Kraftstoffprobleme/Tankanzeige beim 633 mit S3 Kabine

chris633

Neues Mitglied
Registr.
30 Dezember 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich habe Probleme bei der Dieselzufur beim 633A BJ 1988 mit S3 Kabine. Der Schlepper verfügt meines Wissens nach über etwa 70L Diesel (der obere Tank fasst um 40L und der untere wohl um 30L).

Wenn der Traktor läuft und nur über kurze Zeiträume abgestellt wird, springt er immer wieder an. Wird er mit leerem oberen Tank über Nacht abgestellt, springt er häufig nicht mehr an ohne an der Entlüftungspumpe pumpen zu müssen. Die Einspritzpumpe, bzw. die darin verbaute Förderpumpe lässt also den Diesel offensichtlich fallen und saugt ihn danach nicht wieder an. Ist im unteren Tank ein Fußvetil verbaut das evtl. defekt sein könnte ?

Außerdem funktioniert irgendetwas bei der Zusammenarbeit der beiden Tankgeber nicht richtig. Die Tankuhr steht immer auf Anschlag "voll" und ändert sich auch nicht. Kennt da jemand die Widerstände, welche man zur Überprüfung in einer bestimmten Geberstellung messen können müsste ?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Freundliche Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

öffne mal die Förderpumpe und reinige sie mal, meist befinden sich Verschmutzungen in den Ventilmembranen, so das sie nicht mehr dicht schliessen und der Diesel fällt zurück in den Tank. Diese Pumpe fördert auch nur, wenn du sie mit der Hand betätigst, im Betrieb saugt die Einspritzpumpe, den Diesel einfach durch die Membranen durch.

Wenn das nix hilft, muss du die Kraftstoffleitungen erneuern, was auch bestimmt nicht schadet.

Zur Tankanzeige:

Mein 833 hatte das gleiche Problem, bei dem war das Kabel, zum unteren Tankgeber unterbrochen. Es hatte sich gelöst und war in das Bremsgestänge gekommen. Hab das Kabel erneuert und jetzt funktioniert die Anzeige wieder ganz normal. Das Kabel musst du sorgfältig verlegen und befestigen, bei der S3 Kabine gehts etwas leichter, da du da ein Stück vom Kabinenboden raus nehmen kannst, und besser dran kommst. Beim Plattformschlepper, ist das schon viel schwieriger, hab auch einen Teil des Kabels durch einen 4mm Kraftstoffschlauch gezogen, da im Bereich vom Gaspedal, eine Berührung mit beweglichen Teilen nicht zu vermeiden war.

Zudem geht vom unteren Tankgeber, noch ein Massekabel an den Getriebeblock, das war bei meinem auch schon fast durchgescheuert, da es aufm Bremsgestänge drauf lag. Hab das ebenfalls neu gemacht und gut befestigt, ich hoffe, das das jetzt hält.

Zudem muss ich sagen, das die Kabel und Kraftstoffleitungsverlegung, bei dem Schlepper schon sehr gewagt und undurchdacht war. Nicht ein Kraftstoffschlauch, der nicht am Brems- oder Gasgestänge angelegen hat, mit deutlichen Spuren. Es war auch garnicht so leicht, die Schläuche und Kabel, mit viel Kabelbindereinsatz, so zu positionieren, das jetzt kein Kontakt mit beweglichen Teilen möglich ist.

Berichte bitte weiter hier, wie es dir ergangen ist, über Bilder wird dir hier auch keiner böse sein,

Gruß Schorsch

eup-1136896518-9126391f7c819e8acf20b047c3f1c8c0-1586688585_big.webpeup-1136896518-62305e3f378022b9fd7bf5ab5a5f96ca-1586688629_big.webpeup-1136896518-1a4e64e7cd40b5b9c936942a7d749dfb-1586688658_big.webp
 
Hallo Schorsch,

dass mit den Ventilen in der Handpumpe war schon mal ein guter Tipp, vielen Dank! :-) Waren tatsächlich mit Fremdkörpern verklemmt und standen beide völlig offen.Somit dürften die Strartprobleme nach dem Abstellen schon mal abgehakt sein.

eup-1136897358-3bb89e6489999fe472ba2fc58cfce161-1586784142_big.webpeup-1136897358-ff83fadf25c2e4a64953f6da5bcbd870-1586784142_big.webpeup-1136897358-593b0e244a40a9786f7d2758302611d5-1586784142_big.webpeup-1136897358-f7c80e50ad7f26156785f4da08dafffb-1586784142_big.webp

Jetzt wäre es noch hilfreich zu wissen, wo das Kabel des unteren Tankgebers ankommt (bzw. auf welcher Klemme es liegt), sodass man es durchklingeln kann um zu sehen ob es tatsächlich irgendwo defekt ist. Im Bereich unter dem Bodenblech in unmittelbarer Nähe des Tankgebers, bzw. der Anschlüsse ist leider alles i.O., auch die Massekabel am Getriebe.

Grüße

Christian
 
Mitm elektrischen bin ich nicht so bewandert. Das Kabel vom Tankgeber ist blau ummantelt, nimm das mal vom Tankgeber ab und halt es gegen Masse. Wenn die Tankanzeige dann auf Null runter geht, hast du ein Problem mitm Tankgeber.
 
Zurück
Oben Unten