Kraftstoffilter wechseln

Bazer

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Dezember 2006
Beiträge
186
Ort
OWL
Sollte beim wechseln des Filters der Tank voll oder leer sein?

Ist das entlüften schwer?
 
wenn der tank oberhalb des filters sitzt und keine abstellschraube besitzt, dann leer - ansonsten egal

hast du doppelfilter oder einfachen? welches schleppermodell?

entlüften kein hexenwerk - kommt aber auf motor und fiterversionen an
 
Es ist ein 553 mit Grob- und Feinfilter, jeweils mit Ablassschraube.
 
motor aus - hahn zu - alten filter runter - neuen filter dichtring einölen u drunterschrauebn - ablassschraube beider filter auf - hahn auf - wenn diesel aus erstem filter blasenfrei läuft, ablass schraube zu - warten bis auch aus 2. filter blasenfrei läuft - dann ablass schraube 2 zu - motor starten - läuft
 
Original-Beitrag von 953:

motor aus - hahn zu - alten filter runter - neuen filter dichtring einölen u drunterschrauebn - ablassschraube beider filter auf - hahn auf - wenn diesel aus erstem filter blasenfrei läuft, ablass schraube zu - warten bis auch aus 2. filter blasenfrei läuft - dann ablass schraube 2 zu - motor starten - läuft

Die neuen Filter vorher mit Diesel füllen (randvoll) und anschrauben, dann ist ein Entlüften nicht mehr nötig und auch keine Volllaufprozedur...

Gummi einfach mit Diesel bestreichen, muss kein Öl sein.

-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-
 
Ich glaube mit Diesel vollfüllen wird nichts, denn das sind ja die Filter mit Gläsern.
 
Wenn wir schon beim thema sind, wenn ich am gasgestänge der einspritzpumpe ziehe (also Gas gebe, stehender Motor!) wird dann eingespritzt?

Wobei ich das ganze auch immer mach wie von 953er beschrieben, gab damit nie Ärger ;-)

Ist halt auch ein IHC /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Markus
 
Original-Beitrag von Predaking:

Original-Beitrag von 953:

motor aus - hahn zu - alten filter runter - neuen filter dichtring einölen u drunterschrauebn - ablassschraube beider filter auf - hahn auf - wenn diesel aus erstem filter blasenfrei läuft, ablass schraube zu - warten bis auch aus 2. filter blasenfrei läuft - dann ablass schraube 2 zu - motor starten - läuft

Die neuen Filter vorher mit Diesel füllen (randvoll) und anschrauben, dann ist ein Entlüften nicht mehr nötig und auch keine Volllaufprozedur...

Gummi einfach mit Diesel bestreichen, muss kein Öl sein.

-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-

Was bringt denn dann ein filter?

Den raum wo der gefilterte Diesel durchläuft füllst du ja mit ungereinigten diesel, was sofort in der pumpe gezogen wird.
 
Sprach ich denn von dem Diesel im Tank/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ?

Aber auch wenn, eine Restabscheidung und Reinigung findet mit der Masse des Kraftstoffes statt. Wenn man seinem Diesel nicht trauen sollte, dann füllt man eben einfach anders was nach, Kanister o.Ä.

Zumindest ist bei dieser Methode kein Entlüften notwendig. Muss eben jeder selbst wissen.

Zudem spreche ich ja von den Wegwerfiltern, welche ich montieren würde, statt dieser Blechdose mit dem Einsatz.

-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-
 
also mal kurz und knapp - die filter haben egal, ob mit oder ohne schauglas eine ablassschraube für kondenswasser - jeder wird seine eigene methode zum wechseln haben - doch am wenigsten sauererei gibt es, wenn man sie einfach drunterschraubt - dichtring eingeöl oder mit diesel benetzt - absperhahn auf und einfach die ablassschraube(n) öffnet, solange bis blasenfrei spritt rausläuft - etwas drunterstellen zum aufffangen des diesel nicht vergessen - dann entlüftungsschrauben - sitzen jeweiles oben am halteblock für die filterelemente - öffnen und auch warten bis kraftstoff blasenfrei austritt - schliessen und starten - läuft - und nun nicht diskutieren! machen!
 
Wenn du das sagst...Jawoll!!

-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-
 
Original-Beitrag von 953:

- und nun nicht diskutieren! machen!

Keine Ahnung. Ist einfach die Antwort auf deinen Imperativ.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Kennste nicht vom Bund....das sagen das die Stuffze auch immer: "Nicht diskutieren,machen!" Und die anderen sagen, "Jawoll, machen!"

...bin halt ein kleiner Schelm/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ABer ich überlasse dir gerne das letzte Wort in der Sache "Filterwechsel"

-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-
 
es geht doch nicht um das letzte wort - nur oft ist anpacken die bessere alternative - beim filterwechsel kann man in der regel nix kaputt machen - versuch macht klug - wenn ich während der rundballensaison zum beispiel beim kunden stehe und der Schlepper hustet, wegen Spritmangel, kann ich auch nicht erst großartig rumfragen - sondern muss handeln - sonst kommt mein ganzer terminplan durchaeinader oder die ernte verregnet - und beim nächsten mal freut sich ein anderer Lohnunternhemer
 
Zurück
Oben Unten