Kreuzgelenk Allradachse

IHC 423S

Aktives Mitglied
Registr.
23 Oktober 2006
Beiträge
34
Ort
54595 Nähe Prüm/Eifel
Hallo Gemeinde,

mir ist kürzliche während der Fahrt mit meinem 743A ein Ticker-Geräusch aufgefallen welches ich mir nicht erklären konnte... Als ich gestern mit der Fettpresse rundum unterwegs war , fielen mir am linken Vorderrad beim Kreuzgelenk kleine Metallstücke auf, die sich als Rollen aus dem Nadellager rausgestellt haben. Jetzt meine Frage: Wer kann mir sagen, wie groß der Aufwand fr solche eine Reparatur sein wird, beziehungsweise was muss dafür ausgebaut werden?

Im vorraus schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß aus der Eifel Jürgen
 
Also ich hab keine Ahnung wie die Bezeichnung der Achse ist. Laut dem Datenblatt des Schleppers auf der IHC-Seite müsste es ein Doppelkreuzgelenk sein. Es sieht eigentlich so aus wie bei einer normalen Zapfwelle...

Mfg Jürgen
 
Hallo,

das Typenschild (Blechschild) sollte eigentlich in Fahrtrichtung links an der Achse befestigt sein. Außerdem schau mal in Dein Postfach.

Gruß Uli
 
Moin Jürgen,

die "Rollen" die Du gefunden hast waren wie dick? Die "Nadeln" in den Kreuzgelenken sind nur 1 mm. Alles was größer war ist vermutlich eher von den Kegelrollenlagern der Schwenkgehäuse - Lagerung. Wenn das untere Lager kaputt ist überträgt sich das Gewicht bei Einfachkreuzgelenk auf die Antriebswelle und würde das Geräusch erklären. Langfristig, oder vielleicht auch kurzfristig geht das Gelenk kaputt und die Gabeln der Wellen verbiegen (Totalschaden der Welle).

Sollte einer der Gewindebolzen des Schwenkgehäuses ausgeschlagen sein findest Du unter "Biete" etwas von mir im Austausch.

Frank
 
Hallo Jürgen,

stell doch ein paar Bilder vom Kreuzgelenk ein und markiere, wo die Metallteile herkamen.

Daran kann man besser erkennen, was zu machen ist.

An meiner MAN-Allradachse (von ZF, Kreuzgelenke von GWB) waren die Nadeln teilweise auch zerbröselt.

Die Laufflächen der Lager waren stark eingelaufen.

eup-1119164123-bf2d085fb4193d0668b72c0477e3e764-1389687617_big.webp

Da war eine Instandsetzung im eingebauten Zustand nicht möglich.

Die WEDIs zum Achsrohr und zur Narbe waren stark eingelaufen und mußten ebenfalls neu abgedichtet werden.

Ich würde die Sache komplett instand setzen.

Ich kenne die IHC-Achse aber nicht, möglicherweise ist´s dort ganz anders.

Gruß

Jörg
 
Hallo zusammen,

der Schlepper ist Baujahr 1981, es ist eine 1351er Achse verbaut, habe das Typenschild gefunden. Die Rollen, die ich gefunden habe sind tatsächlich vom Kreuzgelenk (also ca 1mm) Werde morgen mal ein paar Fotos machen und sie hochladen. Die Sicherungsringe fehlen auch an zwei Stellen, die inneren Dichtringe sind kaputt. Ich hoffe, das der Steg an den Kanten nicht weggebrochen ist und deswegen die Sprengringe weg sind...

Danke schonmal für eure Antworten

Mfg Jürgen
 
Hallo,

da fehlen ja schon die Lager. Sind die rausgefallen oder hast du die gezogen? Auf jeden Fall würd ich däs innere Kreuz auch neu machen. Oft sind die Laufflächen wellig wie auf den Bildern von Lef.

Gruss Georg
 
moin,

ja das sieht ja schon ganz schön schlimm aus, die Lager haben sich ja schon teilweise aufgelöst. Hoffentlich sind die Lagersitze in den Gabeln nicht eingelaufen.

Also zur Demontage:  Denke mal die Achse ist gleich aufgebaut wie beim 1455 (außer Doppelkreuzgelenke)

Erstmal das Vorderrad demontieren. Dann die Schrauben ringsrum am Schwengehäuse abschrauben --> Planententrieb mit Achswelle rausziehen.

eup-1119179406-035ca0fe1b960a054d629b6c543aca2a-1389823346_big.webp

eup-1119179406-8d787d6924f188ff17c6d675679e3547-1389823346_big.webp

Nun kann man die vielen kleinen Schrauben am Planentrieb abschrauben, und den Planeten rausnehmen und die Welle mit dem Kreuzgelenk ausbauen.

Die alten Lager von unseren Kreuzgelenken habe ich in der LaMa Werkstatt aus- und die neuen wieder einpressen lassen.

Jetzt kann man auch gleich die Wellendichtringe neu machen ( Im Achsgehäuse und im Planetentrieb ). Würde auch die Kegelrollenlager oben und unten im Schwenkgehäuse genau überprüfen. Wenn man das alles auseinander hat, bietet sich das eigentlich, an die zu erneuern.

Fahr da bloß nicht weiter mit, sonst wirds richtig teuer!! 

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

kleiner Tipp an alle mit Problemen an der Allradachse. Die Ersatzteile liefert ZF Saarbrücken direckt. Setzt euch mit denen in Verbindung und Sie schicken euch eine Explosionszeichnung eurer Achse. Dann könnt ihr eure Teile anhand der Zeichnung und Nummern direckt Bestellen. Lieferung ca. 3 Tage, ist billiger als beim LAMA Händler.

Ansprechpartner: Markus Benoist    E-Mail: markus.benoist@zf.com

Gruß, Volker
 
Hallo zusammen,

habe mich gestern der Sache dann mal angenommen. Wie vorher schon zu sehen war haben sich drei Lager komplett zerlegt, nur eines war noch kompltt vorhanden. habe dann den Planetenträger komplett rausgenommen und die Welle gezogen. Werde den Wellendichtring  innen dann jetzt auch mit ersetzen. Das lagerkreuz ist eingelaufen, wird mit ersetzt. Jetzt noch zwei Fragen an die Gemeinde:

1. Müssen die neuen Lager gepresst werden oder reicht es sie reinzuklopfen?

2. Wie werden die Kegelrollenlager vom Achsschenkel am besten eingestellt?

Danke im Vorraus

Mfg Jürgeneup-1119300263-c64ad9a2a917ed651380f474ac40f51c-1390755653_big.webp
 
Zurück
Oben Unten