicht schlechter macht, das ist ja die Frage. Nicht das ich mir da die nächste Baustelle aufmache.

Gruss Thomas
 
Juergen D439:

Das war schon immer eine Schwachstelle. Das hatte ich bei einem 724 auch schon. Irgendwann hat man dann Halterungen rausgebracht die an den Lenkhebeln befestigt worden sind. Das war genau so ein Mist.

Ich habe damals die Achsschenkel durchbohrt und mit einer langen Schraube gesichert. Allerdings hat das auch irgendwann angefangen sich zu lockern. War immer klapperig. Heute würde ich die auflageflächen für die Schraube versuchen glatt zu machen und dann die Halterung und Achschenkel möglichst plan aufeinander zu bringen.

Eine gute Lösung habe ich da bis zum verkaufen 1988 nicht wirklich gefunden.
Servus Juergen,

Nachdem du durchgebohrt hast, ging es aber oder? Zumindest eine Weile.

Aber das das ganze dann wieder locker geworden ist? Würd evtl dann auch eine längere Schraube benutzen und hinten eine Sicherungsmutter draufmachen.

Das sollte dann schon soweit herhalten. Dann ists halt kein Gewinde, sondern eine Durchgangsbohrung.

Gruss Thomas
 
Kannst Du nicht das ausgeleierte Loch aufbohren und das nächstmöglich größere Gewinde reinschneiden,darf auch ein metrisches sein.

                                       Gruß  Harry                    
 
Hallo zusammen,

ich habe mit Helicoil bei Problemfällen an meinen Oldtimern (z.B. Lenkgetriebe) gute Erfahrungen gemacht: Der Einsatz paßt sich stramm in das vorgeschnittene Gewinde ein und stabilisiert - weil er gehärtet ist - das Ganze besser als das Original. Würde ich einer Durchgangsbohrung vorziehen. Und natürlich regelmäßige Nachkontrolle bzw. Nachziehen der Schrauben.

Gruß, Bernhard
 
Jute Jüte, man kann och alles överdrieve,

nimm ne in das Loch passende Schraube, säg den Kopff ab, steck die abgesägte Seite in das Loch, leg ne hübsche Schweissnaht drum und schraub den Kotflügelhalter mit ner Mutter fest.
 
deep_blue31:

Hallo zusammen,

ich habe mit Helicoil bei Problemfällen an meinen Oldtimern (z.B. Lenkgetriebe) gute Erfahrungen gemacht: Der Einsatz paßt sich stramm in das vorgeschnittene Gewinde ein und stabilisiert - weil er gehärtet ist - das Ganze besser als das Original. Würde ich einer Durchgangsbohrung vorziehen. Und natürlich regelmäßige Nachkontrolle bzw. Nachziehen der Schrauben.

Gruß, Bernhard
Genauso ist es.

Schweißen an Achsteilen...muss jeder selber wissen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Servus zusammen.

Vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge.

Hab heute folgende Lösung vorgenommen:

Ich habe das ausgeleierte Gewinde ca 15 mm tiefer nachgebohrt, keine Durchgangsbohrung. Dann das UNC 1/2 x 13 Gewinde nachgeschnitten.

Mit einer bischen längeren Schraube dann das ganze befestigt. 

Hab noch kurz überlegt, ob ich eine mittelfeste Schraubensicherung verwenden soll, hab dies aber wieder verworfen.

Denk, das müsste so klappen. Wenn nicht, werd ich wohl doch auf die HeliCoil Schiene wechseln.

Danke an die ganzen Mitlesern, so macht das ganze Spass.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten