Kraftstofffilter nie gleichzeitig wechseln?

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hallo,

habe heute neue Filter verbaut. 842 und 842/6 von MANN. Vorher waren zweimal Hauptfilter von MANN/Deutz drin.

Im WHB steht, dass man die Kraftstofffilter nie beide gleichzeitig wechseln soll. Es sollten mindestens 10 Betriebsstunden zwischen den Wechseln liegen. Soll ich wirklich solange warten? Wodurch ist diese Anweisung begründet?
 
Vielen Dank und sorry. Ich habe nämlich wirklich nur Kraftstofffilter in die Suche eingegeben statt zusätzlich Dieselfilter.
 
Dürfte ich dann noch wissen wie man ein Tanksieb nachrüstet? Die neuen Filter sind viel zu schade um sie ungeschützt dem Diesel auszuliefern :)
 
Hallo,

mein "Tanksieb" ist im Prinzip ähnlich wie ein Fingerhut, hat einen "Blechboden und der Mantel ist gaaaanz feines Siebgewebe. Oben ist dann noch ein Blechbund dran. Das Sieb wird dann nur in den Tankeinfüllstutzen gehängt. Der Bund dichtet quasi zum Tankdeckel hin ab.

Beim Betanken muß der Diesel erstmal das engmaschige Siebgewebe passieren. Grobschmutz bleibt hängen und landet unten im Blechboden. Frag mich aber bitte nicht wo es das Ding gibt, hab nur einen für den 383 und bräuchte selbst noch einen.....

Gruß,

Manfred
 
Achso das sind also ganz normale Siebe oben im Tankstutzen hängend. Dachte, die wären unten an der Hohlschraube wo die Leitung abgeht.

Bringt mir das mehr Sauberkeit obwohl ich sowieso immer mit Trichtersieb tanke?
 
Zurück
Oben Unten