Kreuzhebelventil für Frontlader

Cormickfahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2005
Moin!

Hat jemand von euch schonmal ein Kreuzhebelventil nachgerüstet?
Sollte 1 Sektion EW mit Schwimmstellung haben und 1 Sektion DW !
Der Hebel muss eine E.Schaltervorrichtung haben und eine Seilzugsteuerung sollte es Besitzen!
Bis nun habe ich nur welche Gefunden mit 2 Sektionen DW -1 davon mit Schwimmstellung!
Soll an den 423 dran für den FL und die anderen sollen nach hinten verlegt werden!
Mir gehts darum-wo ihr gekauft habt und zu den ungefähren Preisen und wo ihr das Öl abgenommen habt bzw.das nen T stück in die Druckleitung oder an den Druckweiterführung der Bosch SB1 Steuerventil am Vorschaltblock?
Vieleicht jemand Bilder?
Danke Carsten.............

Das kommt der sache schon sehr nahe ! Ich allerdings Brauche es mit Seilzugsteuerung!
Sowas in etwa.......
www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/HYDRO-CONTROLMechanische-Steuergeraete/11/217/1762/HYDRO-CONTROL-Monoblocksteuergeraet-M452-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-Ueberdruckventilmit-INDEMARKreuzhebel-und-Seilzuegen-teilmontiert45-Liter.aspx

Aber danke für den Hinweis -Der Shop hat das was ich suchte und ich habe den mal Kontaktiert zu solch einen Ventil wie ich es Brauche!
Nun stellt sich aber noch die Frage wo am Besten den Druck Abnehmen?
Direkt die Druckleitung mit nen T stück teilen und nen Abgang dranbauen oder in die Druckweiterführung der Vorhandenen Steuergeräte !

Wegen der Anschlussmöglichkeiten würde ich mal den möglichen Lieferanten anrufen, ist ja sicherlich ein Fachmann was Hydraulik angeht.

gruß Karlheinz

hi,

wir haben so eins jetzt nachgerüstet. Du nimmst direkt die Druckleitung von der Pumpe. Das Steuergerät hat eine Druckweiterführung, wo du dann den Block mit den Steuergeräten anschließt. Zuletzt musst du vom neuen Steuergerät noch eine Tankleitung legen.

grüße, Andreas

Hi Carsten,
ich habe das erst im letzten Jahr an unsern Deutz umgerüstet.
Habe das Steuergerät bei EDER GMBH bestellt, ein günstigeres zu der Qualität habe ich nicht gefunden!
Habe aber gleich ein mit zwei doppeltwirkenden Kreisen genommen da du das genauso als einmal einfachwirkend und einmal doppeltwirkend nutzen kannst und du aber event. für später gebrauchen kannst. Oder besser gesagt du kannst dann hinten mit dem Einhebelsteuergerät zwei doppeltwirkenden haben und fürn Frontlader eben einmal einfach und einmal doppelt.

Mir hat der ganze Spaß 787€ gekostet mit Leitungen und Schläuchen Rohren Muffen Kupplungen...... Das Steuergerät lag bei 426€.

Bei eventuellen Fragen oder auch Bilder kannst du mich gerne ausfragen.

Gruß Christian

Hi,

vielleicht sollte ich das noch hinzufügen: An unserem Steuergerät ist auch zweimal doppeltwirkend. Das Steuergerät hat bei FK söhchen inkl. Seilzüge 330€ gekostet. Die ganzen Verschraubungen hab ich mir auch da besorgt. Rohr habe ich bei mypartsparnter bestellt. 6m 12er Rohr am Stück für 31€ plus 3€ Lieferpauschale.

@Christian: Wofür hast du denn noch gut 350€ ausgeben müssen?

grüße, Andreas

Ich habe auch so bis ca. 400 Euro Budget gerechnet für den Spass ! 330-380euro für das Ventil!
12L verschraubungen und das Rohr habe ich noch zu Hauf liegen so das ich da normal nicht weiteres Material kaufen muss!
Ebenso habe ich noch ein Paar neuwertige schläuche in den Benötigten längen auch mal als Restposten bei Ebay ersteigert!
Das T Stück 15S für die Druckleitung usw. ist ebenfalls vorhanden!
Was mich stört ist das die für nen E.Schalter im Joystick ca. 50 Euro zusätzlich haben wollen und der Einbauschalter ca. 5 Euro kostet und ich überlege dies selbst in den Joystick einzubauen denn das ist kein großer Akt!
Einer meiner Vorredner schreib das er ein 2mal DW benutzt hat-funktioniert das denn auch bei nen Einfachwirkenden Zylinder???

Ja hab doch e geschrieben für was die 350€ waren, hast du schon mal geschaut was da zusammen kommt wenn man zick Leitungen, ca. 8 Kupplungen, 6 Absperrhähne, zick Verschraubungen, zwei Rohre und sicher noch ein paar Sachen braucht.

Nur zur Info, bei den 426€ für das Steuergerät sind natürlich der Einhandhebel und die Bowdenzüge auch dabei!

@ Carsten, ja es ist selbstverständlich möglich mit einem Steuergerät das zwei doppeltwirkende Kreise hat. Es wird einfach bei einem Kreis eine Druckleitung in den drucklosen Rücklauf angeschlossen, den du ja sowieso brauchst.

Ich stell mal Bilder von meinem Umbau ein.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten