Krone Anhänger

IHC-Fahrer83

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 August 2012
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen IHC 423 einen gebrauchten 2-Seiten-Kipper von Krone mit ABE gekauft. Nun möchte ich diesen zum TÜV fahren. Beim Bremsversuch habe ich festgestellt, dass die Auflaufbremse komplett an der Zugöse vorne aufläuft. Erst dann bremst er. Dasselbe passiert wenn ich rückwärts fahre. Wenn die Auflaufbremse komplett an der Zugöse aufgelaufen ist bremst er fest. Bekomme ich so TÜV? Wenn ich die Zugdeichsel auf die Erde fallen lasse, bremst er. Bremse ist an der Trommel so eingestellt, das die kurz vor dem Schleifen steht. Habe schon die Bremsbacken kotrolliert. Sind in Ordnung. Bremsseil auch in Ordnung. Was kann der Fehler sein? Ich hab keine Ahnung mehr.

Hoffe auf Antworten.

Danke schonmal

Grüße

Markus

Moin,

als erstes würde ich die Gummipuffer in der Deichsel erneuern und dann die Bremse auf Fallhöhe einstellen, dann sollte sie auch rechtzeitig ansprechen. Hast Du schon eine neuere Deichsel, die den Auflaufweg unabhänig von der Anhängehöhe hat, oder noch eine alte Deichsel, die je höher Angehängt je weiter muß der Wagen auflaufen?

Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich habe noch eine alte Deichsel. Wenn ich das Gestänge länger drehe das der früher bremst, haut die Auflaufstange gegen die Achse vom Anhänger. Da weiter einstellen geht schonmal nicht. Werde versuchen Morgen Bilder einzustellen.

Grüße

Markus

Zurück
Oben Unten