Kreiselmähwerk KM 22 Fahr Klingen-Wechsel

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Beiträge
290
Ort
74214 Schöntal
Hallo,

habe ein KM 22, schon immer haben wir die Klingen mit der Fase nach oben eingesetzt, jetzt habe

ich Mäher gesehen, die haben die Fase nach unten.

Was ist richtig?

Das Handbuch zeigt "Fase nach oben", aber warum machen andere das?

Das Handbuch schreibt auch von gekröpften Messern, welche nehmt ihr, bzw. für so ein altes

Teil, welche habt ihr verwendet. Und nochwas, wieviel Klingen habt ihr drin, ich habe jetzt pro Teller

drei, ist das in Ordnung?

Ich fahr damit mit dem 640 A auf ebenem Gelände mit dem 4. Ackergang untersetzt, aber der braucht für meine

Meinung bei "fast Vollgas" auch alle Kraft, gut, das Zeug steht jetzt auch dick, aber für mich kommts vor,

dass ich den Schlepper überfordere. (Alle Klingen Neu)

Vorher habe ich mit 1,65 Meter, also der gleichen Breite, mit einem Busatis / Mörtl - Doppelmesser gemäht  ---> In der gleichen

Gangstufe, das war für den Bulldog kein Problem.(Messer beide i.O.)

Was mache ich falsch?

Ich weiß ist kein IHC Thema aber wenn andere hier wieder und wieder ihre Einspritzpumpe aufdrehen wollen und es einfach nicht blicken wollen, dass man das nicht darf und trotzdem posten, und dann auch noch die Frechheit besitzen dies hier zu präsentieren, dass sie es wohl doch geschafft haben,  dann hab ich mir hier mal die Freiheit und Frechheit rausgenommen und hoffe auf einen sachlichen "Fremd-Fabrikat" Beitrag.

Und ich denke, wer mich noch hier als "hurgel" kennt, wird dies, insbesondere der Admins, akzeptieren.

Grueße in die Forum-Gemeinde, und gelobt sei das "Heumachen".
 
Hallo FritziFuppel

Wir hatten auch lange jahre ein km 22 im einsatz am 533 und hatten da nie probleme mit der leistung. sind sogar tlw im 2. stassengang gefahren. hatten auch 3 klingen pro mähteller. könnte es sein das du die verkerten riemenscheiben drauf hast und das du deshalb so viel leistung brauchst? fahre jetzt am mb trac 900 turbo (85 ps) ne kombination aus 2,7m frontmäher deutz fahr km 30f und nem kuhn heckscheibenmäher 2,4m und das klappt auch ohneprobleme. hab bei dem frontmäher jetzt gekröpfte klingen drin das er etwas höher mäht. bei dem km 22 hattem wir immer die geraden drinn mit der fase nach oben.

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen MFG Tobias
 
Hallo,

ich fahre das KM22 in Kobination mit einem PZ 270 Frontmähwerk mit meinem 933 und der schafft das auf ebener Fläche im 2. Straßengang.

Irgendwas läuft bei dir schwer weil wir haben das KM 22 jahrelang mit meinem 433 auch im 2. Straßengang gefahren was auch locker ging.

Ich habe bei meinem KM 22 nur gerade Klingen drin, Fase nach oben. Die gekröpften sollen scheinbar bei liegendem Gras besser und sauberer schneiden. Ich hab die gekröpften jetzt beim PZ 270 drin und es macht "schönere" Schwaden.

Gruß Martin
 
Hallo,

 

wir haben auch ein altes Deutz-Mähwerk mit einer Schnittbreite von 1,8m. Der Dx3.50 (60PS) hatte früher beim ersten Schnitt auch genug mit zu tuen. Der Grasbestand spielt eine große Rolle. Wenn nichts auf der Wiese steht, reicht auch ein 30PS-Schlepper.

In Gegensatz zu einen Scheibenmähwerk, müssen erst mal die großen Massen in Bewegung gesetzt werden und das kostet Kraft. Dafür haben Trommelmäher, in hohen und dichten Bestand, in der Regel die Nase vorn, was die Saubarkeit des Schnittes usw. betrifft.
 
Hallo danke mal für die schnellen Antworten!

Noch ne ganz kleine Frage: Benutzt ihr die Kette, also ich meine die, die man

am Schlepper einhängen soll und dann spannen soll beim abgelassenen Betriebszustand?

Oder braucht man die nicht?

Ich habe sie bisher immer an der Vorrichtung in welche man die Unterlenker fest einhängen kann

(die angeschraubten U-Stücke am Hydraulikblock) eingehängt.

Wenn ich das noch zum Wissen kriege, dann weiß ich endgültig, dass ich

nix falsch mache.

So, in diesem Sinne ein schönes WE euch allen.
 
Hallo,

ich benutze diese "Zugentlastung" und hänge diese wie von dir beschrieben auch dort ein. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man ohne Kette über Unebenheiten fährt, dann schneiden die Trommeln gerne in den Boden. Seit ich die Kette leicht auf Zug angebracht habe, habe ich kein Problem mehr damit.

Im großen und ganzen ist das KM22 ein echt gutes Mähwerk und nachhezu unzerstörbar...
 
Moin,

ich habe dieses Jahr mit einem KM24 (Vier Klingen pro Teller) mein Gras geschnitten, das ging mit dem 640 problemlos im zweiten Straßengang.

MfG Eike
 
Hallo,

das KM 22 müßte Dein 640 normal leicht ziehen, es wurde früher oft schon an 35 PS Schlepper eingesetzt, natürlich gehts bei starkem hohem Bestand schwerer aber mit dem 2.Gang in der Straßengruppe müßte es trotzdem gehen. In der Regel wurden bei diesem Mähwerk die 96 er geraden Klingen mit der Fase nach oben eingesetzt. Mit gekröpften Klingen kann man eine etwas niedrigere Schnitthöhe erreichen. Wenn es schwer geht, hast Du schon mal über püft ob sich die Trommeln bei ausgeschaltetem Schlepper leicht mit der Hand drehen lassen und ob dabei ev. Geräusche von einem kaputten Lager feststellbar sind? Die Kette sollte so eingehägt werden, daß der Balken der zum Mäwerk geht in etwa waagerecht steht bei abgesenktem Mähwerk.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hi,

ich habe auch ein KM 22, wobei ich der Meinung bin, das man die verschiedenen Modelle beachten sollte.

Meins, eines der ersten Baureihen, hat die Stabilisierungsstreben unter dem Blech.

123615667449ae41020ad6c.webp

Ich finde eine sehr schwere Ausführung.

Mein 624 tut sich auch etwas schwer, zudem muß ich aber sagen das ich nicht wirklich die Pumpe ganz auf habe.

Ich vermute das das Mähwerk durch sein Gewicht nur schwer über die Grasnarbe ziehen läßt. (Denke die ganze Zeit

über eine entlastung nach). Ansonsten ist der Gedanke mit der Übersetzung auch ein Agrument.

Die Klingen habe ich gerade.

Trotz allem, kein vergleich zum Busatis Doppelmesser Mähwerk, was ich vorher hatte.

Gruß Matthias
 
Hallo,

das meiste wurde ja schon gesagt:

Gerade Klingen, Phase nach oben, 2. Straßengang ist o.k.

Wenn das Mähwerk zu schwer geht kann es auch sein, dass die Lager vom Gleitteller defekt sind

Das hatte ich schonmal beim KM25

Die Gleitteller müssen sich leicht unabhängig vom Kreisel drehen.

Sonst wollen sich die Gleitteller beim Mähen mitdrehen. Das geht dann extrem schwer.

Gruß MP4
 
Hallo, ich melde mich nochmal zu Wort.

Mein Mähwerk ist das gleiche wie auf dem Bild oben.

Es prangt irgendwo ein Aufkleber mit DLG 1976 drauf, also

wird es auc das Baujahr sein.

Die Gleitteller sind wunderbar leichtgängig und es ist auch nix ausgeschlagen.

(wenn ich das Mähwerk abstelle könnte ich manchmal wahnsinnig werden, weil es

so ewig lange nachläuft, so dass ich dann manchmal noch ins hohe Nachbargrad fahre um das

Ding abzubremsen)

Kurzum: Ich meine mit meinem Mähwerk ist alle i.O. an unseren Hangwiesen und dem derzeitigen dichten Bestand

hatte ich halt meine Zweifel.

Ich danke euch allen, Grüße und hoffentlich mal einen schöneren Sommer, Fred

P.S. Falls es jemand interessiert: Der 436 hebt das KM 22 aber er ist unfahrbar ohne Frontgewicht.

Der 640 hat keine Problem, ist ja klar, nun kommts, mein Hanomag Perfekt 301 mit seinen 27 PS

hebt das Ding in Transport-Stellung aus und lässt sich prima fahren.
 
Zurück
Oben Unten