Kraftheber funktioniert nicht mehr beim D-436

D-436 C/W

Mitglied
Registr.
1 April 2010
Hallo Freunde,
dank Eurer Hilfe, insbesondere Jürgen u. Frank, läuft die Hydraulik des Frontladers wieder (neue gebrauchte Pumpe eingebaut). Leider funktioniert der nachgerüstete Frontlader nur, wenn der Regler für den Kraftheber nach vorn oder nach hinten gestellt ist. Aber der Kraftheber funktioniert gar nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Danke und schönes Wochenende.
Winne

Hallo Winne!

Hast du den FL jetzt erst angebaut / anbauen lassen? Normalerweise wird das Steuerventil für den FL an die Druckleitung der Pumpe angeschlossen (egal ob Bosch SB1 oder irgend etwas nachgerüstetes). Dieses Ventil muss eine Druckweiterleitung haben, an die dann der Kraftheber angeschlossen wird, also die Leitung, die vor der Nachrüstung des FL direkt an der Druckleitung der Pumpe war. Wenn das so wäre, würde der FL auf jeden Fall unabhängig vom Kraftheber funktionieren. Der Kraftheber funktioniert dann auch, außer du stellst das Ventil für den FL auf Heben, dann bekommt die Hydrauliksteuerung ja kein Öl mehr.

Gruß Stefan

Hallo Freunde,
vielen Dank für die Beiträge. Der FL wurde schon vor Jahren nachgerüstet und der Kraftheber funktionierte auch mal vor der Reparatur. Das Steuerventil vom FL habe ich gereinigt, beim Abbauversuch des Originalventils am Kraftheber meinte der mir helfende Fachmann, dass ein großer Druck auf die Schrauben ausgeübt wird, als ob eine "Feder" gebrochen oder dern Zylinder gegendrückt. Deshalb habe ich schnell die Steuerung ohne zu reinigen wieder angezogen.
Ich denke, ich muss den Kraftheber auseinander nehmen.
Gruß winne

Bei mein D326 hatt ich auch so ein problem. Am das 10x10cm block rechts unter fahrer sitz direkt oben das druck leitung ist nach ein schrauben mit federn und ein klein kugel drinnen. Bei mir das kugel hat ein stuck dreck in zwischen. Alles sauber gemacht und war wieder im ordnung.

Viel gluck,

Dave

Hallo Dave,
vielen Dank für den Tipp. Habe gleich die Schraube gelöst. Die kleine Stahlfeder ist sehr eng gedrückt und hat nur ca, 2-3 mm Spiel. Ist das normal?
An die Kugel komme ich nicht ran, muss erst versuchen die Schrauben vom Sitz zu lösen. Aber auch dann stelle ich mir die Reinigung (siehr ganz ordentlich aus) kompliziert vor.
Wenn ich es geschafft habe, werde ich berichten.
Gruß Winne

Hallo,
nach dem Zusammenschrauben erzeugte der "FL" laute Geräuche (Luft?) und ging nicht. Dafür mußte ich nach mehreren Versuchen feststellen, dass sich der Kraftheber ganz nach oben bewegt hat und nun gar nichts mehr passiert.
Ich gehe davon aus, dass der Kraftheber als solches funktioniert, aber die Steuerungen nun verdreckt sind.
Kann mir jemand sagen, ob die originale Steuerung für den Kraftheber am Kraftheberdeckel ohne weiteres abgeschraubt werden kann, ohne den ganzen Deckel abzubauen?
Gruß Winne

Zurück
Oben Unten