Kotflügel XL-Kabine

744 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2008
Hallo.

Da die Kotflügel an meinem 856XL langsam immer mehr Karies bekommen und auf Dauer wohl nicht zu retten sein werden, wollte ich euch fragen, ob schon jemand mit neuen Kotflügeln irgendwelche Erfahrungen gemacht hat.

Denke dabei eher an die von Kramp, Granit oder Eder, als an die Polnischen aus Ebay.

Am liebsten wären mir die aus Blech von Granit. Oder kennt jemand noch andere Quellen?

Wäre auch über Bilder von der Qualität dankbar, falls jemand solche Nachbaukotflügel aus Blech oder GFK hat.

Danke und viele Grüße

Julian

eup-1133954169-7a72b649e1c31dafda40136c189ffce2-1502783823_big.webp

Hallo Julian,

habe mir für meinen 745XL einen Satz selbst gebaut. In einer Schlosserei Blech kanten lassen und dann selbst geschweißt.

Die Form ist nicht ganz original, aber Blech 1,75 mm dick mit Vorteil beidseitig verzinkt und die seitlichen, teueren Formteile aus Gummi / Kunsstoff fallen weg.

Gruß Gerd

Dicker56:

Hallo Julian,

habe mir für meinen 745XL einen Satz selbst gebaut. In einer Schlosserei Blech kanten lassen und dann selbst geschweißt.

Die Form ist nicht ganz original, aber Blech 1,75 mm dick mit Vorteil beidseitig verzinkt und die seitlichen, teueren Formteile aus Gummi / Kunsstoff fallen weg.

Gruß Gerd
Die sehen sehr gut aus, Hut ab! Darf ich fragen was das Material gekostet hat? 

Moin

Ich habe die gfk Kotflügel aus Polen für 400€ und bin mit denen sehr zufrieden.  Meiner Meinung ein Vorteil der Gfk Teile ist, dass bei Verformung nicht direkt Beulen auftreten, da Gfk doch sehr flexibel ist und wenn es doch zu Bruch kommt, kann man sehr einfach mit Gfk Matten und Epoxy Risse reparieren, finde ich deutlich angenehmer als schweißen.

Mfg Florian 

Dicker56:

Hallo Julian,

Gruß Gerd
Die sehen sehr gut aus!

Hi,

hier sind einige Bilder von dem Trecker:

drive.google.com/drive/folders/0B8e4PyHNJ8K0MFZISjNEQmF6M1U?usp=sharing

Die GFK Kotflügel sind etwa 3-4 mm dick und ja man kann bei starker Sonneneistrahlung das Licht von unten leicht sehen, dass muss man aber wissen, damit man das wahr nimmt.

Von der Stabilität her kann ich nicht meckern, mir ist bei Strohmachen der Gitteraufbau von einem Kleineballenwagen seitlich beim Ausfahren durch eine Pflugfurche auf den Kotflügel geknallt, erst dachte ich die Heckleuchte und der Kotflügel wären schrott, aber es war nur ein kleiner 4cm langer Riss im Kotflügel, den ich von hinten mit GFK Matten repariert habe. Ein Blechkotflügel wäre in diesem Fall total verbogen und man hätte ihn nach dem richten neu lackieren müssen.

Gruß Florian

Hallo,

rede doch einfach mal mit den bekanntesten Schlachtern was IHC-Teile angeht (gibt ja sogar Händler hier im Forum).

Vielleicht findets du etwas gutes gebrauchtes. Evtl. nimmt jemand sogar deine zurück wo er noch wieder was schickes von macht!

Gruß 

Hätte noch ne Frage.

Kann mir jemand sagen, wie die Verkleidung IN der Kabine von den Kotflügeln ausgebaut werden kann, ohne die Verkleidungen zu zerstören?

Sind die geklebt, geschraubt oder irgendwie eingesteckt?

Wäre euch dankbar für eure Hilfe

Zurück
Oben Unten