Kraftheber vom D-Serie 3-zyl auch für 4-zyl passend?

p81

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Juni 2022
Beiträge
56
Ort
Freising
Hallo zusammen,

bei meinem D-439 sind die Heberarme/Kraftheber verzogen. Leider habe ich das Buch über die Ausrüstung nicht, kann dort also nicht nachsehen. (Falls es jemand zum Abgeben oder doppelt hat...)

Kann mir jemand sagen, ob die beiden Kraftheber oben am Hydraulikblock, die die beiden Hubarme, welche nach unten zu den Unterlenkern gehen, vom 3 Zylinder auch an den 4 Zylinder passen?

Möglicherweise, erwische ich irgendwo mal ein gerades, nicht krummes, Pärchen.

Danke Euch.

Grüsse

Philipp
 
Hallo Philipp,

prinzipiell sind da keine Unterschiede zwischen 3 und 4 Zylinder Modellen, allerdings gibt es für beide entweder die ältere DW-Hydraulik "Kraftheber" oder die neuere Regelhydraulik "Exact". Für deinen D439 sollte es die letztere Variante sein.

Sicher das die Hubwarme verzogen sind? Diese sind ab Werk nach aussen gekröpft, zudem meine ich dass die aus Guss sind, die brechen eher bevor die sich verziehen..

Gruß, Alex
 
Du hast Recht, es handelt sich um die Exact-Regelhydraulik.

Und ja, sie sind komischerweise echt verzogen, ich wüsste nicht, dass sie ab Werk so eine Form hätten. Beziehungsweise ich habe bis jetzt immer nur gerade gekröpfte gesehen. Der Bolzen sollte nach meinem Verständnis parallel zur Ackerschiene stehen.

eup-1137378064-af405a52c741b40ef12ca0896e4e4a38-1657732732_big.webp
 
Hat man die evtl absichtlich so gebogen wegen dem Umsturzbügel? Für zufällig sieht es zu gleichmäßig aus.
 
Das ist tatsächlich nicht normal/original. Da aber beide Seiten quasi identisch sind hat da wohl mal einer einen Grund gehabt und die wurden mit Absicht verändert, vermutlich mit ordentlich Temperatur. Diese 2 zusätzlichen Bleche rechts und links an den Kotflügel gehören da eigentlich auch nicht hin, ggf. war da mal was montiert und die Hubarme waren im Weg...

Einfach 2 gut gebrauchte Hubarme beim Schlachter fragen oder mal bei Ebay schauen, da gibts auch öfter welche. Schau dir die Verzahnung für die Hubwelle an sowie die Bohrungen für die Bolzen der Hubstangen, die laufen gerne ein, kann man aber auch aufschweißen.
 
Nein die Bleche gab es in Zusammenhang mit der Nachrüstung des Umsturzbügels.

Damit sollte eine Quetschstelle zwischen Hubarm und Umsturzbügel verhindert werden.
 
Guten Morgen,

danke für die Info! Dann werde ich mal Ausschau halten.

Ja, die wurden sicher irgendwie mit Temperatur aund Verlängerung langsam Richtung Mitte gezogen, so stelle ich mir das vor. Ich wüsste es nicht anders, da Guss in meinen Augen für Verformung nicht gerade gut geeignet ist.

Der Bügel ist so nicht schön und deshalb erstmal runter. Ich überlege aber noch, ob mir die Optik oder die Sicherheit wichtiger ist. Da ich aber versicherungstechnisch sowieso nicht arbeiten darf, brauche ich ihn so zum normalen Fahren auch erstmal nicht. Die seitlichen Bleche sind an den Schweißnähten schon ein paarmal gerissen und wieder irgendwie geschweißt. Rechts ist eh wieder lose und am Vibrieren. Über den Sinn mag ich nicht diskutieren, der ist wirklich wicht und ich hadere mit mir, ihn für die Sicherheit und obwohl nicht wirklich aktiv, wieder zu richten, weiss zu lackieren und wieder zu montieren.

Jedoch hätte ich dann wohl wieder das Problem mit den Heberarmen.
 
Danke an alle, die sich hier bei mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ich bekomme zwei gute hier aus dem Forum.

Werde dann berichten.

Habe meine Hubarme heute erfolgreich entlastet, nachdem ich endlich meine beiden Hubfixierungen montiert habe. Dazu waren die zwei Fixierungen nötig und ich habe entsprechend längere Schrauben bestellt, die auch einwandfrei passen.

Nun kann ich leicht zwei gerade Hubarme montieren und endlich den Kugelkopf bestellen.

Werde berichten, wenn die geraden Hubarme eingetroffen und montiert sind.
 
Zurück
Oben Unten