Kroatische Traktorsammlung + Museum Bodensee

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo,

da ich in der Nähe war, habe ich mir dieser Tage in Kroatien eine ca. 50 Traktoren umfassende Sammlung/Ausstellung

angesehen. Den Zustand vieler dort stehender Traktoren würde ich als "angemaltundwurdenirgendwieamlaufengehalten" bezeichen.Die Palette reicht vom Fendt F15, Eicher EKL 15, russische Traktoren, teils aber auch sehr alte Traktoren, mit entsprechender Patina!

Hier Bilder des dort stehenden McCormick-Deering 15-30 ( Hubraum 6,3 L, 30 PS, Bj. 1924) !

Sollten Bilder von anderen, dort stehenden Fabrikaten hier gewünscht sein, kann ich diese gerne noch einstellen!

Gruß, Jochen!

Wunderschöne Maschine. Ich pers. mag ja die alten US-Eisenrösser!

Es gilt das © für meine Bilder!Mobile Außenstelle der IG. Aktueller StO => Köln

@Shockwave

Eisenrösser stehen dort mehrere - aber  für dich noch was amerikanisches!

Das erstaunliche an dem Traktor! Dieser war der erste Traktor den es in dem Dorf gab!

Was mich verwundert hatte, wie wurde so ein Traktor eigentlich gebremst?

Fordson F - Bj. 1923 - 20 PS - 3916 ccm

Gruß, Jochen

Ich habe gestern das Traktormuseum http://www.traktormuseum.de/de/ in Gebhardsweiler besucht!

Der Besuch lohnt sich jedenfalls für jeden "Traktorverrückten"!

Viele "Eisenrösser" - eine Lanzabteilung, ob Deutz, Fendt, Landini, Ursus,IHC - ca. 150 Exponate und eine Unmenge an

zeitgenössischen Austellungsstücken (alte Werkzeuge, Werbungen usw.)

Hier etwas für die IHC Fraktion

ein IHC Harvetser 4100 - Bj. 1966 . 6 Zyl. - 110 PS

j5f4mfh2.webp

22cunuik.webp

bopmka7a.webp

IHC Regular - Bj. 1928 - 4 Zyl. - 20 PS

kvekgdc4.webp

IHC Mogul 8/16 - Bj. 1916 - 16 PS - 9884 ccm

qrxuz8p7.webp

ein Lanz mit Allrad und Knicklenkung

jcibelxn.webp

Lanz mit Moorbereifung

j9crlh3c.webp

Prototyp MAN 6S2 - Bj. 1958 - 75 PS - 6 Zyl. - 5890 ccm

8bmlgdmk.webp

und noch einer für Forumsmitglied "Schockwave"

Waterloo Boy R von 1917 

4n2syiqb.webp

so, das wars erstmal....

Gruß, Jochen!

Ja, dieses Museum ist absolut sehenswert ! Ein "Muss" wenn man im Großraum Bodenseegebiet Urlaub macht. Tolles Ambiente und mit dem Jägerhof ein gutes Speiselokal !

Sehe ich genau so.

Ich war auch schon und werde es wieder besuchen.

Ich finde es nicht nur wegen den Schleppern sehenswert, sondern auch wegen der Dioramen (Wertkstatt, Schule...)

Leider ist die Auswahl an Neusser Schlepper sehr mager.

Gruß Dominic

Für mich ist der Sphagat zwischen landwirtschaftlicher Steinzeit und der "Neuzeit" schon gut gelungen. Wenn denn noch ein Mc Cormick dabei wäre, dann wäre das für mich okay. Aber wo soll historisch gesehen Schluss sein ? Mit dem MF 1200 Knicklenker, dem Deutz 130 06 und dem Schlüter Super 2000 TVL ist ja quasi schon der Grundstein für die Neuzeit gelegt. U N D bitte nicht vergessen : Dieses Museum ist privat finanziert !

Ich werde mit absoluter Sicherheit dieses Museum weiter besuchen !

Zurück
Oben Unten