Hi,
ich komme irgendwie nicht ganz klar mit den Reifenabmessungen.
Ich bin derzeit einen 436 am restaurieren und würde gerne die breitest möglichen Reifen aufziehen.
Ists richtig, dass bei den Schlepperreifen mit der Breite auch immer die Höhe zunimmt? Oder habe ich das nun falsch verstanden?
Soweit ich das noch erkennen kann, steht auf den derzeitigen Reifen 10 / 28.
Und wie schauts aus mit dem Überstand an den Kotflügeln? Nachdem ich mich etwas erkundigt habe, habe ich diese Infos zusammen:
< 25 KM/h = Keine Kotflügel benötigt
< 30 KM/H = 2/3 des Reifens müssen bedeckt sein
> 40 KM/h = Reifen müssen komplett bedeckt sein.
Stimmt das nun so oder gibts noch mehr zu beachten? Demnach könnte ich ja eigentlich Kotflügel im amerikanischen Stil aufziehen, also nur den seitlichen Schutz und oben gerade eben genug um Lichter anzubringen.
Grüße,
Jens
PS: Die Kotflügel mache ich eh neu, daher könnte ich die ggf. auch breiter oder höher machen.
ich komme irgendwie nicht ganz klar mit den Reifenabmessungen.
Ich bin derzeit einen 436 am restaurieren und würde gerne die breitest möglichen Reifen aufziehen.
Ists richtig, dass bei den Schlepperreifen mit der Breite auch immer die Höhe zunimmt? Oder habe ich das nun falsch verstanden?
Soweit ich das noch erkennen kann, steht auf den derzeitigen Reifen 10 / 28.
Und wie schauts aus mit dem Überstand an den Kotflügeln? Nachdem ich mich etwas erkundigt habe, habe ich diese Infos zusammen:
< 25 KM/h = Keine Kotflügel benötigt
< 30 KM/H = 2/3 des Reifens müssen bedeckt sein
> 40 KM/h = Reifen müssen komplett bedeckt sein.
Stimmt das nun so oder gibts noch mehr zu beachten? Demnach könnte ich ja eigentlich Kotflügel im amerikanischen Stil aufziehen, also nur den seitlichen Schutz und oben gerade eben genug um Lichter anzubringen.
Grüße,
Jens
PS: Die Kotflügel mache ich eh neu, daher könnte ich die ggf. auch breiter oder höher machen.