Kreuzgelenke 533 A

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Servus zusammen,

habe ein paar Frage zu den Kreuzgelenken. Außer dem Schmierintervall (welches ich peinlich genau einhalte) habe ich an den Kreuzgelenken meines Schleppers noch nie etwas gewartet oder getauscht. 

Muss man hier vorbeugend etwas machen oder tauschen? 

Ist eim Falle eines Defekts ein Kreuzgelenk teuer? Wie groß ist der Reparaturaufwand?

Danke für euere Auskünfte

Max

Moin,

den Aufwand würde ich in die Gruppe "nervig" einstufen, da es teilweise etwas fummelig ist.

Vorbeugend tauschen würde ich garnicht, solange alles in Ordnung ist.
Bei den Kreuzgelenken ist nur wichtig, dass die immer gut gefettet sind und nicht permanent verdreckt sind.
Dann halten die ewig.

Ich würde die nur tauschen, wenn sich wirklich abzeichnet, dass dort etwas ausgeschlagen oder beschädigt ist. Meistens beginne die Gelenke dann mit einem Klackern.
Für die Kreuzgelenkganituren mit Hülsen und Sicherungsringen sind es teilweise bis 180 € pro Gelenk. (Je nachdem wie gierig die Verkäufer sind.)
Es gibt aber auch günstigere Alternativen, die auch gut sind, da muss man dann halt nur alles ausmessen und sich selbst zusammenstellen.

MfG

Hallo,

habe die Kreuzgelenke am 633 a gerade erneuert,  da das obere zu quitschen begonnen hat. 

Der Austausch ist kein Problem. Habe neue Gelenke aus dem Netz für 51 € pro Stück verwendet.

Kleiner Tip: Wenn sich ein Schaden andeutet, tausch die Gelenke bevor die Gabeln der Welle ausgeschlagen sind. Eine Austauschwelle kostet wesentlich mehr.

Holger

Zurück
Oben Unten