Kreuzsteuerhebel

Simon 533

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 November 2010
Hallo,

ich habe an meinem 533 ein Steuergerät mit Kreuzsteuerhebel per Seilzug nachgerüstet! Habe das Gebraucht gekauft! Es funktioniert alles wunderbar, nur kann der Hebel von links oben bis rechts unten frei Pendeln.. und die Steuerung ist nicht so Präzise... Ich habe die vermutung das am Hebel ein Dämpfer oder irgendein Teil Fehlt.. das den Hebel in Position hält... und man besser Steuern kann... Am Hebel ist eine dritte Einhängungsmöglichkeit.. bis jetzt sind aber nur die beiden Seilzüge eingehangen.. und was anderes habe ich nicht...

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort auf mein Problem geben kann!

Grüße Simon

Hallo,

also so wie ich das sehe, fehlt hier ein starrer Kugelkopf.
Der müsste auf dem 1. Bild dahin wo grade nichts ist. Man kann da ja auch
die leere Kugelpfanne sehen.

Die Bedienung muss doch so wohl der totale Horror sein.

Mfg

Hallo,

normalerweise ist der Hebel an einer Ecke in einem Kugelgelenk befestigt. Dieses scheint bei dir zu fehlen wenn dort nur die zwei Züge befestigt sind.

Gruß Peter

Hallo Zusammen,

das ist ein Kreuzsteuerhebel von Nimco. Habe genau das gleiche Modell.

So wie das Bild aussieht fehlt da wirklich die feststehende Kugel.

Ersatzteile gibt es z.B. bei Frost, ich habe dort vor kurzem noch das Alu-Teil bekommen wo die 3 Kugelköpfe eingerastet werden.

Grüße, Guido

Hallo,

erstmal besten Dank!!

Genau es ist ein Ventil von Nimco! Soll ich einfach mal bei Frost anrufen und nachfragen?

Grüße Simon

Hallo Simon,

ja kannst einfach anrufen. Mir hat ein Herr Burmester weitergeholfen. Ich habe dir eine Zeichnung von deinem Steuergerät per Mail zukommen lassen.

Grüße, Guido

Hallo,

@ Burgmeister: Vielen Dank für die Klasse Zeichung!!

Also ich habe eben bei Frost Maschinenbau angerufen und einen passenden feststehenden Kugelkopf bestellt! Kosten 10,50€ + Märchensteuer

Nun warte ich gespannt auf die Lieferung :)

Danke nochmal an Alle die mir geholfen haben!

Grüße Simon

Stimmt der Kreuzkopf ist aber kein Nimco, der ist von Morse in Schweden gebaut worden.

Der wird von auch von Nimco, Rexroth, Sauer verkauft. Also ein Reines Zukaufteil.

Den kugelkopf kannst du seperat bestellen, aber ganz schön teuer!

1 Muss ich jedoch leider SEHR BEMÄNGELN!!! Heute ist die Rechnung eingetroffen! Kugelkopf kostet ca. 10€ nur die Versandkosten waren 7€ und dann NOCHMAL ZUZÜGLICH 2,50€ Verpackungsgebühr!!!!! Sie haben einen Karton geschickt von 25x10x15 ca. wo dieser winzige Kugelkopf drin lag! Den jeder normale Mensch eigentlich in einen A5 Gepolsterten Umschlag oder sogar in einen Stinknormalen Briefumschlag gepackt hätte!!! Und ausserdem für so einen Karton von nichtmal 1KG gewicht.. 7€€€€ versandkosten??? Ich glaube es hackt bei denen!!! Habe für ein Paket das 3mal so groß ist mit 4kg 4,50€ bei der Deutschen Post bezahlt... ich kann das nicht fassen!!
Was meint ihr?? Also ich finde 7€ und 2,50€ für den Versand viel zu übertrieben! da kostet der Versand soviel wie das Teil ca!!!

Ja, da hauen leider viele immer auf ihre Versandkosten. Aber was soll man tun .... Sei froh dass es jetzt funktioniert/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also ich weiß mal so einen Fall da wurde ein ca. 15cm x 15cm x 15cm großer Karton mit einer Palette geliefert, in den Karton waren aber keine schweren Teile drinen gewesen höchstens 2kg, möchte nicht wissen was da der Versand gekostet hat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Vergesst bitte nicht, das Firmen auch ihre Mitarbeiter bezahlen müssen.
Denn zum Preis des Teils kommt ja auch noch ein wenig Arbeitszeit für die Verpackung und Versandvorbereitung...
Das ein Karton anstatt eines Umschlags genommen wure, finde ich persönlich eher vorbildlich. So ist das Teil besser vor äußeren Beschädigungen geschützt, ein Umschlag kann unter Last einfacher geknickt werden und der Inhalt beschädigt werden...

Ich will hier keine große Diskussion anheizen, einfach nur an das Bewußtsein appellieren den Firmen und Ihren Mitarbeitern die Arbeit auch zu bezahlen...

LG Michael

Also hätte der Versand 5€ gekostet insgesammt... und der Kugelkopf in einem nur halb so großen Karton verschickt worden wäre... hätte ich mich ja überhauptnicht beklagt....! Meinetwegen.. können sie auch gerne die 2,50€ Verpackungsgebühr haben.. nur ich bin der Meinung das 7€ nur fürs verschicken dieses Paketes von 100g viel zu viel sind! Und die Firma Verdient ja an den VS kosten nix... Also dieses Paket hätte man locker für 2,50 Verschicken können! und dann noch 2,50€ Verpackungskosten... das wäre noch in einem denkbaren Rahmen!

Grüße Simon

Zurück
Oben Unten