Kreiselpflug, Raussendorf? noch nie gesehen

Hallo Bernd,

Der Kreiselpflug konnte sich nicht durchsetzen, weil er zu teuer war und die Betriebskosten zu hoch waren.

Er sollte Pflügen und Eggen in einem Arbeisgang erledigen.
Hier sieht man einen im Einsatz, allerdings auf sehr lockerem Boden.

www.youtube.com/watch?v=SRuY61y4R6E

Ich habe letztes Jahr einen 2-Scharkreiselpflug auf dem Kiekebergtreffen gesehen.
Der Eicher Mammut hat damit aber nicht viel Fläche geschafft.

Mit einem konventionellen Pflug und anschließendem Eggen wäre er mit deutlich weniger Drehzahl schneller
zum Ziel gekommen.
Für Leute, die etwas Besonderes suchen ist das genau das Richtige.

Gruß

Jörg

Live gesehn hab ich sowas noch nicht, diese Pflugart war aber Bestandteil, des Unterrichts in der Berufsschule mitte der 80er Jahre. Der Kreiselpflug sollte den Boden schon während des pflügens lockern, so das ein weiterer Arbeitsgang dazu eingespart werden sollte. Desweiteren für schwere Böden, die beim pflügen nicht locker fallen, sondern einen durchgehenden Pflugbalken hinterlassen, der evtl. in Hanglagen wieder in die Furche zurückfallen könnte.

Durch die Bewegung der Kreiselorgane sollte der Pflug auch einen geringeren Zugkraftbedarf aufweisen. Diese Pflugart hat sich allerdings, meines Wissens, nicht durchgesetzt, die Firma Raussendorf ist mir persönlich nicht bekannt

Das Ding zerstört ja wohl jeden Bodenstruktur, auf den prima gelockerten Boden in dem Video noch ein kräftiges Schauer Regen dann ist alles prima.

Die Dinger waren Ackerbaulich eine Katastrophe

Aha, danke für die Antworten.

Habe mal meinen Vater dazu befragt, er sagt auch das diese Pflüge es einfach nicht geschaft haben den Bewuchs

nach unten zu befördern. Kaum war der Bewuchs umgeschlagen und lag unten da wurde er von den Rotoren

erwischt und zerkleinert und lag oben auf.

Beim Treffen sicher ein Hingucker.

Aber wenn ich das heulen bei YouTube höre ist es echt kein schönes arbeiten.

Zurück
Oben Unten