Krone 2-Seitenkipper

aschwar877

Neues Mitglied
Registr.
27 März 2014
Hallo Zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr einen Krone 2-Seitenkipper gekauft. Leider habe ich dazu weder Papiere noch ein Typenschild. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es ein 4,4 t oder 5,7 t ist.

Die Kippbrücke hat die Außenmaße von 1,76 x 4,5 m. Die Bordwände sind 40 cm hoch. Die Ladefläche ist 1,03 m über dem Boden. Die Zuggabel hat bei den Aufnahmen ein Achsmaß von 860 mm. Der Rahmen hat im hinteren Bereich unten eine zusätzliche Strebe, welche im vorderen Bereich auf den Hauptrahmen läuft.

Die Pumpe ist hinten rechts.

Eventuell kann ich auch ein paar Fotos hochladen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Angaben würden mir auch beim besorgen von Ersatzteilen helfen.

Vielen Dank.

Hallo,

lad doch Fotos hoch, das machts vielleicht einfacher. Generell ists ohne Typenschild aber wohl schwierig, das zu erkennen. Ich weiß, dass es die 5,7t-Ausführung von Krone sowohl mit 1,80m breiter, als auch mit 2m breiter Brücke gab. Die 4,4t-Kipper gabs auf jeden Fall auch mit 1,80m. Gibts an den Achsen keine Schilder mehr? Sonst könnte man es dadurch rausbekommen.

Gruß,
Henrik

889bdbd278b0f0a992ec1acc755e812b-1395950676_big.webp7944e1991676915955adb3d891443218-1395950676_big.webpd8bbdcdee0cfe1cd7fdbcae6dcc11375-1395950676_big.webp

Hier sind ein paar Fotos vom Anhänger. Ich denke die wichtigen Sachen kann man erkennen.

Es gibt ab gesamten Anhänger keine Typenschilder mehr.

Hallo,

anhand der kleinen Räder würde ich auf einen 70 ZK tippen, das ist ein 4,4-Tonner. Aber 100%ige Sicherheit kann ich dir da nicht geben.

Gruß,
Henrik

Hallo,

da hast du einen Kipper der in den 60er Jahren gebaut wurde. Papiere gibt es da nicht für da hat zu der Zeit an sowas noch gar keiner gedacht. Ich denke da wird es schwierig im Hause Krone noch Ersatzteile zu bekommen. Was benötigst du denn generell an Teilen? Das ist sicherlich im normalen Fahrzeug Zubehör auch erhältlich.

Gruß Uli

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das mit dem ZK 70 könnte passen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ein 4,4ter ist. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Teile brauch ich hauptsächlig für die Bremsanlage, die Kippbrücke und die Hydraulik. Die bekomme ich teilweise beim Händler. Relativ wichtig war mir das Gesamtgewicht. Ich will ihn in Kürze mit einem Blechboden und neuen Bordwänden versehen und will ihn nicht unnötig schwer machen.

Der Lochkranz mit den 6 Radbolzen der Räder ist doch gegenüber den neuen Krone-Anhängern gleich, oder. So könnte ich doch im nach hinein, größere und breite Räder rauf ziehen.

Aber das ist nicht so wichtig.

Hallo,

ja, andere Räder kannst du da problemlos draufziehen. Der klassische Breitreifen für diese Kippergröße (bis 5,7t) wäre 11,5-15,3.

Gruß,
Henrik

Wir hatten mal einen 5,7t von Krone und der sah bedeutend stabiler und größer aus. Daher würde ich auch sagen, dass es der Kleine ist.

Ohne Typenschilder bekommt man den Anhänger nicht abgenommen.

Es muss an jeder Achse, an der Deichsel und für den ganzen Anhänger ein Typenschild vorhanden sein.

Da man 25km/h-Achsen günstig bekommt, lohnt es sich teilweise nicht, die Lager der Achse, zu erneuern.

www.nieper-achsen.de/catalog/product_info.php?cPath=33_36&products_id=304

Zurück
Oben Unten