Kreiselmäher 1,85m am 353

Stefan 353

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2006
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem KM 24 oder einem anderen 1,85m Mähwerk hinterm 353?

Könnte eines bekommen, befürchte nur dass es ein wenig heftig ist für den kleinen.

Gruß, Stefan

In jungen Jahren musste ich häufiger eine solche Kombination fahren mit einem 383 und Vicon Kreiselmäher 1,85 Meter AB. In der Ebene ging das so gerade eben. Ist die Fahrgeschwindigkeit zu hoch, bekommst du durch das hohe und dicht stehende Gras ganz schnell Seitenzug auf die zu leichte Vorderachse. Also ausreichend ballastieren, besser wäre ein Mähwerk mit 1,50 Meter Arbeitsbreite. Am Berg oder in hügeligem Gelände brauchst du einen solchen Gedankengang nicht anfangen.

moin Stefan, 

ich habe einen 423 mit den originalen Einlegegewichten und ein 1.65m Kreiselmäher mit dem ich aber noch nicht gemäht habe. Bisher habe ich das Mähwerk nur von A nach B transportiert im Flachland und festgestellt das selbst hier zu wenig Gewicht auf der Vorderaches ist um sicher zu fahren.

mfG Heiko

Hallo,

Mähen geht wohl mit dem Schlepper, bloß der Transport wird schwierig.

Schließe mich meinen Vorrednern an.

Gruß

Hallo Stefan,

ich frag ja nur :-) !

Geht es dir  darum, nur eine Fläche abzuschrubben, oder soll das "Erntegut" irgendwie als Futter verwendet werden?

Wenn letzteres der Fall ist, sollte die Arbeitsbreite des Mähers etwa der Breite des Schleppers entsprechen.

Das ist wohl ungefähr 1,50m beim 353. "Tricotrac" hatte das schon richtigerweise erwähnt.

Bei 185cm Arbeitsbreite "überfährst" du mit den linken Rädern jeweils das 2. Mähschwad, bei 165cm jeweils das 4., also

nur die Hälfte. Jedes  "Überfahren"  führt zur Futterverschmutzung.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Der Mäher soll für die Futternte eingesetzt werden (Ballensilage). Hügel oder Berge haben wir keine, bei uns ist es topfeben.

Bisher hatten wir einen 1,65m-Mäher, das hat gut geklappt (Schlepper hat einen Frontlader, beim Transport konnte man aber trotzdem merken dass er vorne etwas leicht war).

Leider vibriert das Mähwerk mittlerweile sehr stark.

Das Mähen könnte auch mit dem 724 erfolgen, wollte ich wegen dem gefühlt doppelt so hohen Dieselverbrauch aber eigentlich vermeiden. Zudem sollte der Mäher von beiden Schleppern betrieben werden können, falls mal einer nicht einsatzbereit ist.

Das mit der Mähbreite/Schlepperbreite ist ein guter Hinweis.

Besten Dank und Gruß, Stefan

Hallo,

wenn du einen 724 hast, würde ich mir keine Gedanken machen mit welchem Schlepper du mähst.

Der wird mit dem Mähwerk wohl nicht viel mehr Diesel verbrauchen wie der 353, der dann ständig an der Leistungsgrenze läuft, oder sogar drüber. Das mag vielleicht mal gehen, aber einen Gefallen tust du dem 353 genau wie dir dabei nicht.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Hallo Julian,

wahrscheinlich hast du recht. Passt dann auch wieder von der Schlepperbreite, der 724 ist ja knapp 1,90 m breit.

Danke an alle für die Antworten!

Besten Gruß und einen schönen Feiertag,

Stefan

Zurück
Oben Unten