Ah ok, dann wurde das schon öfter diskutiert und hat für verwirrung gesorgt! Also ich verstehe das jetzt so:
Habe ich zwei verschiedene Filter (Vor- u. Feinfilter) macht das sogar sinn. Der Vorfilter fängt ja der groben Dreck und muss daher eventuell früher gewechselt werden. Der Feinfilter, der ja schon vorgereinigten Kraftstoff bekommt hat deshalt z.B. einen Interwall von 2000h und brauch deshalb nicht zusammen mit dem Vorfilter gewechselt werden. Das beim wechseln von beiden Filtern, das nicht zusammen sondern mit >10h gemacht werden soll, bezieht sich sicherlich auf die alten Filter mit Einsätzen. Mir leuchtet sogar ein, das eventuell ein Filter der neu ist, weniger gut filtert, wie einer der schon 10h runter hat. Die Erklärung würde ich damit begründen, das er sich entwas zusetzt, eventuell durch das feuchte (Diesel) etwas aufquillt und somit die Poren enger werden uns somit der Durchgang schwerer wird und die Filterleistung steigt. Aber soll das auch für die kompletten Wechselpatronen gelten wie sie bei mir verbaut sind? Und da komme ich auch zu meiner ursprünglichen Frage zurück:
Macht es sind das zwei geliche Filter in Reihe verbaut werden? Ich meine Nein! Ich würde gern einen Vor- und einen Feinfilter verbauen.....(Mein 439 hat auch einen Vorfilter im Tank, Original so, und einen Feinfilter zwischen Vorförderpumpe und ESP.
Die Wechselnpatronen die ich jetzt gekauft habe, sind das Feinfilter oder Vorfilter? Wäre ja auch blöd zwei Vorfilter zu verbauen, dann wird der Diesel nicht genügent gereinigt und die ESP sowie Düsen bekommen eventuell doch Schmutz!
Vielleicht hat noch jemand weitere Fakten zu diesem Thema, scheint ja doch irgendwie nicht geklärt und für viele eine seit Jahren unbeantwortet Frage zu sein!
Gruß Mark