Kraftstoffschläuche selber pressen!

IHC_824_AS

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 September 2013
Beiträge
288
Ort
92439 Bodenwöhr
Hallo Andi!

Ein wirklich sehr interresantes Thema. DasSpiel mit den Kraftstoffschläuchen steht mir auch noch bevor, aber selberpressen ist auf jeden Fall eine Alternative. Wenn man mal bedenkt, dass man für den Rücklaufschlauch von den Einspritzdüsen zum Tank bei einem 4- Zylinder schon ca. 80 Euro zahlen soll, dann ist das schon ein bischen happig, wenn man alle Schläuche ersetzen  möchte.

Zu der von Dir gezeigten Presse kann  ich Dir leider nichts sagen, ich habe über 20 Ecken Zugang zu einer hydraulischen Presse, von daher werde ich auf jeden Fall diese Möglichkeit nutzen. Als alternative würde sich anbieten, sprich doch mal mit jemanden der bei so einer Firma arbeitet und frage ihn mal, ob er für ein schmales Handgeld Dir nicht die Schläuche pressen kann? Nur so kommst Du zu etwas, wenn ich so eine Möglichkeit habe, dann ziehe ich sie den anderen Möglichkeiten immer sehr gerne vor, weil es wesentlich preiswerter wird.

Berichte mal was draus geworden ist, IHC-MOL.
 
Fa. Angrabeit, Industriehydraulik, Hellenweg 22-24, 35463 Fernwald, hat diese Handpressen und sämtliches Zubehör zum Anfertigen von Niederdruckschläuchen. Findest Du auch bei google. "Linksdreher"
 
Tolle Sache! mein Lama Mechaniker hat mir mal die Rücklaufleitung zum Tank neu gemacht.( 3 Zylinder) Schlauch von der Meterware abgeschnitten, neue Hülsen

aufgequetscht hat nur 12 € gekostet. Gute Idee sich sowas zuzulegen.Es war auch eine ganz einfache uralte Handquetschzange

                                                                                        Gruß  Harry
 
hallo

ob die presse was ist kann ich auch nicht sagen, ich stand auch vor deiner entscheidung gestanden und habe mir dan noch eine ECKSTEIN gegkauft.

mfg
 
Das ist eine Milchmädchenrechnung die nicht aufgeht! Wie oft muss man denn an seinen Schleppern die Schläuche tauschen? Ich hab vor gut nem Jahr von der Raiffeisen für einen 523 alle Schläuche neu anfertigen gelassen dies hat noch keine 30 Euro gekostet! Zu der Presse fehlt ja noch Schlauch/Schläuche die man meist auch noch kaufen muss und meist auf einer Rolle mit mehreren Metern und diese sind dann wenn sie verarbeitet werden auch nicht mehr neu! In meinen Augen lohnt sich sowas nicht
 
Hallo,

das ist eine Entscheidung die eben jeder für sich selbst treffen muß. Wenn mehrere Traktoren auf dem Hof sind und sich derjenige sagt ich will

das machen, ev auch noch für andere dann ist es seine Sache.Wie gesagt  bei mir hats 12€ gekostet da hätte es sich auch nie u nimmer gelohnt.

 und wenn mal wieder ein Schlauch undicht ist dann geh ich auch wieder zu meinem Lama Mechaniker.

Mancher kauft sich ein Werkzeug das er nur alle Schaltjahre einmal braucht er will es eben haben das muß jeder mit sich selber ausmachen

                                                        Harry

,
 
Hallo,

Ich kann diese Pressen nur empfehlen. Hab vor kurzem bei meinem Mc Cormick alle Dieselleitungen damit neu gemacht. Das sieht gut aus und ist absolut dicht.

mfg Michael
 
Hallo,

hab mal zwei Pressbacken gesehen, die man einfach in den Schraubstock spannt und damit die Hülsen pressen kann. Ob das was taugt und/oder wieviel die kosten, hab ich keine Ahnung. Bin auch gerade am suchen, den an unserem Case müssten die auch neu. Die sind zwar in der Ersatzteilzeichnung aber nur einer hat eine Nummer, bedeutet dass der Case-Dealer auch nur die besorgen kann, denn der andere Schlauch hat ja keine Nummer!?

der Tom

PS: hätte erst den Link ansehen sollen! genau sowas meinte ich. Hatte es aber günstiger in errinnerung.
 
Vom Prinzip ist das mit dem Lama schon richtig. Wenn aber mehrere Schlepper im Einsatz sind rechnet sich sowas meiner Meinung nach schon.

Unser Fuhrfark besteht aus 8 Schleppern, einem Unimog und einem Lader. Da gibt es immer wieder eine undichte Leitung.

Michael:

hast du solche Schraubstockbacken im Einsatz? Darf ich fragen wo du die bekommen hast und was sie gekostet haben?

MFG Andi
 
Mein Case IH Händler benutzt zum anfertigen der Leitungen auch so einen Einsatz für den Schraubstock,. Das funktioniert einwandfrei.

Alles, was ich bis jetzt da hab pressen lassen ist dicht und in Ordnung

Gruß, Matthias
 
tomtom99:

Hallo,

hab mal zwei Pressbacken gesehen, die man einfach in den Schraubstock spannt und damit die Hülsen pressen kann. Ob das was taugt und/oder wieviel die kosten, hab ich keine Ahnung. Bin auch gerade am suchen, den an unserem Case müssten die auch neu. Die sind zwar in der Ersatzteilzeichnung aber nur einer hat eine Nummer, bedeutet dass der Case-Dealer auch nur die besorgen kann, denn der andere Schlauch hat ja keine Nummer!?

der Tom

PS: hätte erst den Link ansehen sollen! genau sowas meinte ich. Hatte es aber günstiger in errinnerung.
Der Lama brauch keine Nummer der brauch nur deinen alten Schlauch als Muster und fertigt dir einen neuen von der Rolle an!
 
tomrom99 hat recht, genau so funktionierts ,altes Teil mitbringen zum Lama Mechaniker, er schneidet den Schlauch von der Rolle ab,quetscht neue Anschlüsse ein 

fertig. ohne Sachnummer ohne Probleme. Wie gesagt, die Tankrücklaufleitung am 3Zylinder hat mich gerade mal 12 € gekostet.

                                                                                            Harry

                                                                                                                                             

                                                                              
 
Ich hab mir die Presse von uns aus der Firma ausgeliehen. Hatte zuvor auch überlegt mir genau diese zu kaufen, da ich sie auch sehr häufig gebrauchen könnte, aber ich fand sie dann doch relativ teuer für die einfache Technik. Man könnte sich die auch selber aus nem Flacheisen machen. Erst die Löcher bohren und ansenken und dann das Flacheisen inner Mitte durchschneiden. Oder bei ner Metallverarbeitungsfirma mit nem Plasmaschneider, Laser oder ähnliches auschneiden lassen, da wärs nur schwer die Löcher anzusenken.

mfg Michael
 
warum eine Presse kaufen wenn man es günstig oder sogar umsonst auch selber beim Händler pressen kann, für die paar Schläuche rentiert sich die ganze Presse doch nicht!!!
 
Michael,

wenn du erst bohrst und dann schneidest sind die Löcher nicht mehr rund.

Ich würde 2 Stahlklötze stramm zusammen in den Schraubstock spannen und dann

genau in der Mitte bohren.

Gruß

Jörg
 
Das ist schon alles schön und recht, die Händlerlösung ist bestimmt auch die einfachste. Meiner Erfahrung nach braucht man aber die meisten Ersatzteile genau dann wenn man den Schlepper dringend braucht und der Lama zu hat :-)

Darum habe ich gängige Ersatzteile gerne auf Lager.

Ich werd solche Schraubstockbacken selber bauen und mal testen. Bin Maschinenbauer und hab sämtliche Werkzeugmaschinen wie CNC-Fräsmaschine Drehbank und so weiter zu Hause.

Michael, kommst du an die Backen von deiner Firma noch ran?

Kannst du mir evtl ein paar Maße abmessen und vielleicht n paar Bilder schießen?

MFG
 
Hallo,

ja ist kein problem. Werde die Tage mal Bilder machen und Maße nehmen.

mfg Michael
 
Zurück
Oben Unten