Kreuzgelenk apl1351

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Moin,

bei meinem 856Xl knackt die Vorderachse wenn ich mit Allrad Kurven fahre.

Beim geradeaus fahren ist alles in Ordnung und das Öl in der Achse als auch in den Planeten ist neu (SAE90 gl5)

Das kann ja dann eigentlich nur an den Kreuzgelenken oder der Voreilung liegen, da meine Vorderräder ca. 20% und die Hinterräder ca80-90% haben.

Wenn es die Kreugelenke sind, die ja leider doch recht teuer sind, kann bei denen die Nadellager separat tauschen sodass man nicht das ganze teure Kreuz ersetzen muss?

Oder bekommt man die Teile nur komplett?

Wie kann äußerlich noch Prüfen ob es an der Voreilung oder den Kreuzgelenken liegt? Wenn ich die Kreuzgarnituren vorsichtig anheble weisen diese kein Spiel auf, deswegen mach mich das ganze etwas Stuzig.

Gruß Florian

Hallo

Wenn die Gelenke kein Spiel in den Nadellagern hat sind die Gelenke ok. Hinten auf dem Allradgetriebe sind zwei Zahlen untereinander eingeschlagen, welche Zahlen sind das?

Knackgeräusche können aber auch vom Selbstsperrdifferential in der Vorderachse kommen.

MfG

Alwin

Hi Alwin,

ich war eben mit dem Hund an der Scheune und habe ein Foto gemacht. Man kann leider nicht so viel erkennen, vielleicht reicht dir das ja schon, sonst muss ich das mal abpauschen oder reinigen.

eup-1136279923-af287a79eface9ed4e98b65533ec0586-1526239771_big.webp

Also ich würde sagen das bedeutet:

3225    6R1

SR       2

Du schreibst ja das es auch vom Selbstsperrdif kommen kann, aber warum kann das anfangen zu knacken? Liegt das am Verschleiß oder ist das normal?

Ich versuche mal bei der nächsten fahrt das Geräusch mit der GoPro aufzunehmen.

Gruß Florian

Hallo!

Ein "Rattern" könnte evt. auch vom Widerstand des Reifenprofil/der einzelnen Stollen auf befestigtem Untergrund (geteert oder Beton) bei langsamer Fahrt mit vollem Lenkeinschlag kommen? - lässt sich u.U. mit dem Reifenluftdruck etwas beeinflussen, je nach Abgefahrenheit der Reifen. Auch der Zentralbolzen an dem die Achse pendelt, wenn dieser Luft hat, und in Verbindung mit dem "Profilstollenrattern" ein bischen flattert könnte ein als Knacken empfundenes Geräusch verursachen.

Das Selbstsperrdifferential würde ich eher ausschließen, da dies eine "Reibscheibensache" ist, welche eigentlich eine gleichmäßige Reibung sein müsste.

Wenn die Kreuzgelenke kein Spiel haben, dürfte auch dies als Grund ausfallen - Kreuzgelenke gibt es an und für sich nur komplett, da die einzelnen Nadellager auf das jeweilige Kreuz "eingeschliffen/angepasst" sein müssen.

Die (stehenden) Schwenkgehäusebolzen an den Lenk-Drehpunkten bei den Naben haben auch kein Spiel oder sind nicht locker?

Beim Tellerrad und Triebling am Differenzialgehäuseeingang antriebsseitig (von der Kardanwelle her) sind Axial-Lager am Triebling verbaut, welche mit Distanzscheiben eingestellt sind, wie ist deren Zustand?

Heb die Kiste mal bei ausgeschaltetem Allradantrieb am Frontgewichtsträger hoch (nicht an der Achse) und wackle/prüfe mal sämtliche Teile?

vielleicht kannst Du was feststellen?

Hallo

Die Reibscheiben vom Selbstsperdifferential können hacken statt eine gleichmäßige Reibung. Fall es so sein sollte kann man versuchen mit einem GL 5 LS

Öl wieder eine gleichmäßige Reibung hin zubekommen was zu 80% auch klappt. Es ist aber auch möglich das sich die Reibscheiben im Gehäuse eingearbeitet haben und dadurch hängen.

Ein rattern von Profilstollen ist natürlich auch möglich.

Solch eine Fehlersuche geht nur am Schlepper und ist aus der Ferne immer schwierig.

MfG

Alwin

Hi,

Habe den Trecker vorne eben mal aufgebockt. 

Also der Mittelachsbolzen hat wie zu erwarten kein Spiel, da dieser vom Vorbesitzer neu gemacht wurde.

Die Achsschenkel haben in den Lagern auch kein Spiel.

Wie kann ich die Axiallager des Trieblings kontrollieren? 

Wenn ich vorne an der Allradwelle vor und zurück ziehe ist kein Spiel fühlbar.

Wie kann man am besten orten, ob es das Selbstsperrdiffertial ist? 

Was für das Selbstsperrdiffertial sprechen würde ist ja auch, dass das Geräusch hauptsächlich auftritt, wenn ich mit Allrad Kurven fahre. Also dann wenn das Sperrdifferential am meisten arbeiten muss.

Ich fahre generell sehr wenig mit Allrad, kann es sein, dass wenn ich jetzt absichtlich häufiger mal Allrad nutze, also auch bei leichten Arbeiten wie Wenden und Schwaden Allrad zuschalte, sich die Scheiben des Sperrdifferentials selber wieder "einschleifen" oder ist das keine gute Idee?

Als nächsten Schritt möchte ich, wenn mein Vater Zeit hat, mal nach der Anleitung von Trelleborg manuel die Voreilung messen.

Gruß Florian 

Moin,

Ich habe die Nummer auf dem Allradgetriebe gefunden:

eup-1136287195-4884df81accff0f71806d6d54b7aa8c3-1526413492_big.webp

Dazu habe ich mal Videos zum Verhalten gemacht, wenn ich den Allradantrieb unter Last ausschalte:

Einmal auf gerader Strecke:

drive.google.com/file/d/1RLbqiB7W5AI_1RPh7GukCyjti4bIyNkQ/view?usp=sharing

Und einmal in der Kurvenfahrt:

drive.google.com/file/d/1ZlclgXBVpVdgNmJg-lxHGA8NvsthbDFS/view?usp=sharing

Was auffällt ist, dass wenn ich die Räder gerade stehen habe und ein Stück fahre und dann Allrad ausschalte, zuckt der Trecker fast garnicht, live konnte man sehen das die Räder ein kleines Stück zurück gerollt sind.

Also hat sich der Trecker durch die Voreilung "gelängt" und beim ausschalten wieder entspannt => Achse rollt zurück, ist also verständlich.

Beim zweiten Video sieht man das gleiche Prozedere nur eben in einer Kurve und man sieht das die Achse nach vorne rollt und sich die Spannungen auflösen.

Genau dieses Nachvornerollen macht mich stuzig, denn klar ist, die Voreilung wird in der Kurve kleiner, da die Vorderräder eine längere Strecke zurücklegen müssen.

Aber in dem Video ist ja zusehen, das die Achse nach vorne will, also der Trecker die Achse schiebt bzw. der Trecker sich zusammen staucht und das meiner Meinung nach doch recht stark wie man auch im Video sieht.

Ist das so normal? Oder sind meine Reifen vorne zu klein und können nicht die erforderliche Voreilung gewährleisten?

Gruß Florian

Moin,

ich habe gestern mal die Voreilung bzw auch das Übersetzungsverhältnis gemessen/geprüft.

Als Übersetzungsverhältniss habe ich, durch zählen der Radumdrehungen, ig=1,42105 errechnen können.

Was auch sehr gut zu dem angegeben Wert in einem Kundenbrief, der hier im Forum als Bild existiert passt (1,4295)

Zurück
Oben Unten