Krone Dozent Drehpflug

I.H.C 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2013
Hallo,benutzt jemand von euch noch ein Krone Dozent Pflug?Ich habe diese Woche eins bekommen und wollte mal wissen wie eure erfahrungen damit sind! Vielleicht hat ja noch jemand unterlagen ? Mit freundlichen Grüßen Kevin

Hallo

Und wenn Lemken morgen mit einem Pferdepflug auf dem Markt kommt ist das das Beste und muß sofort gekauft werden. Das ist eben in Deutschland so das Kind muß einen Namen haben sonst ist es nichts, wobei man aber sagen muß das Lemken schon gute Pflüge baut und Krone kein Pflugspezialist war.

Ein Pflug ist auch nur so gut wie das Schar zum Boden passt und der Pflug zum Schlepper,da bringt es auch nichts nur einen guten Namen zu haben. Er muß dann auch noch richtig eingestellt werden, das ist das größte Problem bei vielen stimmt die Einstellung nicht. Wenn man im Frühjahr durchs Dorf fährt kann man es vom Auto schon aus sehen aber schwarz wird es immer. Spricht man dann den Kunden drauf an gibt es oft die Antwort, ich habe schon soviel geflügt und bei der Deula hat man es mir so gezeigt.                                                       

MfG

Alwin

Hallo,

bei uns im Dorf läuft ein Krone schon seit x-Jahren, weiterhin 2 Kuhn und ein Pöttinger.

Die blaue Lemken-Brille gibts also nicht bei uns. :-)

Der Krone hat sogar Steinsicherung durch Federpakete und läuft seit über 30 Jahren überbetrieblich.

Ausser Verschleißteile war laut Aussage des Besitzers nie was.

Überbetrieblich läuft er hinter einem 956XL und der scheint mir gar nicht abgeneigt zu sein von dem Pflug :-)

Gruß

Matthias

Moin zusammen, Alwin hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.

Jeder Pflug braucht eine sehr genaue, fast liebevolle Einstellung.

Wenn ich mich an meine Ausbildung erinnere dann fällt mir ein, das mein Chef oft kilometer weit in der Furche hinterm Pflug hinterher gelaufen ist um jeden Punkt genau zu beobachten.

Steht der Pflug senkrecht, wie sieht es mit den Vorscharen aus, wirft er jede Furche gleichmäßig usw.?????

Das war eine Arbeit bei der musste man sehr genau hinschauen und das Furchenbild genau lesen und dann die richtige Schraube drehen bis das Ding vernünftig lief. 

Da war es ganz egal ob der Pflug blau ,grün rot oder gelb war.

Leider wird das heute nicht mehr in allen Ausbildungsbetrieben gelehrt,bzw. fehlen die alten Experten die das noch könnten.

Schöne Rest-Feiertage vom Emslandschrauber Franz

Hallo,

ich habe als Hobby auch einen Krone Pflug, allerdings keinen Dozent sondern ein älteres Model noch in Grüner Lackierung, kann so eigentlich nichts schlechtes über den Pflug sagen, ich benutze ihn ja auch nicht viel, von der Handhabung her ist er  ein schöner Pflug und passt gut zu meinen Schleppern, muss nur noch wie es Alwin schon sehr treffend sagte an der Einstellung "feilen", der Pflug läuft nicht schön hinter dem Schlepper her und der vordere Schar nimmt zu viel vor, vielleicht kriege ich das im nächsten jahr in den Griff, dann macht das Pflügen auch mehr Spaß wenn alles passt und das Pflugbild schön aussieht, allerdings pflügen wir auch keinen Karnickel Pflugsand sondern schon ein anderes Kaliber zähen Boden :-)

Hier ein paar Bilder von meinem, das Baujahr ist 1966

p1010827e1kcb.jpg

normal_1291218.webp

Hallo 

Bekommt ihr für diese Pflüge noch Verschleissteile? Und wenn ja, wo?

Besitze einen Einscharpflug der wohl modifiziert wurde weil neimand den erkennt. Es soll sich aber um einen Dozent handeln. Hatte auch schon mal bilder eingestellt.

Es könnte daher sein dass die Anlagen identisch sind. Diese bräuchte ich neu, weil runter bis auf die Schraubenlöcher.

Mfg

Egres

Habe auch einen älteren Krone Pflug an dem die Anlagen auch verschlissen waren. Ich habe weder im Handel noch im Netz ein Angebot bekommen. Jemand hat mir dann die Adresse der folgenden Firma gegeben, habe mich mit ihen in Verbindung gesetzt. Ich habe ein Muster hin gebracht, nach ca. 2 Wochen hatte ich meine neuen Anlagen und zu einen ganz vernünftigen Preis.

Lederer, Pflugscharproduktion Maschinenbau, Ludwig-Erhard-Str. 5-7, 31639 Wolframs- Eschenbach.

E- Mail: lederer-gmbh@t-online.de      Tel.09875/ 971800

Gruß  E. Wirth       www.traktorfreunde-geroldsgruen.com

Perfekt und vielen Dank,

dann werd ich mal meine Anlagen dort hinschicken und berichten was das gekostet hat.

Mfg

Egres

Zurück
Oben Unten