Kreuzhebelsteuergerät Frontlader

*Meikel*

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Dezember 2009
Beiträge
143
Ort
Ellerstadt
Hallo zusammen,ich habe da mal ein paar Fragen:Ich habe mir einen Stoll ALS3 Frontlader mit HG zugelegt. Die Hubzylinder, welche die Schwinge nach oben heben bzw. senken sind einfachwirkend also nur ein Anschluss. Nun möchte ich mir ein Kreuzhebelsteuergerät kaufen um bequem arbeiten zu können.Dieses Steuergerät hat: " 1x doppelwirkend mit Federrückstellung und 1x doppelwirkend mit Federrückstellung und gerasteter Schwimmstellung "Kann ich nun mit den gegebenen Anschlussmöglichkeiten die einfachwirkenden Hubzylinder heben und senken? Bzw. wie wird das denn angeschlossen, wenn ich nur 3 Schläuche am Lader habe, aber 4 Ausgangspunkte???Nun zu der anderen Sache. Ich schließe dieses Steuergerät kommend von der Pumpe mit Druck an, hab somit meine Funktionen am Frontlader, dann muss ich ja über die Druckweiterführungsbuchse einen Schlauch wieder zurück zu der Leitung, welche ich zuvor für den Druck von der Pumpe abgenommen habe, legen, um dann die Steuergeräte hinten bzw. die Heckhydraulik zu versorgen. Muss ich dann noch zusätzlich eine Leitung direkt in den Tank legen? oder wie mache ich das?Es wäre prima, wenn mir da jemand helfen könnte!GrußMichaelPS: Diese Arbeiten sollen an meinem 844 gemacht werden.
 
Hallo Michael,

habe die selbe Geschichte im Frühjahr am 844  eingebaut, allerdings mit 1 x einfach- u. einmal mit doppeltwirkendem Steuergerät. Kann Dir über die Anschlußvariante von Deinem Steuergerät nichts sagen.

Du mußt auf alle Fälle einen Drucklosen Rücklauf zum Tank legen, Habe das bei mir über ein T- Stück an den Rücklauf der Abreißkupplung im Heck des Schleppers gelegt.

Gruß

axel
 
Hallo Michael,

Du musst, wie ihr ja schon sagtet, die Druckleitung von der Pumpe legen und die Druckweiterführung zur Schlepperhydraulik. Zusätztlich musst Du noch eine Leitung möglichst ohne Umwege in den Tank legen. Die Leitung solltest Du ebenso groß wählen, wie sie auch bei der Schlepperhydraulik vorhanden ist (wegen der Rohrreibung).

Zu der Sache mit der überflüssigen dw-funktion deines Steuergerätes. Ich habe bei mir einmal ein 3xDW Steuergerät verbaut und brauchte auch 2xDE  1XEW. Ich habe dann einfach die Funktion des DW, welche ich nicht brauchte, in die Tankleitung mittels T-Stück eingespeist. Dann fließt das Öl mehr oder minder Drucklos in den Tank, während der andere Weg auch geöffnet wird, z.B. fließt das Öl aus dem Zylinder und der Frontlader senkt sich. Auf keinen Fall einfach keinen Schlauch bei diesem Abgang anschließen, denn dann Pumpt die Pumpe dagegen und dein Druck-Begrenzungs-Ventil muss öffnen. Heißt für die Pumpe häufig Volllast und macht Lärm. 

Bei Bedarf kann ich auch ein Bildchen dazu machen, aber ich hoffe das geht auf die Schnelle so.

Viele Grüße,

Philipp
 
Hallo Axel, hallo Philipp,vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort! Das hilft mir schon ein Stück weiter. Das Gute ist, dass ich das Steuergerät noch nicht gekauft habe und noch ein anderes zur Auswahl habe mit 1xEW und 1xDW - eigentlich genau das, was ich brauche. @Axel: Könntest du mir mal Bilder von deiner Einbauvariante schicken, also wie das Öl weg von der Pumpe geht, wie dein Steuergerät mit den Anschlüssen sitzt und wie du die Weiterleitung zur Hydraulik bzw. zum Tank gemacht hast?Das wäre echt prima!GrüßeMichael
 
Zurück
Oben Unten