Kreuzgelenk und Zusatzsteuergerät mit Schwimmstellung

654 S + EGV 35 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2010
Hallo,

hier mal gleich 3 Fragen die aber (evtl) miteinander zu tun haben:

1) Ich baue mir ja gerade eine Rückezange. Das Gestell ist fast fertig. Fehlt nur noch eine Kleinigkeit. Habe mir sehr viele Bilder angeschaut und mir ist aufgefallen das fast keine Rückezange ein Kreuzgelenk hat. Wäre es ratsam ein Kreuzgelenk einzubauen das Zange und Rotator sich besser bewegen/pendeln können? Das Gestell für die Rückezange könnt ihr unter "Eure Eigenbauten" sehen

2)Wenn ich später mit der Rückezange längere und schwerere Stämme rücken will habe ich die Vermutung das es besser wäre ein Zusatzsteuergerät mit Schwinnstellung einzubauen. Immo habe ich nur ein Zusatzsteuergerät. Ich vermute es ist nur ein Einfachwirkendes mit drucklosem Rücklauf (aber ich kann die hydraulische Heckschaufel in beide Richtungen gewegen. Ist es evtl doch ein Doppelwirkendes?)

3) Wenn ich ein Doppelwirkendes mit Schwimmstellung brauchen würde, wo bekomme ich so eines her? Ich hatte mir ein Angebot von meinem Lama geholt. Der wollte dafür aber 335 Teuronen haben (es hat auch eine Rastung) Und dann ist es noch nicht eingebaut und angeschlossen (das soll er auch machen weil ich mir das nicht zutraue)

Danke für Eure Antworten

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo Jens

zu 1 da kann ich dir leider nicht weite rhelfen, aber schau doch mal Rückezangen an fertigen geräten beim Händler an, vielleicht hilft das ja noch etwas weiter.

zu 2 Bin mir nicht sicher ob eine schwimmerstellung von nöten ist, aber zu dem Steuergerät welches du bereits hast ist ganz einfach rauszufinden: Und zwar wenn ein Schlauch oder Anschluss weggeht ist es ein Einfachwirkendes, gehen zwei Schläuche/Anschlüsse weg ist es ein Doppelwirkendes Steuergerät. ;)  Da beim Einfachwirkenden ein Schlauch sowohl zufluss als auch ablauf für das Öl ist.

zu 3 Geh zu einem Landmaschienen Händler oder Schau im Internet bei Granit. Ich weis leider nicht für welchen Traktor du das brauchst, aber Granit bietet für IHC die Steuergeräte an. Da habe ich meines her, gibt sowohl Doppel, als auch einfachwirkende. Preislich sind die von 130 bis 150 € angesiedelt. Ich kann dir anbieten mal im Katalog zu schauen wenn du mir verrätst was du für ein Hydrauliksystem hast. SB1 oder anderes...

hoffe etwas geholfen zu haben.

gruß Alex 

Danke erstmal.

zum Kreuzgelenk:

dann werde ich mir mal eines bauen lassen. Zum Glück habe ich die Schläuche noch nicht bestellt. Die müssen ja bestimmt 10 cm länger ausfallen

zur Schwimmstellung:

die Rückezange soll Hauptsächlich hinten am 654 arbeiten. Nur für leichtere Sachen am FL, da ich keine Servolenkung und kein Allrad habe (ich möchte den Trecker auch schonen; soll ja schließlich noch lange halten)

Wenn ich nun hinten längere und dickere Stämme rücken will (die der 654 nicht ganz ausheben kann) befürchte ich das die Belastung ohne Steuergerät mit Schwimmstellung zu groß wird wenn ich schärfere Kurven fahren muß. Meine Gedanke war das ich in solchen Kurven dann immer den Rotator nachrichten/nachsteuern müsste. Hinzu kommt das es nur ein 3 to Rotator ist, und die sollen bei höherer Belastung schnell undicht werden.

Darum hatte ich an die Schwimmstellung gedacht. Liege ich da richtig?

Würde dieses passen?

www.ebay.de/itm/Steuergerat-Hydraulik-CASE-FENDT-IHC-MC-Cormick-II-/230691425482?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item35b647ccca

Jens

Ich rate dir von diesem steuerventil ab! 

Ich habe meines genau bei dem Anbieter gekauft, von achsschenkelabfräsen bis sonst was hat er mir empfohlen, das steuerventil war einfach 15 mmm zu lang!! Besser ist es du gehst zu deinem Lama händler und kaufst die eines von Granit, die 50€ mehr hast du dann gut investiert. Denk aber dran das du neue Dichtungen einbaust.

Ich kann nur für die SB 1 Hydraulik sprechen (bei meinem 523) wo es nicht gepasst hatte. Zumindest mein geld habe ich wieder bekommen.

Nimm dir meinen Ratschlag zu Herzen, ich kaufe sowas nicht mehr bei ebay.

gruß alex 

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Hatte bisher nur wenig Zeit nach dem beschriebenen "6/2 Elektromagnetventil" zu suchen. Leider noch nichts gefunden. Heisst es so?

Dann werde ich wohl ein DW Steuergerät ohne Schwimmstellung nachrüsten. Ich glaube an meinem ist ein SB1 vorhanden.

@Alex: könntest du mal bitte nachschauen was es bei Granit kostet? Wäre nett von dir.

Jens

Also ich habe bei meinem Lama Händler 139,75 € inklusive expressversand bezahlt. war dann am nächsten Tag schon bei meinem Händler, allerdings war dies das Doppelwirkende Steuergerät ohne schwimmerstellung, mit musst du ca 30 € drauf legen. 

Gruß Alex 

Danke Alex!Hatte mir mal ein Angebot für ein DW mit Schwimmstellung und Rastung machen lassen, 335 Euronen.Da habe ich aber kräftig geschluckt, mich bedankt und bin schnell nach hause gefahren :-)139 Euros hört sich da schon wesentlich besser an.Kann mir jemand sagen wie die Drossel (die 624+946) beschrieben hat richtig heisst und wa sowas in etwa kosten würde? Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Vielen Dank für die große Hilfe,

aus Kostengründen werde ich die Rückezange erstmal nur für den Heckanbau fertig machen. Später dann auch für den Frontlader.

@624+964

hast du evtl noch ein Bild wie und wo du das Drosselventil verbaut hast? Und auf was ich zu achten habe beim einbauen?

Jens

Zurück
Oben Unten