Kraftheberarme 423 abdichten

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Moin zusammen,

weiß zufällig jemand von Euch wie die Kraftheberarme abgedichtet sind ?
Bzw. muß ich zum Tauschen der Simmeringe/O-Ringo o.ä. das Krafthebergehäuse abnehmen ???

Sollte ich das Gehäuse abnehmen müssen, gibts eine Sache die ich in diesem Fall
möglichts gleich mit machen sollte (irgendwelche anderen bekannten Mängel/Dichtungen/Lager in dem Bereich) ?

- Handbremshebelwelle werd‘ ich auf jeden Fall mit abdichten wenn der Block runter muß...

Bis denne,

Carsten

Nein, in der Regel nicht. Du musst halt nur versuchen, den alten Ring rauszubekommen.
Vorsicht, da sitzt eine Kunststoffbüchse drin, die den O-Ring in seinen Sitz drückt, dass du die nicht zerstörst bei den Arbeiten.

Bevor du überhaupt anfängst, machst du erstmal nen Strich mit Edding oder ähnlichem auf Lastarm u. Gehäuse damit du nachher die exakte Stellung beim aufstecken wiederfindest.
Da gibts zwar auch Körnermakierungen auf den teilen, aber darauf würd ich mich nicht verlassen.
Den neuen O.-Ring mit Mehrzweckfett / Wälzlagerfett einchremen, einbauen und Sprge tragen, dass er exakt in seinem Sitz liegt.

Allgemein gesagt schraubst du den Kram genau so wieder zusammen, wie du ihn zerlegt hast.

Viel Spaß

Matthias

Mhhm, hab da mal einen der Tragarme demontiert, aber die Rundschnurdichtringe (laut Werkstatthandbuch) scheinen sehr tief drinn zu liegen....

Krieg ich die da echt wieder so einfach rein ??

Gruß

Carsten

Hallo

Ich nehm mal an, dass das bei einem 523 ähnlich aussieht.

Habe bei mir die Hubarme markiert (Stellung). Dann abgenommen.

Dann kommt ein Kunststoffring. Der geht recht einfach raus. Oben auf dem Block sind 2 Schlitzschrauben. Wenn du die löst kann man die Hubwelle nach rechts und links verschieben und so die O-Ringe tauschen.

Ist bei mir schon etwas her, aber so in etwa müsste es gehn.

Gruß Alex

Hallo,

Den alten Dichtring bekommst du am besten mit einer Reissnadel raus, einstechen, und rausziehen, ist ja eh hinüber.

Neuen Dichtring aufstecken, und mit der Kunststoffbüchse reindrücken, vorher ölen, Hubarme wieder dran, fertig.

Zum wechseln der Handbremswellendichtringe musst du den Block nicht abnehmen, das kannst du auch mit ein bisschen Übung durch die Zapfwellenöffnung machen.

guss Schorsch

Zurück
Oben Unten