Krümmer

844

Neues Mitglied
Registr.
30 April 2006
Beiträge
4
Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben wie ich die Muttern vom Krümmer abbekomme ohne dabei die Stehbolzen vom Motor abzureißen?

Warm machen oder Tagelang mit Rostlöser einsprühen?

Danke für Eure Antworten.
 
Normalerweise, wenn die Mutter festgefressen ist, dann geht der Stehbolzen mit raus, dann in den Schraubstock spannen, und mit dem Mutternsprenger ran, aber vorsichtig. Ich habe bei meinen Schleppern noch nie einen Auspuffstehbolzen abgerissen!

gruss Schorsch
 
Wir machen die Muttern warm, dann wenns geht mit Schlüssel oder Wapu / Grip Zange die Mutter runterdrehen. Muss nicht rotglühend sein. Bisschen Wärme bewirkt Wunder !

Gruß Carsten
 
Es gibt in der Zwischenzeit ein Rostlöser von Normfest der besteht aus einer Mischung vonn Mos2 Öl und Kältespray. Wenn du damit die Schraube kräftig einsprühst, zieht Sie sich durch die Kälte kurzzeitig zusammen, und der Ölanteil kann besser eindringen. kannst dann gleich danach die Mutter abschrauben. Hat bei mir Prima geklappt.

Gruss jogi633
 
danke für Eure Antworten und Hilfe, werde mich gleich an die Arbeit machen.

gruß ralf

wenns geklappt hat mach ich nen Foto und stell es rein.
 
Cola geht auch!! Cola enthält säuren, die fressen den Rost ein, und da müssten die muttern gelöst werden. Auch WD40 oä müsste gehen, oder normales öl glaube ich, weiß nicht mehr wie ich das vor einigen jahren getan hab im stall.

Gruß Sjoerd
 
Normales Öl löst nicht die Schrauben, das kannste vergessen, WD40 ist nicht ganz so der renner, Caramba is da besser, frisst den Rost besser los.

Grüße Tobias
 
Auch wenn Alfred schon gesprochen hat/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ........

Berherzige meinen Tip und den Vorschlag von IHC353s: Muttersprenger! Die Stehbolzen sind oft schon etwas abgenudelt und die Muttern sind nicht ohne Grund aus Kupfer.

Ein abgerissener Stehbolzen im Guss macht keinen Spaß!

Für zwei zu ersetzen habe ich einige Stunden gewerkelt./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

normal_231149.webp
 
Wir fummeln in der werkstatt nicht lange rum, da wird mit der flex oder schleifer die mutter von einer seite dünn gemacht und mit eine zange anschließen abgedreht.

Das Gewinde vom Stehbolzen wird eben nachgeschnitten fertig. Neue Muttern dabei und fertig ist das meistens.

In der Rehel funktionierte das immer sehr gut.
 
Wollte Euch nur mitteilen das ich die Schrauben vom Krümmer problemlos abbekommen habe, ohne heis machen nur 2 mal mit Caramba eingesprüht.

Waren tadellos ab zuschrauben.

Aber Danke nochmal für Eure Tipps.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten