Kreuzgelenke bei Allradachse

Sensodraulicer

Aktives Mitglied
Registr.
16 Oktober 2007
Hallo Spezialisten!

habe hier eine äußerst spezielle Frage an ganz besondere "Spezialisten":

Die Außenplanetenlenkachse (APL 1552)meines 1056er hat lediglich zwei EINFACHE Kreuzgelenke bei den Achsschenkeln.

Normalerweise haben angetriebene Lenkachsen selbstverständlich Doppelkreuzgelenke.

Jeder der auch nur ein klein wenig technisch informiert ist, weiß, dass eine Gelenkwelle bereits bei sehr kleinen Abwinkelungen zu "ecken" bzw. unrund zu laufen beginnt.

Kann mir vielleicht irgend jemand hier erklären wie das IHC gemeinsam mit ZF hingekriegt hat?

Da bin ich ja mal gespannt!!

Vorerst liebe Grüße und Danke für euer "Kopfzerbrechen".

Moin,

das ist eine gute Frage, bei meinem 1046 ist es genauso, der hat eine APL3052. Meine Erklärung ist, das sich die Winkelgeschwindigkeit über beide Kreuzgelenke ausgleicht, da beide Achsschenkel ja immer parallel stehen, aber sicher bin ich mir nicht.

Grüße

Frank

Komischerweise hat der 946 mit der Leichteren Achse wieder doppelkreuzgelenke.

Es gab, evtl gibt es noch, einen Umbausatz auf Doppelkreuzgelenke, eigentlich brachte der nichts.

Trot das die Achse beim 1046 bei starken Lenkeinschlag ratter wundert mich es immer wie lange die Gelenke halten.

Hallo ihkraft!

Deine Theorie mit parallel stehenden Kreuzgelenken hab ich mir auch schon auf der Zunge zergehen lassen, habe sie dann aber wieder verworfen, weil:

das mit dem parallel stehen nur dann funktioniere würde, wenn die linke und die rechte Innengabel des Gelenkes immer die gleiche Position hätten. Das ist aber nicht so - siehe Kurvenfahrt oder ein Rad dreht durch.

So ist es also, man hat weis ich wie viele technische Errungenschaften in den eigenen Schleppern, mit denen man fast täglich arbeitet, und man weiß eigentlich gar nicht bei allem wie‘s eigentlich richtig funktioniert. Naja, vielleicht stoßen wir noch auf einen der‘s weiß.

Sonst muss ich noch einen ZF-ler fragen.

Danke für euere "Nachdenkpause".

Liebe Grüße

Franz

Zurück
Oben Unten