Kühler abdecken????????

ihc844

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Januar 2010
Servus beisammen,

Ich hab mich gestern mit einem unterhalten der auch einen ihc fährt und er hat gemeint ich sollte bei meinem 844er vorne den kühler zu ca. 80% mit einem papperdeckel zumachen wg. warmlaufen.

Ich weiß absolut nicht was ich davon halten soll. Ich bin total hin und her gerissen was ich jetzt machen soll.
Vllt. habt ihr ja auch eine Meinung dazu.

Vielen Dank
Franz

Hallo! Das is auch Quatsch! Dafür haste ja einen Thermostat im Kühlsystem,um die Temperatur zu regeln... Das haben früher manche so gemacht,bei der D-Serie gabs dafür einen Kühlervorhang und bei der D-Seie ab Bj 62 war das auch nicht mehr Serie... Beim 844 haste eh schon Batterie und Luftfilter vorm Kühler...-warum also den Rest auchnoch zubauen... Gruß Frank

das ist überhaup kein Quatsch, bei unserem 1056XL machen wir bei dieser sehr kalten Jahreszeit auch immer den Kühler zur Hälfte mit Pappe zu. Da er aber auch nur im Winter Futter ranholt und deswegen sonst kaum auf Betriebstemperatur kommt. Sobalt er mal wieder richtig arbeiten muss nehme ich die Pappe natürlich raus.
Mfg Martin

Wenn der Thermostat intakt ist, macht es keinen Sinn in der Warmlaufphase Pappe vor den Kühler zu stellen, da der Kühler vor erreichen der Betriebstemperatur nicht aktiv ist.

carsonracer...-genau so ist es... wenn der Thermostat funktioniert bringt es garnix... es ist mir ja wurscht,auf wieviel Grad Minus der Ventilator den Kühler saugt... Frostschutz langt bis Minus 40 Grad... Fakt ist,das der Thermostat im geschlossenen Kreis das Kühlwasser nur im kleinen Kreis zwischen Block,Kopf und Pumpe zirkulieren lässt,bis die Öffnungstemperatur erreicht wird. Der 724AS erreicht egal ob Last oder nicht innerhalb von 15 Minuten seine wohlfühltemperatur von 80-90 Grad...-Sommer,wie Winter, genau wie beim Auto auch,die erreicht er auch notfalls im Leerlauf...-wenn das nicht so ist,würde ich mal das Thermostat wechseln...-kostet auch für nen 1056xl um oder unter 20€ und dann kann man sich die Pappe sparen...-habs eben probiert...-624AS bei 5 Grad Minus mit Mehrmenge ohne glühen angemacht,nach 15 Minuten Zeiger zwischen 70 und 80 Grad,ohne Last... Gruß Frank

Da kann ich nur zustimmen wenn das Thermostat ok ist braucht man nichts abdecken dafür ist es ja sonst bräuchte man ja keines.

MfG Alex

Hallo ,
dieser meinung bin ich nach 4 ihc nicht
der 383 neu gekauft wurde nur lauwarm
genauso der jetzige 433
der 624 er auch nicht .
der 840er neu gekauft auch nach 2 std schneeschieben
nur zwei striche
sind wohl auch die thermostate von neuem defekt ?
meine fahren im winter mit kartoffelsack :)
gruss karl

Man muss auch berücksichtigen das man allein durch den Lüfter eine enorme Luftkühlung hat im Winter!Der läuft ja immer mit anderst als zb. beim Auto wo er nur läuft wenn er auch wirklich gebraucht wird!

MfG Alex

Bei einem Traktor halte ich das auch nicht für nötig.

Allerdings hatte ich mal einen VW-Bus T3. Bei dem musste ich den Kühler mir Pappe abdecken weil es im Inneren sonst nicht warm genug wurde /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo,

es kommt drauf an an welchem Traktor.Wenn ein Thermostat vorhanden ist halte ich das Abdecken des Kühler generell für [BAD].Bei meinem Lanz zum Beispiel muss ich im Winter den Kühler
verdecken damit er Warm wird und dadurch auch das Kühlwasser umgewälzt wird, da er weder Thermostat noch Wasserpumpe besitzt.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

@ jens: es gibt nicht nur autos mit Heizung. Die XL Kabine hat auch eine Heizung, die ja auch über Kühlwasser betrieben wird. Das ist auch der Hauptgrund warum wir bei unserem 1056 die Pappe vor den Kühler legen. Dann wird es auch bei Pflegearbeiten mollig warm in der Kabine.

Mfg Martin

Hallo

Also ich hab bei meinem 744 neues thermostat drin und schafft es trozdem nicht auf betriebstemp. zu kommen denhalb hab ich auch 75% des kühlers zu gemacht und jetzt kommte er auf temperatur.
Also finde ich das ok mit dem zustellen des kühlers bei leichten arbeiten oder strassen fahrten sonst wird er nicht richtig warm.

Mfg Timo

Hallo,
wie Frank schon gesagt hat ist das Kühler zudecken völliger Quatsch bei intaktem Thermostat.
Unser Hanomag ist bei jeder Temperatur inerhalb von 15 Minuten auf seinen 90 °C bei erhöhtem Standgas bei rund 1000 U/min.
Es ist immer möglich das neue Thermostate schon einen Schaden haben und nicht richtig regeln.
Das Kühlerzustellen bringt bei einem funktionierenden Thermostat gar nichts!
Wie Frank schon erklärt hat.
Am besten Prüft man das Thermostat in dem man es in Kochendens Wasser legt und mit einem Thermometer prüft wenn es öffnet, und ob es richtig öffnet. Auf den Thermostaten ist die Temperatur wann sie öffen, normal eingepresst.
Beim 844S von meinem Onkel spinnt das Thermostat nun auch, der wird ewig nicht warm und wenn man ihm dann die Leistung abruft wird er gleich heiß!
An dem Schlüter 350 von meinem Bekannten da war auch die Thermostatdose defekt. Der wurde auch ewig nicht warm und wurde bei Straßenfahrt bei Vollgas gleich heiß. Nun wurde eine neue Dose eingebaut seit dem wird er gleich Warm und wird nicht mehr heiß.

Gruß

Und hier mein Senf dazu.

Mein MC wird nicht warm, obwohl neues Thermostat verbaut wurde, Seid dem ich aber bei Minusgraden dann die Pappe davorstell, geht der Zeiger etwas höher, aber die Öltemperatur wird niemals erreicht, im Sommer kann man die Ölwanne nicht lange anfassen, so sollte es auch sein, bei 80 Grad, Aber Ohne Pappe, bei dem Ventilator der immer mitdreht, das kann nicht warm werden. Da der Venti Die Luft ja auch am restlichen Motor verbeizirkuliert.

Mach wenigstens die Hälfte zu, oder probier halt aus, so lange bis deine Wärme erreicht wird, ein Kalter Motor ist auf Dauer nicht gesund für diesen.

Ich habe auch Pappe vor, und so geht das schon in Ordnung.
Dabei immer ein Auge auf der Temperaturanzeige, wenn die zu hoch geht, sollte die Pappe gekürzt werden, je nach Anstrengung. Winter ist nunmal ein Ausnahmezustand, Wir haben ja schließlich CHAOS, wie es in allen Nachrichten berichtet wird.

Hallo
Hab da nochmal eine frage zu heizelmanns aussage wenn das thermostat defekt ist und immer auf ist wird er nicht richtig warm das ist klar aber wie kann es dann sein das er dann heiss wird das leuchtet mir gerade nicht ein?

Mfg Timo

Hallo Timo,
beim 844S ist das so:
Das Thermostat ist zwar geöffnet aber nicht richtig, weil es eben nicht richtig geöffnet ist kann bei Volllast nicht genug Wasser durch den Kühler strömen, dann wird der heiß.
Beim Schlüter war das Innenleben der Dose völlig auseinander gefallen, da bildeten sich Luftblaßen und der Schlepper wurde auch heiß!

Gruß Robin

Hallo
Ach so ist das gemeint ok das hab ich selbst noch nicht gehabt.
Also ich muss mir nächstes jahr nochmal ein neues thermostat besorgen und dann nochmal mal schauen.

Mfg Timo

Habe gerade beim schneewegfahren sogar eine Steppdecke über der Haube, Damit auch das Öl mal richtig warm werden kann.

Frohe Weihnachten, und keinen Schnee mehr, MFG, MikeVandyke

Hallo,

ein abgedeckter Kühler wird bestimmt nicht schaden , egal ob der Thermostat in Ordnung ist oder nicht. Wichtig ist nur das man die Kühlmitteltemperatur beachtet um den Motor keinesfalls überhitzen zu lassen.

mfg. Matthias

ich kenne es noch aus DDR Zeiten dort gab es für MTS K700 richtige winter Decken über die Haube und der ZT hatte vorhänge! und die neuen später nur noch vorne nen vorhang und an den seiten Winterbleche! mein Vater sagt beim Mts ist die Wärme so nicht zurseite weg sondern zur kabine hin!und der Motor wurde auch schneller warm! habe erlich gesagt auch schon überlegt mir vom Mts die Winterdecke zu besorgen!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Zurück
Oben Unten