Kraftstoffilter 33er Serie

Harzbauer

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2007
Beiträge
368
Ort
38723 Seesen
Hallo! Ich ärgere mich immer wieder über das Wechseln der Dieselfilter bei meinem 633. Es sind diese Wechselkartuschen mit dem Schauglas drunter, Ferguson hat die auch viel verbaut.

Oft sind die Dinger nach dem wechseln nicht dicht. Und wenn, dann geht es nach einigen Wochen los. Vielleicht muß ich die Schrauben auch fester anziehen. Alledings ist mir schon ein Glas dabei zerplatzt. Hat schon mal jemand andere Filter eingebaut, z.B. Mann WK 842? Die habe ich an jedem Motor, wechseln geht super. Kann man eine Fördepumpe an den Motor des 633 bauen? Evtl. elektrische Pumpe?

Wer hat eine gute Lösung?
 
Hallo!

Eigendlich müsstest du die 842 er einfach an dein Element schrauben können, unser 533 hatte am Anfang auch die Schauglässer. Wenn nicht besorge dir ein gebrauchtes Element wie ich an meinen 214 und gut is. Mein 5-u.833 laufen auch mit den 842 er Filtern.Ich Frage mich nur was du mit einer Vorförderpumpe willst,da man eigendlich überhaupt keine braucht.

MFG Kurt Hubert
 
Hallo Harzbauer

Hatte das bei meinem 633A das gleiche Problem und habe die Filtereinheit mit den Schaugläsern gegen ein mit Filterpatronen ausgetauscht die hat damals so um die 120 Mark gekostet und seither hab ich Ruhe.

Und seither gigs auch im Winter keine Probleme mehr da die Gläser die Kälte angezogen habe und wenn dann noch teilweise Sommerdiesel ( da genügten 15-20% ) im Tank war versulzten die Filter.

m.f.G.IHC633A
 
Also wenn die Filter nur ein wenig verschmutzt sind, läßt sofort die Leistung nach ( aufgrund der nicht vorhandenen Pumpe). Mit Pumpe ist das Dichtigkeitsproblem natürlich noch größer.

Mit versulztem Diesel hab ich keine Probleme mehr, seit dem ich vor 10 Jahren eine Dieselheizung eingebaut habe. Diese sitzt zwischen dem Filterhalter und der Filterkartusche. Macht das Filterwechseln auch nicht einfacher.....

Einfach einen Wk 842 geht schlecht, da kein Gewinde auf dem Stutzen ist, der in den P 917 X fast. Habe bei Ebay schon wegen einem anderen Halter nachgeschaut. Kann ja auch sein das der Widerstand in anderen Filtern als dem P 917 X höher ist und es noch mehr Probleme gibt, weil zu wenig Sprit bei der ESP ankommt.
 
So sehr eilt es ja auch nicht, irgenwann wird man schon mal fündig... bei eBay bekommt man fast alles!

Habe z.B. die Vorderreifen von meinem 633 A auch da geschossen. Zwei 10.5- 20 mit AS- Profil für 440 €

inkl. Versand. Das kostet sonst einer beim Reifenwilli.

Hatte halt nur bedenken das der Durchflußwiederstand des Filters zu hoch ist.
 
also ich hab da normale WK731 oder 724 drin, und keine probleme, ich sorge aber auch für sauberkeit in meinem tank!!!

wie sieht denn euer Tank von innen aus?

Willi654
 
Zurück
Oben Unten