kühler D432

lysannsteve

Mitglied
Registr.
23 März 2011
Hallo mein 432 ist bei  der letzten ausfahrt mit anhänger zweimal heißgelaufen.

habe vor kurzen das kühlwasser abgelassen und neues mit frostschutz aufgefüllt dabei ist mir aufgefallen das nur sieben liter reingingen obwohl in meiner betriebesanleitung 14 liter stehen.

kann mir jemand einen tip geben wieviel wasser rein muß?

muß man den kühler irgendwo entlüfften?

habe heute auf einem ausflug eine offen garage mit einem IHC drin ohne haube gesehen und bin natürlich gleich hin. es war ein D432 mit mechaniker.

habe dem mann gleich mein leid geklagt und er hat mich gleich gefragt ob ich mal den finger ins kühlwasser gehalten hätte wenn er zu heiß ist.

als ich ihn erschrocken ansah meinte er nur wenn das wasser nur warm ist, ist das thermostat defekt wenn das wasser heiß ist, ist der kühler zu.(zum beispiel durch kühlerdicht was so heisen würde weil es den kühler dicht macht).

hat er mich nur verääpelt oder ist das ein gäniges verfahren?

gibt es ein verfahren den verstopften kühler wieder zu reinigen oder bleibt nur der austausch?

Hallo,

ich würde zuerst mal ein neues Thermostat verbauen, so wie du schreibst, schätze ich das das nicht mehr ganz auf macht.

Hast du die Wasserpumpe schon kontrolliert?

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

habe heute das thermostat ausgebaut und siehe da der führungsstift war raus (warum auch immer)

habe das ding in kochentes wasser gelegt (damit die spannung von der feder geht) und das heiße ei wieder gerichtet.

der heiß wasser test verlief zufriedenstellend (Bypass macht nicht 100% zu eher 95%).

dann den kühler mit essigwasser vollgemacht ne rund gedreht und gespüllt,  schon gehen 11 liter (4 liter mehr ) rein.

hoffe nur das der temperatufühler das überlebt hat.

ach so wenn man durch das einfülloch guckt ist da noch eine menge, ich würde sagen kesselstein, in den catterpilaren des kühler

ich werde die sache mal weider beobachten und berichten.

vieleicht hilft es ja jemand.

der neuste stand ist, das der KLEINE ROTE bestens läuft, auch unter last.

die such nach einem neuen kühler ist weniger erfolgreich, es scheinen keine mehr auf dem freien markt zu sein. die firmen die welche bauen oder regenerieren wollen dafür alle so um die 500€ haben. die klima firma würde 300€ nehmen hat es aber noch nie gemacht und ist sich nicht sicher ob es funktioniert weil sich ihre kühler nicht bewegen und im traktor vibrationen sind sowie lageveränderungen.

Morgens,die Firma hier hat meinen Kühler damals für 225 Euro regeneriert. www.kuehler-nussbaum.de/Die haben die Lamellen rausgeschnitten und gegen neue ersetzt. Ledeglich das Ober- und das Unterteil blieben alt. Außerdem haben sie ihn noch neu lackiert.Wo die aktuellen Preise liegen weis ich jedoch nicht. Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten