Kreiselmäher Deutz Fahr KM22

Der Eulhofer

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2016
Hallo zusammen,

irgendwie ist meine Frage ja schon eher technischer Natur, aber aufgrund des "Fremdfabrikats" dann doch hier im Forum richtig aufgehoben?!?

Ich habe ein altes Kreiselmähwerk KM22 bekommen - in Betriebsanleitung und Ersatzteilliste kann ich auch schauen... und da taucht das Problem auf....

Immer wieder gibt es Ersatzteile, die sind "bis Maschinennummer" bzw. "ab Maschinennummer"....

Das Typenschild zeigt 1017 / 79877

eup-1130345781-6f5f944c321d1e31b54faec1070b1a74-1474026959_big.webp

Welche Nummer ist die Maschinennummer? Die Ersatzteilliste hat ab Maschine Nr. 101 bis über 90.000 ...

Ich suche z.B. einen Satz Keilriemen... bis Nr.24569 sind dies SPAX2882, und ab Nr.24570 SPAX2932... verbaut sind zur Zeit SPAX3000 - also viel zu lang, sodaß die Spannvorrichtung völlig ausgereizt ist...

Wäre schön, wenn mir da jemand Sicherheit verschaffen könnte....

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

eup-1130347472-576ccf00a7a76048fcaf00363a79a7de-1474039866_big.webp

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Bei mir steht das drauf 

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Super, vielen Dank, Andreas...

Dann gehe ich mal davon aus, dass 1017 so eine Art Typschlüssel ist und die Nummer hinter dem Schräg- bzw. Bindestrich die Seriennummer ist...

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Hallo zusammen,

ich bins nochmal mit meinem alten Mähwerk...

Ich muss dringend zwei Messerhalter wechseln - dazu muss der Gleitteller runter.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Teller runter bekommt?
Die M12-Innensechskant-Senkschrauben sind wohl seit Jahrzehnten nicht mehr bewegt worden und der Gleitteller dreht sich lustig bei jedem Versuch diese Schrauben zu lösen...
Wie bekomme ich (Löse-)Kraft an die Schrauben?
Beim Reinleuchten habe ich gesehen, dass die Schutzkappen auf allen Schrauben sitzen - aber ob die Schrauben lösbar sind oder die Innensechskante sich rund drehen...

Ich freue mich auf Eure Tipps / Erfahrungen

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Wenn die Innenschskantschrauben rund sind, mußt Du eine Sechskantmutter aufschweißen. Am besten lassen sich die Schrauben mit Schlagschrauber lösen.

Wenn keiner vorhanden ist, kannst Du eine Eisenstange zwischen die Gleitteller stecken. Einer hält die Eisenstange und ein Zweiter löst die Schrauben.

Hallo Wolfgang,

ich habe das so gemacht und das ging bei mir ganz gut:

3 Holzkeile ( auf den Umfang verteilt) zwischen Gleit- und Messerteller gefühlvoll treiben.

An den gleichen Positionen dann mit starken Schraubzwingen und Holzbeilage unter kräftigem Zudrehen der Zwingen beide Teller mitteinander "verschrauben".

Nun hast du mit den Zwingenenden und Trommel ein Widerlager, um mit einer Eisenstange oder Kantholz die Drehung zu blockieren.

Wenn du keinen Schlagschrauber hast, am besten mit Imbus-Nuss arbeiten und beim Lösen immer wieder per Hammer kräftig auf den Knebelkopf schlagen.

Viel Erfolg.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

der Tipp mit dem Schlagschrauber hats gebracht - vielen Dank...

Einen Teller konnte ich lösen und die Messerhalter erneuern. Den anderen Teller habe ich bis auf eine Schraube lockern können...

EINE SCHRAUBE!

...und dann drehte der Innenschskant durch...

Meine Schweißkünste reichen scheinbar nicht, um eine Mutter ordentlich zu fixieren....

Also vielen Dank nochmal für die Tipps...

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Kann mich noch erinnern, wie ich die Messerhalter an Meinen wechselte...

Da geht einen nachher doch ein mulmiges Gefühl durch die Glieder, wenn man sieht wie dünn die alten Bolzen am Messerhalter schon geworden sind...

Wenn man bedenkt mit welcher Drehzal das Messer die Kurve macht; das fliegt schon weit wenn so ein Haltebolzen abreist

MfG.

Hallo.

Wenn der Innensechskant durchgerutscht ist und man nicht schweißen kann, kann man noch versuchen einen Innenvielzahn Bit rein zu kloppen. Durch das kloppen löst sich auch schon mal ein wenig Rost und dann gehen viele Schrauben doch noch auf. Nicht die feine englische Art aber wenn‘s hilft......

Gruß Jürgen

Aly1:

Kann mich noch erinnern, wie ich die Messerhalter an Meinen wechselte...

Da geht einen nachher doch ein mulmiges Gefühl durch die Glieder, wenn man sieht wie dünn die alten Bolzen am Messerhalter schon geworden sind...

Wenn man bedenkt mit welcher Drehzal das Messer die Kurve macht; das fliegt schon weit wenn so ein Haltebolzen abreist

MfG.
Stimmt!

Der Eulhofer:

Hallo zusammen,

der Tipp mit dem Schlagschrauber hats gebracht - vielen Dank...

Einen Teller konnte ich lösen und die Messerhalter erneuern. Den anderen Teller habe ich bis auf eine Schraube lockern können...

EINE SCHRAUBE!

...und dann drehte der Innenschskant durch...

Meine Schweißkünste reichen scheinbar nicht, um eine Mutter ordentlich zu fixieren....

Also vielen Dank nochmal für die Tipps...

VLG

Wolfgang

Ist den keiner in Frorum in der Nähe, der den Kollegen eben mal helfen kann?

Hallo,

irgendeinen bekannten wirst du hoffentlich haben der dir das gescheit anschweißen kann, bin leider zu weit weg sonst hätte ich dir das gemacht.

Gruß

Hans

Zurück
Oben Unten