633 power
Mitglied
Hallo liebe IHC‘ler Gemeinde,
nach etlichen Jahren brauche ich auch mal wieder Hilfe und hoffe wirklich das jemand mal eine Lösung parat hat!?
Ich musste bei einem 840 den unteren Blechdeckel vom Kraftheber abdichten, sowie die Manschette vom Kolben erneuern. Soweit kein Problem, habe schon mehrere von der A,B und C Familie gehabt. Somit bin ich davon ausgegangen das der Kraftheber auch im Inneren gleich ist wie die "alte"A-Serie, jedoch wurde ich des besseren belehrt als ich den Deckel demontiert habe!
Der Deckel hat ein aufgeschweißtes Röhrchen wo eine Hebelwelle dran befestigt wird. Diese Hebelwelle geht dann nach rechts ab in ein Gestängeteil mit Langloch, welche dann über ein Stellrad mit einem anderen Hebel an das Regelgestänge für die Regelhydraulik zum Regelsteuergerät führt verbunden ist.
Da mir diese Mechanik nicht bekannt war (hatte einen 40‘er in dem Bereich noch nie auseinander), habe ich mich bei einigen IHC Leuten versucht schlau zu machen. Am meisten erstaunte mich dabei das viele diese Mechanik nicht kannten, zwei Leute konnten sich dunkel daran erinnern es schon mal gesehen haben, aber in diesem Bereich keine Reparatur bzw. Einstellung vorgenommen haben. Das einzige was ich rausbekommen habe ist das dieses Hebelwerk mit für die Endabschaltung zuständig ist.
Jetzt meine Hauptfrage: Hat jemand für diesen Bereich evtl. Einstelldaten- bzw. Maße, oder weiß wo man besonders drauf achten muss? Irgend eine bewandnis muss das Einstellrad ja haben?
Meiner Meinung nach gehe ich davon aus das der Weg nicht mehr passt, da ich auch festgestellt habe das die Schwinge wo die Regelfeder mit verschraubt ist vom Vorbesitzer mit dem Halter verschweißt wurde, da die Regelfeder gebrochen war. Somit ergibt sich die Möglichkeit das wenn der Hebel für die Regelhydraulik ganz nach oben gezogen wird und die Regelstange aus dem Krafthebergehäuse kommt gegen die starre Schwinge stößt und somit den Druck der dort ansteht nach innen auf das Gestänge zurück gibt und mir somit den Blechdeckel nach außen ins Getriebe drückt und es wieder undicht wird. (Also der Deckel biegt sich durch).
Der Blechdeckel wurde Ordnungsgemäß mit der Korkdichtung (und etwas Dichtmasse) und gleichmässigen Drehmoment festgezogen.
Hat jemand schon mal das selbige Problem gehabt? Und wie habt ihr dieses gelöst? Ich bin für jede Hilfe die zum Erfolg führt dankbar.
mit schönen Gruß Sascha
ps Schlepper ist ein 840, ca.7500h, Frontlader Stoll Robust HDP20
Foto folgt irgendwie trat immer ein Upload Fehler auf.....
nach etlichen Jahren brauche ich auch mal wieder Hilfe und hoffe wirklich das jemand mal eine Lösung parat hat!?
Ich musste bei einem 840 den unteren Blechdeckel vom Kraftheber abdichten, sowie die Manschette vom Kolben erneuern. Soweit kein Problem, habe schon mehrere von der A,B und C Familie gehabt. Somit bin ich davon ausgegangen das der Kraftheber auch im Inneren gleich ist wie die "alte"A-Serie, jedoch wurde ich des besseren belehrt als ich den Deckel demontiert habe!
Der Deckel hat ein aufgeschweißtes Röhrchen wo eine Hebelwelle dran befestigt wird. Diese Hebelwelle geht dann nach rechts ab in ein Gestängeteil mit Langloch, welche dann über ein Stellrad mit einem anderen Hebel an das Regelgestänge für die Regelhydraulik zum Regelsteuergerät führt verbunden ist.
Da mir diese Mechanik nicht bekannt war (hatte einen 40‘er in dem Bereich noch nie auseinander), habe ich mich bei einigen IHC Leuten versucht schlau zu machen. Am meisten erstaunte mich dabei das viele diese Mechanik nicht kannten, zwei Leute konnten sich dunkel daran erinnern es schon mal gesehen haben, aber in diesem Bereich keine Reparatur bzw. Einstellung vorgenommen haben. Das einzige was ich rausbekommen habe ist das dieses Hebelwerk mit für die Endabschaltung zuständig ist.
Jetzt meine Hauptfrage: Hat jemand für diesen Bereich evtl. Einstelldaten- bzw. Maße, oder weiß wo man besonders drauf achten muss? Irgend eine bewandnis muss das Einstellrad ja haben?
Meiner Meinung nach gehe ich davon aus das der Weg nicht mehr passt, da ich auch festgestellt habe das die Schwinge wo die Regelfeder mit verschraubt ist vom Vorbesitzer mit dem Halter verschweißt wurde, da die Regelfeder gebrochen war. Somit ergibt sich die Möglichkeit das wenn der Hebel für die Regelhydraulik ganz nach oben gezogen wird und die Regelstange aus dem Krafthebergehäuse kommt gegen die starre Schwinge stößt und somit den Druck der dort ansteht nach innen auf das Gestänge zurück gibt und mir somit den Blechdeckel nach außen ins Getriebe drückt und es wieder undicht wird. (Also der Deckel biegt sich durch).
Der Blechdeckel wurde Ordnungsgemäß mit der Korkdichtung (und etwas Dichtmasse) und gleichmässigen Drehmoment festgezogen.
Hat jemand schon mal das selbige Problem gehabt? Und wie habt ihr dieses gelöst? Ich bin für jede Hilfe die zum Erfolg führt dankbar.
mit schönen Gruß Sascha
ps Schlepper ist ein 840, ca.7500h, Frontlader Stoll Robust HDP20
Foto folgt irgendwie trat immer ein Upload Fehler auf.....