Kotflügel Reifen

blaah

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 August 2007
Beiträge
49
Hi,

ich komme irgendwie nicht ganz klar mit den Reifenabmessungen.

Ich bin derzeit einen 436 am restaurieren und würde gerne die breitest möglichen Reifen aufziehen.

Ists richtig, dass bei den Schlepperreifen mit der Breite auch immer die Höhe zunimmt? Oder habe ich das nun falsch verstanden?

Soweit ich das noch erkennen kann, steht auf den derzeitigen Reifen 10 / 28.

Und wie schauts aus mit dem Überstand an den Kotflügeln? Nachdem ich mich etwas erkundigt habe, habe ich diese Infos zusammen:

< 25 KM/h = Keine Kotflügel benötigt

< 30 KM/H = 2/3 des Reifens müssen bedeckt sein

> 40 KM/h = Reifen müssen komplett bedeckt sein.

Stimmt das nun so oder gibts noch mehr zu beachten? Demnach könnte ich ja eigentlich Kotflügel im amerikanischen Stil aufziehen, also nur den seitlichen Schutz und oben gerade eben genug um Lichter anzubringen.

Grüße,

Jens

PS: Die Kotflügel mache ich eh neu, daher könnte ich die ggf. auch breiter oder höher machen.
 
Ne, hier in Deutschland müssen die reifen vollständig bedeckt sein, bei den Amis ist das was anderes.

Die reifen können ruhig etwas überstehen, stehen sie zu stark über muss meistens eine Gummiverbreiterung an die Flügel montiert werden.

Wenn Du breitere Reifen montieren willst dann nimm 14.9-28er. Die passen auch so unter die Flügel.

Grüße Tobias
 
Hab da zwar bei Traktoren leider nicht so die Erfahrugnen, habe aber folgende Info bei Michelin gefunden.

Michelin Reifeninfo

Es scheint mir auch so, das die Reifen nur Proportional wachsen. Niederquerschnitt ist wohl nicht ;-).

Ich glaube Du solltest Dich an den Tip vom Tobias halten, sonst bekommst Du noch Probleme, die Du jetzt nicht absehen kannst.

Gruß Matthias

Gruß Matthias
 
Hallo,

vieliecht heisst es jetzt ja wieder: Immer diese Minderjährigen oder so ähnlich. Aber ich würde einfach mal den VÜK-Mann fragen! :D

MfG Adrian

PS: WER IHC FÄHRT FÜHRT!!!!

IHC POWER MACHT DIE ANDEREN SAUER!!
 
Also die genau Gesetzesgebung kenn ich jetzt auch nicht, aber an unserem John Deere 3400 stehen die Reifen geschätzt 20 cm über. Und das war ab Werk so. Er ist auf 40 KM/H zugelassen. Hatte aber deswegen noch nie Probleme beim TÜV.
 
Wenn ein Traktor lauf Fahrzeugschein nicht schneller wie 32Km/h fährt, dürfen die Reifen 1/3 überstehen, weiss ich, weil bei meinem Eicher die Reifen auch überstehen. Kleiner Tipp von mir, es gibt Reifenbücher wo die Höhe und die Breite des Reifens genau drinstehen, habe so auch meine Reifen gefunden. Von Fredestein gibts die breitesten Hinterreifen, wo ich gefunden habe. Hinzukommt die Fredesteinreifen sind sehr günstig, habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Bilder von den Reifen und Schlepper findest du Schraubergallerie, kleiner Eicher von hinten. Sind 12.4x28 sind 126 cm hoch und 33cm breit.Aber vorher beim Tüv mal nachfragen was er davon hält, wenn die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein steht, bei mir machte er keine Probleme, so lange nichts schleift alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten