Kriechgänge

Jokol

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 April 2006
Beiträge
71
Ort
74523 Schwäbisch Hall
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, hoffentlich nicht zu blöd. Mein 1055er hat einen Hebel mit dem zusätzlich die Gänge untersetzt werden können. Wirkt dieser Hebel, was sinnvoll wäre, nur in der kleinen Gruppe, also zum Ackern, oder auch bei den Schnellgängen. Und die nächste dämliche Frage: Die Kriechgangstellung ist, in Fahrtrichtung gesehen, hinten?

MFG

Jokol
 
HAllo,

der Hebel ist für die Untersetzung, die funktioniert auch in den Strassengängen.

Steht der Hebel hinten ist die Untersetzung ausgeschaltet. Die Untersetzung solltest du nicht im 1. Ackergang nutzen, da es dir sonst das Getriebe zerlegen kann.

Gruß

Olaf
 
@Olaf

Habe im 1255 auch Kriechganggetriebe. Da steht in der BA und auf einem gelben Warnaufkleber am Schalthebel: "Die Kriechgänge nicht bei schweren Lasten oder dauerhaft verwenden, dürfen nur kurzzeitig oder für leichte Pflegearbeiten verwendet werden.’" Das wird wohl beim 1055 nicht anders sein und sollte dir zu denken geben...
 
Danke für die Antworten,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Untersetzung ausgeschaltet, wenn der Hebel hinten ist. Dann haben die letzten Besitzer mich wohl reingelegt, denn die Schnecke am Hebel zeigt nach hinten. Keine Angst, ich benötige die Untersetzung eigentlich nicht, und schon gar um sehr schwere Lasten zu bewegen.

MFG

Jokol
 
beim 1255 darf das Kriechganggetriebe dauerhaft verwendet werden, lasten darf er nich damit ziehen, in der neuen BTA ist das korrigiert!

Ansonsten wären die Gänge humbug, da die viel vor einen kartoffelroder oder andere Maschinen gebraucht werden.
 
Ich komm da nicht mehr mit, haben nen 955 mit dem Untersetzungsgetriebe und Flügen seit Jahren mit der Untersetzung bei schwerem Boden im 4Ackergang und mit der Scheibenegge auch oft im zweiten Straßengang mit Untersetzung.

Ist das nun gut oder nicht?

Warum hat er sonst ne Untersetzung?
 
Original-Beitrag von 955:

Ich komm da nicht mehr mit, haben nen 955 mit dem Untersetzungsgetriebe und Flügen seit Jahren mit der Untersetzung bei schwerem Boden im 4Ackergang und mit der Scheibenegge auch oft im zweiten Straßengang mit Untersetzung.

Ist das nun gut oder nicht?

Warum hat er sonst ne Untersetzung?

Das ist keine Untersetzung wie es bei den Kriechgängen gemeint ist,

Es kommen enorme Drehmomente auf beim 1255 bei den Kriechgängen.

Einige haben wir schon mit Gerissenen Wellen gehabt, Ladewagen hinter und mit den Kriechgängen über den Haufen, das war scheinbar zu viel.

Es sind gänge vornehmlich für Pflegearbeiten oder wie erwähnt vor erntemaschiene zb einen Rhoder
 
Zurück
Oben Unten