Kühler 533

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Servus zusammen,

musste bei meinem 533er Bj.1979 den Kühler tauschen, weil der alte undicht wurde.

Macht es Sinn den alten Kühler aufzuheben oder kann das Ding weg, weils keiner mehr braucht?

War noch der erste Kühler.

Danke für die Auskünfte

Freundliche Grüße

Max

Wenn er kaputt ist kann er eigentlich weg da baut man eh lieber nen neuen rein als ein alten undichten

Hab meinen auch in Schrott geworfen 

Eine Alternative ist allerdings auch, natürlich nur wenn möglich, eine Reparatur in einem Fachbetrieb. Gut gemacht steht der Kühler einem neuen nichts nach. Und er passt wenigstens auch mit den ganzen Bohrungen. Desweiteren gab es hier im Forum schon einige Klagen das die Nachbaukühler nicht passgenau waren und auch die Kühlleistung nicht ausreichte da beim Nachbau weniger Kühlkanäle verbaut waren.

Einen alten Kühler aufheben würde ich allerdings auch nicht. Das macht wenig Sinn da ein Kühler eigentlich Jahrzehnte hält.

Hallo zusammen,

die heutzutage neuen Kühler kommen größtenteils aus China, die Qualität und Passform ist nicht sehr gut und die halten auch nicht solange wie die die in den Mc Cormicks bzw, IHC‘s

eingebaut waren. Das Problem eines kaputten Kühlers hatte ich auch bei meinen D 219, entweder neu oder reparieren lassen.

Die Kosten war relativ hoch, ich wollte schon zu einem neuen Kühler greifen, da hat mit die Firma mit dem Hinweis davon abgeraten, das die "Chinakühler" nicht mehr richtig kühlen,

weil die weniger Kühlrippen hätten, habe mich dann für die Reparatur entschieden.

Die Firm hat mit dann ein Bild geschickt, oben mein reparierter Kühler, unten ein sogenannter

bereits kaputter Chinakühler. Nun kann jeder selber entscheiden was er macht...

eup-1138293550-ae5d8e28fb27313cccc294318184b5ea-1769064361_big.webp

Gruß H.D.

Mc Cormick D219
IHC 433
Platten P4

Den Originalkühler niemals wegwerfen, diese Qualität bekommst du nie wieder. Habe bis jetzt alle meine Kühler neu machen lassen. Diese Chinakühler sind dünneres Material, die lassen sich auch nicht mehr reparieren, das das Material die Hitze der Flame nicht aushält und sich verzieht. Zudem sind die Chinakühler aus Alu und die Originalen aus Messing, Alu hat bei weitem nicht die Wärmeleitfähigkeit wie Messing.

Wenn du nen 33er Kühler brauchst, dann wende dich an die Firma Peukert in Mettenheim, die haben reparierte 33er Kühler auf Lager. Hab dort selber schon welche geholt, alten Kühler abgeben, bezahlen, neuen Kühler mitnehmen. Die verschicken auch Bundesweit, bist etwa bei 350 - 400€, aber dann hast wieder lange Jahre Ruhe.

Gruß Schorsch

Hallo ihc353s,

Äähh, sorry für‘s Klugscheißen, aber Aluminium in üblichen Legierungen hat eine deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit als Messing. Das Zink im Messing macht da einiges der guten thermischen Eigenschaften des Kupfers kaputt.
Aluminium ist dafür eine mittlere Katastrophe zum Hartlöten, weil die Oxidschicht die Handhabung erschwert. Ohne spezielle Flussmittel geht da nix.

Aber wenn man sich die Berichte so durchliest, wie viele mit den China-Kühlern schon Probleme mit unzureichender Kühlung hatten... Das wäre fast perfekt für mich. Kaltes Klima, die Karre muss nicht pflügen und läuft immer nur auf Halbgas... :-D
Ne, im Ernst, muss jeder für sich selber wissen. Aber warum vertreiben die Chinesen nur Kühler mit ner Reihe weniger? Die sind doch nicht blöd und sollten doch auch schon spitz gekriegt haben, dass die Teile nicht so gut ankommen. Und ein halb leeres Netz wie im Bild von D212-er wäre doch auch schon vorher mehr als einmal aufgefallen. Oder auch anders gefragt: Gibt‘s hier einen (umgedrehten) "survivorship bias"?

Grüße,
Polarfrosch

Moin.

Ich fahre seit Jahren einen Nachbaukühler im 523 ohne Probleme. Ich habe damit schon Stundenlang Heu gewendet und Ballen zusammengefahren. Da habe ich wohl Glück gehabt. Der Kühler ist natürlich nicht wie der Originale, viel leichter weil dünneren Blech. Trotzdem Messing und sogar eine Reihe im Netz mehr als der Originale weil der für die 4Zylinder gedacht ist.

Den Originalen hatte ich beim Instandsetzer, sollte 700 Euro kosten. Der Nachbau hat 250 gekostet. Der Originale steht hier aber noch rum falls ich ihn irgendwann mal brauchen sollte.

Gruß Jürgen 

@FuerPapa : Wo hast Du den Kühler gekauft ??

Suche noch einen für meinen 633 ! Der originale ist nur schwer zu retten !

Mfg

Steffen

Moin.

Ewig her, damals von Ebay. Muss dazu sagen das er nicht direkt für den 523 angeboten wurde und ich für die Seitenbleche die Halterungen etwas ändern musste. Die sind aber aus Stahlblech und ich bin Schlosser, somit kein Problem für mich.

Ich sage ja, hab wohl Glück gehabt seinerzeit. Der hält immer noch gut. Beim Original waren ganz viele Lötstellen gerissen. Kaputt ist er gegangen weil mit ein Stück Holz aus dem Frontlader gefallen ist, genau auf die Haube und hat den darunterliegenden Kühler praktisch zerschlagen, Riss im Wasserkasten oben an der Lötnaht.

Gruß Jürgen 

Ich meinte nur wenn der halt so verrostet und versifft ist das es sich nicht mehr lohnt den zu richten

meiner war vor allem so zerdallt und zerquetscht 

Zurück
Oben Unten