Kotflügelverbreiterung Ihc 733

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Beiträge
940
Restauration fast BEENDET!!! >>> = Ergebnis IHC 633

Hallo,

ich habe auf dem 733 die Bereifung hinten 14.9  30 AS droben. Es sind bei mir hinten, die Original schwarzen Kotflügelverbreiterungen droben, diese sind mir mit 13cm breite für diese Reifen zu breit, außerdem will ich, das er etwas schmaler wird zwecks der Wendigkeit. Meine Frage an euch, wo bekomme ich solche her, ich will aber die Verbreiterungen die komplett draußen sind nicht diese die unten am Kotflügel angeschraubt werden? Die breite wäre so um die 7 bis 8cm. Hier ein Link welche ich meine.

Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

es gibt die Dinger noch beim Case IH Händler in 7cm Breite.

Ich würde Dir aber gerne empfehlen die 13cm breiten zu lassen wo sie sind, falls die noch in Ordnung sind.

Grund hierfür ist, das die original Kotflügelverbreiterung von Case IH sauteuer sind ( glaube so um die 120Euros pro Stück) und die 13cm breiten garnicht mehr lieferbar sind.

Wenn Du Deine Reifen ganz schmal stellst, brauchst Du normalerweise keine Kotflügelverbreiterung, ich habe bei meinem 533  14.9-28 (gleiche breite)als Werksbereifung eingetragen und der Schlepper wurde ohne Kotflügelverbreiterung ausgeliefert.

Die 14.9-30er Bereifung die auf meinem 833 mit 13cm Verbreiterung war fährt nun mein Kumpel auf seinem 433, auch ohne Verbreiterung (schmal gestellt).

Als ich den 833 bekam waren die 14.9-30er schmal gestellt und das sah, und damit gebe ich Dir recht, mit der Verbreiterung ziemlich bescheiden aus.

Ich habe dann die Felgen um eine Stellung weiter gestellt und siehe da, das stand dem Schlepper schon richtig gut ( Reifen schließt mit der Verbreiterung ab).

Ich würde Dir empfehlen die Räder im eine Stellung weiter zu stellen, der Schlepper wird deshalb doch nicht weniger wendig und das Verhältnis Reifen-Kotflügelverbreiterung sieht dann doch einfach stimmiger aus, ohne wirklich protzig zu wirken.

Gruß

Uli
 
Hallo,

eelekutscher danke für deine Antwort. Der hauptsächliche Grund dafür ist das, die 14.9  30er Bereifung in Kombination mit dem 13cm Kotflügelverbreiterungen echt nicht gut aussieht hier kommen die 14.9   30er so mikrig rüber und es sieht aus ob ich wollte aber nicht kann. Jetzmal eine blöde Frage, ich habe die gleichen Felgen wie  der restaurierte 633 in dem Link, wie werden diese verbreitert, werden hier die Radschüsseln gedreht um 180 Grad?

Gruß

Hans

 
 
Hallo,

möchte den Beitrag mal eben wieder hochholen.

Meine Frage, gibt es diese Kotflügelverbreiterungen auch vom Zubehörhandel ?

Hat jemand ne Adresse ?

Gruß

Markus
 
Hallo,

die 13cm Verbreiterungen gibt‘s nicht mehr und die Originalen mit 7cm kosten beidseitig 240 Euro. Bestellen kannst du sie beim Case Ih Händler oder bei Eder Profitechnik in Tuntenhausen. Ich habe damals ein Vierkantrohr 20mm gerundet, von einem Vorderradkotflügel 7cm abgeschnitten , festgeschraubt und abgedichtet, das hat mir nur 15 € gekostet und sieht gut aus!

Gruß

Hans
 
Hallo,

das hört sich gut an, ein Bild oder ne Skize würde mich auch interessieren.

Welche Größe hatte der Kotflügel ?

Gruß

Markus
 
Hallo,

Bilder folgen demnächst, vorab zu den Daten, ich habe einen Vorderratkotflügel gekauft, mit dem Radius 725 den übrigens mein 733er hat, dann das 20mm Vierkantrohr

auf Außenradius 725 gerundet hinten Platten geschweißt und sauber verschliffen. Man muss aber hier beachten, dass man links und rechts 10 cm dazugeben muss

weil es am Anfang nicht gleich rund wird. Die Gesamtlänge des Kotflügels oben drüber mit dem Maßband gemessen sind bei mir 1260mm, mein Rohr habe ich etwas kürzer gemacht auf 1250mm sodass außen die dickere Kante frei ist und die Verbreiterung sauber aufliegt, auf dem stabilen Unterbau dem Rohr. Das Rohr am 733 angeschraubt und die Verbreiterung am Rohr angeschraubt und abgedichtet fertig.

Gruß

Hans
 
Hallo,

Ich habe bei meiner 633 resturation auch ewig gesucht bis ich die Verbreiterung hatte!  habe dann diese zum anschrauben innen gefunden war voher auch dran  beide 80€  konnte man nicht nein sagen.

Dein endergebnis wird mich dann auch interessieren da auf den 433  14.9-30 sollen

gruss

Marco
 
Hallo,

wenn ich auf add Image gehe, dann füge ich meine Bildadresse ein, und wenn ich auf hochladen gehe funktioniert es nicht? Was ist los?

Gruß

Hans
 
eup-1125387791-0a92986c219ba752b2b9c6d9da9c6e88-1452631536_big.webpeup-1125387791-92811a718c5f3f2ae93bc041088308a8-1452631537_big.webpeup-1125387791-fc9f826c242e9f2085503f4c61b89495-1452631623_big.webpeup-1125387791-20f17659dd2a119127ad954b8f7e7203-1452631624_big.webp

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Kotflügelverbreiterung auch selbst gebaut. Aluwinkel gebogen und verschraubt. Vorderradkotflügel gekauft, auf passende Breite geschnitten und verschraubt. 

Sowohl beim 633 er mit der 540 x28 Bereifung als auch beim 433 er mit 480 x28 Zoll hat es gut funktioniert.

viele Grüße Werner 
 
Die im oberen Link von Kramp genannten kosten je nach Breite zwischen 86,50 und 109,50 Euro netto.

Gruß

Manfrd

Landwirtschaft, jeder Tag ein neues Abenteuer.
 
Zurück
Oben Unten