Kraftbedarf

ein Einschar Pflug braucht 1 PS = 1 Pferdestärke. früher wurde mit einem Pferd und einen 1 Scharpflug gepflügt. also 1 PS.

Mit 2 PS ging es dann etwas schneller. Der 11er Deutz mit 11 PS hat auch einen 1 Schar gezogen, ging wiederum etwas schneller wie mit zwei oder mehr Pferden.

Es kommt immer drauf an wieviel man schaffen will in der Std. Je mehr PS, je schneller kann gearbeitet werden, oder je größer ist dre Pflug. mein 745XLA hätte auch einen leichten 4 schar ziehen können, da ich aber hätte langsamer fahren müssen, hab ich am ende nicht mehr geschafft als mit dem 3 schar. Ich denke so einige Fragen beantworten sich aber von alleine, wenn man mal nachdenkt.

Gruß

Norbert

Original-Beitrag von Treckernobby:

ein Einschar Pflug braucht 1 PS = 1 Pferdestärke. früher wurde mit einem Pferd und einen 1 Scharpflug gepflügt. also 1 PS.

Mit 2 PS ging es dann etwas schneller. Der 11er Deutz mit 11 PS hat auch einen 1 Schar gezogen, ging wiederum etwas schneller wie mit zwei oder mehr Pferden.

Es kommt immer drauf an wieviel man schaffen will in der Std. Je mehr PS, je schneller kann gearbeitet werden, oder je größer ist dre Pflug. mein 745XLA hätte auch einen leichten 4 schar ziehen können, da ich aber hätte langsamer fahren müssen, hab ich am ende nicht mehr geschafft als mit dem 3 schar. Ich denke so einige Fragen beantworten sich aber von alleine, wenn man mal nachdenkt.

Gruß

Norbert

Der vergleich hinkt sehr stark!

Der Pflug für Pferde als 1 Schar hatt einen 20er Körper, eine Arbeitsbreit von höchstens 20cm und eine arbeitstiefe von 20 wenn überhaupt.

Nach der rechnung kannst du an einen 75 ps schlepper ja einen 12 schar hängen!

Je körper sind ca. 17-20 Ps anzusetzten.

Auf Lehm oder schwere Tonböden ist ein 20PS Schlepper damit gut beschäftigt!

Hallo

der Vergleich hinkt keinesfalls. Hier wurde nach dem Kraftbedarf gefragt, nicht zu einem bestimmten Pflug oder dessen Größe? weder Bodenbeschaffenheit noch sonst was.

Außerdem habe ich es so geschrieben, um auch darauf aufmerksam zu machen, das sich einige Fragen eigentlich von alleine beantworten, wenn man vorher mal nachdenkt wie es früher mal war oder heute ist.

Allgemeine Frage, allgemeine antwort.

Wenn ich Frage ob mein 745 einen 3 schar auf schweren Boden bei 1,2m Arbeitsbreite und 30 cm Tiefe incl min 8 km/h schnell zieht, dann komm ich schon eher in deine Richtung wo ich sagen muß, min 20Ps oder mehr pro Körper.

hallo zusammen

eins kommt noch hinzu. kommt drauf an auf was für ein boden man pflügt :auf sand, mutterboden oda klei. wir haben schwersten klei dann is man froh das wir mit 125 ps un 3 schar 1.50 m arbeits breite vorwärts kommt. auf sand könnte unser case locker ein 5schar ziehen...

mfg stephan

Hallo Martin, ich vermute du hast einen D432.

Dieser reicht für einen (kleinen) 2-Scharpflug aus.

Auf dem Hof auf dem ich früher war, hat der Bauer Moorboden und auch lehmigen Boden gepflügt.

Probleme gab es im Moor höchstens wegen der schmalen Reifen.

Gruß

Jörg

hallo,

also ich habe mir viele gedanken über das thema gemacht. der pflug soll hauptsächlich für den fendt sein, wenn ich diesen wieder in einen funktionstüchtigen zustand bekomme.

mfg

martin

Bei unseren Bodenverhältnissen ist ein 120PS-Schlepper (nach alter DIN) vor einen 1,4m Pflug mit Packer ausgelastet.

Faktoren die die nötige Leistung beeinflussen:

- Arbeitsbreite

- Bodenverhältnisse

- Arbeitsgeschwindigkeit

- Pflugeinstellung

- Gewichtsverteilung des Schleppers

- Reifen (Breite, Luftdruck usw.)

- Pflugschare

- Zustand des Pfluges

- Zustand des Schleppers

- Zustand des Fahrers

-.... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wobei man daran denken muss, das die paar cm zwischen Lenkrad und Rückenlehne am meisten Einfluss haben......

Hallo liebe IHC Gemeinde,

ich biete dir hier ein Faustformel an, mit der du annähernd deine erforderliche Zugkraft errechnen kannst.

Zugkraft F=e*tp*bp

Index:

e = spez. Pflugwiderstand

tp= Arbeitstiefe

bp= Arbeitsbreite

e:

leichter Boden ca. 300N/dm²

mittlerer Boden ca. 500N/dm²

schwerer Boden ca. 1000N/dm²

GN

Faustregel: Mit 20-30PS pro Schar beim Volldrehpflug läßt es sich gut arbeiten.

hallo,

ich habe mir jetzt einen pflug gekauft. einen zwei schar lemken volldrehpflug.

da ich nur leichte sandböden habe müsste ich eigentlich funtktionieren.

Hallo! Die Theorie das ein Pferd 1 PS haben soll ist lange nicht mehr aktuell,son Pferd soll nach Berechnungen so um die 5 PS haben.
Gruß Andre

Man sagt im Regelfall pro Schar 25 bis 30 PS, und dann kommt es auf die Böden an, bei uns im Ochsenfurter Gau haben wir gute Böden ideal für Zuckerrüben, beim Pflügen braucht man deshalb mehr Leistung wie zum Beispiel auf Leichten Böden wie in Niedersachsen, Nur mal so, und ein Pferd ist gleich ein PS, schau dir mal die Plüge von Früher an und die Arbeitstiefe und Breite, das kann man nicht vergleichen.

Zurück
Oben Unten