Kriechgang nachrüsten IHC 946

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo Leute,

Ich habe in der Bucht schon ein paar mal gesehen, dass jemand einen Kriechgang anbietet für die 46er Serie. Der schreibt, man müsse einfach einen Deckel am Getriebe abschrauben und dieses Teil dann einbauen. Ist das wirklich so stupide? Kann mir das nicht recht vorstellen. Auf der anderen Seite ist es ja auch bloß eine Untersetzung. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
wenns so eifach wär hätt ich das teil längst gekauft....

mit dem umschaldeckel ist es nicht getan weil dann im getriebe noch zahnräder fehlen

heisst getriebezerlegung bzw müsste man zuerst die fehlenden zahnräder bekommen😃

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hi, 

grundsätzlich ist es wirklich so einfach. Da der 946 ein  ZF T 330 o.ä. Getriebe hat  kann man da recht einfach einen Kriechgang nachrüsten. Du musst nur den richtigen Deckel haben wo der Abstand der Zahnräder passt. Habe nem Kumpel von meinem Favorit 4S nen Kriechgang für seinen Güldner G 75 gegeben, der könnte passen, obwohl die Teilenummern nicht identisch sind.

Gruß Markus
 
hi

verstehe nur nicht ganz wie du die durchgehende kraft (ohne kriechgang) im getriebe unterbrechen willst und dann mitels kriechgangdeckel einen halbang schaffen ohne am getriebeinnern eine änderung vorzunehmen?

bitte erklär mir das doch mal, damit ich noch was lernen kann.

bild 1 halbgang

$_57.webp

fals du mir eine plausible erklärung lieferst, werde ich sofort das im ebay angebotene schaltgetriebe kaufen und meinem frisch revidierten 46er zf getriebe einbauen.

Bild 2 - 4 getriebe ohne halbgang

convert.php


convert.php


convert.php


vielen dank für deine info

liebe grüsse

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Moin Leute, 

Gut das dieses Thema angesprochen wird, ich wollt im Winter mein Getriebe vom 1246 abdichten der unter anderem diesen kriechgang hat, kann ich ohne weiteres den Deckel abschrauben ? Ohne das mir im Getriebe iwas runter fällt ? Sind da nur die zwei zahnräder vom Deckel in das Getriebe gesteckt ? Gruß 
 
Hallo FimFim,

 

deine letzten Bilder werden bei mir nicht angezeigt. Ich habe mal gerade in die Ersatzteilliste von Fendt geschaut. Dort ist das Zahnrad das für den Kriechgang benötigt wird auf der Welle mit eingezeichnet.

Wenn du nun den Kriechgang einlegst, wird durch den Hebel, der nach oben in die Schaltbetätigung greift, die Vorgelegewelle von der Schaltwelle getrennt und gleichzeitig das Zahnrad für den Kriechgang im Getriebe auf das eine Gradverzahnte von deinem Kriechgangdeckel geschoben. Deshalb kann man den auch nur im Stand einlegen.  Jetzt geht die Kraft von der Vorgelegewelle über den Kriechgang wieder auf die Schaltwelle bzw Abtriebswelle.

Wie gesagt, bei Güldner soll dieses Kriechgang-Rad im Getriebe vorhanden sein. Ob das bei IHC auch so ist kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber die nächsten Tage ein paar Fotos vom Fendt liefern, da ich da gerade das Getriebe abdichte und die Bremsen neu mache.

Man kann den Kriechgang einfach so rausnehmen, ist etwas fummelig weil der Hebel halt oben in die Schaltung greift. Beim Einbau ist es vielleicht von Vorteil den oberen Deckel abzunehmen.

 Gruß Markus

P.S. Ich habe auch schon gesehen, dass im Netz Schlüter High-Speed Teile angeboten werden, die werden auch genau da eingebaut, sind dann nur nach außen dicker. Was nach langsam geht, funktioniert eigentlich auch nach schnell. Kostet aber meist was um 1500 Euro, das ist zum experimentieren ein bischen viel Geld.

 
 
vielen dank markus für die info!!!

ich hab mich nun auch schlau gemacht und kann meine letzte aussage nun untermauern!

es ist nicht möglich ein ihc getriebe ohne kriechgang nur mit dem seitendeckel nachzurüsten, weil:

leider hat ihc wieder mal auf den sparsocken getreten....

man konnte damals 3 varianten bestellen:

1 ohne kriechgang

2 mit kriechgang

3 mit superkriechgang

heisst es gab verschiedene typen bzw getriebenummern vom ZF

sprich das getriebe ohne kriechgang hat weniger zahnräder verbaut und sogar die vorleg sowie gruppenwelle ist anders (hat weniger zahnung drauf) aufgebaut.

gruppenwelle ohne kriechgang

convert.php


welle eingebaut zahnung und zahnrad fehlt

convert.php


zum kriechgangnachrüsten müsste man also beim ihc die wellen, zahnräder und seitendeckel haben / montieren....da ist wahrscheinlich der kauf eines occ getriebe mit vorhandenem kriechgang sinnvoller.

ihc

es kommt darauf an was du für ein kriechgang hast....

..wie erwähnt gab es da noch den super kriechgang, der hat dann allerdings 6 zahnräder verbaut.

wie aber markus bereits erwähnt hat ist der ausbau etwas fummelig aber es kann nichts ins getriebe fallen.

ich denke wenn du eh abdichten willst / musst, entfernst du ja eh den schalthebel-deckel und siehst ins getriebe rein.

wenn du was brauchst melde dich ich habe die getriebe ET von ZF.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Schade, dass das alles so kompliziert ist. Eine Untersetzung wäre wirklich super, weil eben nicht alle Gänge für alle Arbeiten passen. Trotzdem finde ich dieses Thema weiterhin sehr spannend. Was müsste demzufolge alles getauscht werden, damit das funktioniert? Es werden ja öfter mal Getriebe angeboten, die an anderen Stellen defekt sind. Dann könnte man sich daraus bestimmt was zusammenstellen. Hobby hat bekanntlich keinen Preis, aber warum muss ausgerechnet IHC mein Hobby sein? :D
 
Hallo Zusammen,

das ist natürlich möglich, dass das bei IHC anders war. Ich kann leider die Fotos nicht sehen die du eingestellt hast. Ich habe heute mal meinen Kriechgang ausgebaut und ein paar Fotos gemacht.

eup-1122661374-708684fe598384965d07945c26ace311-1413219166_big.webp

eup-1122661374-fc9797eda748b441f22bbe740b5b7bbc-1413219826_big.webp

Als erstes mal eine Übersicht und die Getriebebezeichnung. In wiefern das jetzt mit den IHC-ZF-Getrieben übereinstimmt weiß ich nicht.

eup-1122661374-9db6fcf113b3a4cb25190c1f4dfb4ec8-1413219280_big.webp

Das ist mein Kriechgang, der ist auf beiden Rädern gerade Verzahnt, das ist auf dem Foto weiter oben auch anders.eup-1122661374-2734644b82bb0e20d1047639b689ca54-1413219418_big.webp

Hier ist das Getriebe in der normal Stellung. Die beiden Wellen, links und rechts von dem roten Steg sind verbunden. Rechts kann man eine Schaltgabel erkennen.

eup-1122661374-1c836d2e518bf0f84819b7a6dd5caddd-1413219537_big.webp

Durch nach rechts schieben der Schaltgabel rückt das Zahnrad, das auch gleichzeitig Muffe ist, von der linken Welle weg, rechts ist übrigens der Motor, und der Kraftfluss geht nun über den Kriechgang wieder auf die Welle links vom Steg.

Wenn ihr also beim Abbau des Deckels, so ein Getriebe vorfindet wird es vermutlich einfach sein einen Kriechgang nachzurüsten. Ist dieses Zahnrad mit der Muffe nicht vorhanden geht es nicht. Ich bin ja mal gespannt ob das bei meinem Kumpel im Güldner G75 geht, er meint da sitzt alles schon passend drin. 

Aber ganz ehrlich, gebraucht habe ich den Kriechgang noch nicht wirklich. Es steht auch in der Betriebsanleitung, dass man den nicht voll belasten darf. Also wenn der Schlepper es im 1. Gang nicht mehr zieht, dann darf man nicht den Kriechgang nehmen, dann fliegt einem wahrscheinlich das Getriebe um die Ohren.

Gruß Markus
 
hallo,

da wo du das zahnrad und die Schaltgabel hast, ist bei dem getriebe ohne kriechgang nichts...

.eup-1122668541-486dab8aa829ac6e6a84d22c27c8da0c-1413313563_big.webp

und das ist die welle

eup-1122668541-ae556ea9bf2218982dba60809afd9830-1413313609_big.webp

hoffe die bilder sind nun sichtbar

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hi,

dann wird das wohl daran liegen, dass der Fendt ein T 330 II verbaut hat und der IHC ein T 34.. 

Dann kann man den Kriechgang dort nicht nachrüsten. Dachte immer die Schlepper hätten die selben Getriebe. Wieder was gelernt 

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten