Hallo,
na du hast, wenn du den Tankdeckel abschraubst, doch die Stange, wo zum Boden geht.
Diese ist doch am Tankdeckel-Rand oben eingekeilt, (geklemmt) sieht aus wie ein "kreuz"
Also, einfach diese Stange nach unten drücken und dann nach oben durch den Einfüllstutzen das Ganze "Raus damit"- und nen neuen Filter auf die Stange setzen.
Dann wieder einführen, aber da musst du ein bißchen aufpassen, dass du den Sitz mit dem Filter am Boden des Tanks gleich findest.(Ist ne Feder)
Leichter ist es wenn der Tank ziemlich leer ist und du gut nach unten auf den Boden schauen kannst.
Mir sind die Dinger auch schon samt Stange reingefallen, da ist es sehr hilfreich, wenn du vorher einen Draht an der Stange befestigt hast, dann kannst du den gleich wieder "Bergen".Nach zwei Versuchen hast du es, abgedichtet werden muss nix, nur wieder schön festklemmen.
Tipp: Wenn auch alle jetzt sagen werden, mal nach dem Vorfilter die Leitung zum Tank und dem Kugelventil durchblasen, ich würde es nicht machen. Wenn der jetzige Filter immer schön auf seinem Sitz saß gibts da gar kein Problem, da der Auslass vom Tank erhöht ist, d.h. dass sich Ablagerungen (und die wird es immer geben) darunter befinden.
Außer du machst es ganz richtig und klemmst alles ab, machst die Spannbänder auf und stülpst den Tank übern Kopf, dass alles raus ist, spülst alles nach, dann darfst du nach meiner Meinung auch mit Pressluft ran und dann hast du wirklich vom ersten Treibstoffkontakt an, eine grundsolide saubere Lösung.
Das wäre natürlich die beste Lösung im Bezug auf die nächsten Jahre und- ob es auch dein Schlepper ist.
Grüße Fred