Kraftstoffsystem D320

Kurvenkoenig

Mitglied
Registr.
5 November 2011
Moin!

Ich möchte das Kraftstoffsystem überholen. Die Kraftstoffleitungen werden komplett erneuert. Meine Frage ist nun wie ich das System entflüfte?! Im Handbuch ist es nur mit der Einspritzpumpe beschrieben die eine Handpumpe besitzt.

Mein D320 Baujahr 1962 hat aber eine Einspritzpumpe ohne Handpumpe! Habt Ihr einen Tipp?

Ander Einspritzpumpe ist an der vorderseite eine Art kleiner Messstab den man rausziehen kann... welche Funktion hat dieser?

Ganz nebenbei, habt ihr einen Tipp wie ich den Tank von innen entroste und reinge? 

Mir entschließt sich auch nicht wirklich warum es drei Kraftstofffilter gibt. 1. Metallsieb im Vorfilter, 2. Papierfilter aussen, 3. Papierfilter im Tank. Reicht nicht vollkommen der Papierfilter aussen und der Metallsieb im Vorfilter???

Vielen Dank für Eure Hilfe

eup-1124889482-fe79c820012e0e54fd8a6a87ed954c56-1445451423_big.webp

Hallo

Zum entlüften den Tank ganz voll machen und dan die Entlüftungsschrauben öffnen bis Diesel kommt, Den Vorfilter hat mal jemanden naher angebaut.

Wenn du einen sauberen Tank und Diesel hast genügt ein Papierfilter. Der Peilstab dienst zur Ölstandskontrolle von der Pumpe. Wenn der Tank richtig angerostet ist einen besseren suchen.

MfG

Alwin

Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe oder am äusseren Filter wo der Papierfilter drinne ist? Wo wäre an der Einspritzpumpe die Entlüftungsschraube?

Peilstab für Ölstandkontrolle?! Hat die Pumpe eigenes Öl? Wenn ja, welche Öl gehört da drauf und wieviel? Kann man das ablassen/wechseln?

DANKE ;)

Wenn der Tank sonst noch richtig gut ist und Du eine Mischmaschine hast. Kannst Du ihn wenn leer und trocken ist mit Spanngurten auf der Trommel festspannen und mit feinem Split oder ähnlichem im Tank laufen lassen. Muß halt auch mal umspannen! Das wird Stunden oder Tage dauern! Wenn sauber Tank reinigen,den Rest mit Staubsauger entfernen und mit Diesel spülen! Setzt mal vorraus das der Tankdeckel und Hohlschrauben (verschließen mit 16er Mutter) beim Schleudern vorhanden sind!

Gutes gelingen

Kurti

eup-1124889618-6edaf43141fb6ada4d3f7e001bbef7b2-1445454052_big.webp

Auf dem Bild ist deine Einspritzpumpe mit Zusatzausrüstung (3 und 5)

Ich musste dieser Tage meine Pumpe entlüften und das war mitten im Wald.

Dabei habe ich bei wenig Diesel im Tank einfach die Entlüftung geöffnet und in den Tak geblasen bis Diesel aus der Entlüftung kam :-)

Mit vollem Tank geht das natürlich einfacher.

Gruß Alois

Meckcormi

Ich bin nicht verwirrt! Ich sortiere meine Gedanken nur anders!

Hallo

Das mit dem Tank und Mischmaschine klingt gut sollte man mal ausprobieren, muß nacher aber wirklich gut gereinigt werden.

Entlüften wie schon beschrieben. Das Öl braucht in der Regel nicht gewechselt werden würde ich aber machen. Wenn unter der Pumpe keine

Ablasschraube vorhanden ist einfach den seitlichen Deckel mit 3 Schrauben lösen und die Summe ablassen. Deckel wieder festschrauben und Öl auffüllen.

Wenn der Tank schmutzig ist den Dieselfilter erneuern.

Mfg

Alwin

Zu deiner Frage nach dem Öl?

Es gehört normales Motoröl in die Einspritzpumpe.

Gruß Alois

Meckcormi

Ich bin nicht verwirrt! Ich sortiere meine Gedanken nur anders!

Alwin, das mit der Mischmachine funktioniert.

Man muss nur nacher richtig gut und mit viel Wasser nach spülen und sofort danach Diesel rein um ein Nachrosten zu verhindern.

Das habe ich schon gemacht.

Man muss ab und an die Trommel in einer anderen Neigung fixiern, damit der Split oder griober Kies überall hinkommt.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Ertsbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Vielen Dank. Werde schauen was ich umsetzen kann...

Beim Tank ist es glaub ich kein Rost sonder einfach Ablagerungen vom Diesel.

Die Methode Rost zu entfernen im Betonmischer mit Kiesel macht Sinn aber wie reinige ich den Tank von Dieselablagerungen?

Hallo.

Da musst du mal googeln. Bootsbesitzer haben oft mit schlecht gewordenem Diesel in ihren Yachten zu kämpfen. Da gibt es viele Einträge unter Tankreinigung. Und nicht zu letzt ist Diesel Heizöl, da gibt es genügend Firmen die auch dafür Tankreinigungen anbieten, die kann man ja auch mal fragen.

Sonst würde ich ermal mit ausbauen und normale Spülilösung testen, oder mit Benzin ausspülen. Die Frage ist nur immer wo man die Überreste dann lässt.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten