Kühler für 856XL Nachbau/ Gebraucht

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Beiträge
197
Ort
58802 Balve
Moin,

Der Kühler meines 856XL ist leider an einigen Stellen sehr kaputt (Netz an vielen Stellen zugebogen und stark eingedrückt).

Dadurch steigt die Motortemperatur bei den hohen Außentemperaturen sehr weit an, bis kurz vor rot.

Daher hatte ich jetzt vor den Kühler zu wechseln.

Ein neues Netz kommt eigentlich nicht in Frage, dass ist einfach zu teuer.

Daher die Frage hat jemand Erfahrungen mit Nachbaukühlern? Speziell die von Schlepperteile.de, der Kühler der von denen für den 856XL passend wäre, kommt

vom Hersteller Clansy Radiators LtD. Eventuell kann da jemand mehr zu sagen.

Die andere alternative wäre zu versuchen einen guten gebrauchten zu bekommen und diesen mit Soda und Waschmaschinentabs vor dem Einbau gut zu reinigen.

Was ist da der Sinnvollste Weg?

Ist der Kühler vom 856XL und der vom 844XL gleich?

Gruß Florian
 
Hallo

Nachbaukühler sind von der Qualität nicht die besten haben oft das Wasservolumen nicht, , bedenke du hat einen Turbomotor da solte man die Kühlung nicht vernachlässigen. Der Kühler vom 856 hat mehr Wasservolumen wie beim 844. Einen gebrauchten ist eine Glückssache, oft sind die alt und von innen zu.

Ich würde ein neues Netz einbauen lassen kostet irgendwo 500-700 € ich denke das ist für eine vernünftige Kühlung ok.

MfG

Alwin
 
Hi, 

Das diese Empfehlung kommt habe ich mir fast gedacht.

Jedoch ist es Geldtechnisch für nen Studenten nen großer Unterschied ob man 600€ für nen neues Netz oder 300€ für nen Nachbau zahlt. Deswegen fällt das eher raus. 

Die Maße die bei Schlepperteile.de für das Netz angegeben sind Stimmen mit denen des aktuellen Kühlers überein. 

Welche Netzdicke ist denn normalerweise im 856Xl verbaut? In meinem ist schonmal ein neuer reigekommen, allerdings von Windhoff, die ja auch Erstausrüster waren.

Das Netz ist bei diesem 80mm dick.

Gruß Florian 
 
Das ist am falschen Ende sparen, dann lass den Schlepper besser stehen wenn die Kohle dafür nicht da ist! Definitiv ein neues Netz einsetzen lassen, im gleichen Atemzug nach Möglichkeit sogar noch größer als Serie denn dies kostet oftmals kaum einen nennenswerten Aufpreis
 
Hallo

Na ja, ich würde den Schlepper verkaufen und dann nach dem Studium, wenn richtig Geld verdient wird, mir einen Schlepper wieder kaufen.

Ist nur gut gemeint.

MfG

Alwin
 
Hi, 

Verkaufen werde ich den Trecker sicher nicht, dafür habe ich schon zu viel Zeit und Arbeit in das Hobby gesteckt. 

"Der frisst ja auch kein Brot" wenn er länger steht und nicht genutzt wird.

Gruß Florian 
 
Moin,

hier mal eine kurze Rückmeldung zum Thema Kühlerwechsel. Ich habe vor ein paar Wochen einen sehr guten gebrauchten Kühler gekauft, diesen habe ich im ausgebauten Zustand mit heißem Wasser (Wasserkocher) und Kühlsystemreiniger von innen gereinigt.

Beim Einbau des Kühlers durfte ich feststellen, dass vor mir einer gewaltig gepfuscht hat und der alte Kühler mit zwei Flacheisen nach vorne versetzt wurde. Dazu war ein Distanzstück zwischen dem Lüfter und der Wasserpumpe verbaut. Dem ganzen wurde dann noch die Krone aufgesetzt, als ich mir die umgebauten Halterungen am alten Kühler für die Seitenbleche gesehen habe. Da wurden dann "fachmännisch" neue Halterungen angebraten.

Naja, dass ganze habe ich dann zurückgebaut, so wie es original mal war und in dem Zuge die Keilriemen erneuert. Dazu habe ich die "ausgejuckelten" Zollgewinde ausgebohrt und Helicoileinsätze in M8 verbaut.

Der Kühlertausch hat siche jedenfalls gelohnt, die Wassertemperatur ist jetzt wesentlich geringer.

Hier sind die umgebauten Seitenblechhalter, inspiriert aus dem Kochbuch "Kochen und Braten"

eup-1136872410-c849e957dcd49485f9bc45d9f1761b1d-1584134901_big.webpeup-1136872410-791e8149a8a132a22c4f85b5b2f7cb47-1584134901_big.webp

Gruß Florian
 
Moin.

Viel Glück mit dem neuen Kühler.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Für den 724 habe ich zum Glück einen guten gebrauchten aus Holland bekommen. Das Angebot vom Kühlerbau lag damals bei 600-800 Euro.

Für den 523 hab ich einen sehr günstigen Nachbau gekauft. Der war noch nicht mal für die CM‘s sondern für ein anderes Modell. Mit etwas Arbeit passte er dann aber. Der macht auch bis jetzt seine Arbeit, ist ca 3 Jahre her und hat nur 150 Euro gekostet.

Aber, wenn man das Original und den Nachbau vergleicht, sind die Originalen schon um einiges wertiger. Die Nachbaukühler sind aus wesentlich dünnerem Blech gefertigt.

Bei meinem aktuellen Bastelprojekt ist auch ein Nachbaukühler drin. Der sieht noch nicht alt aus  aber leider ist an einer Seite vom Befestigungsrahmen schon die Lötverbindung abgerissen, muss also auch nochmal gemacht werden. Das liegt offenbar daran, das die Rahmenbleche unter Spannung angelötet wurden.

Ich kann also im Endeffekt nur die originalen Kühler empfehlen. Eine Reparatur ist leider so teuer das es bei meinen Schleppern ein Drittel des Wertes darstellt, trotzdem ist es bestimmt das Beste was man machen kann.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Gepfuscht würde ich nicht sagen, der hat mal eine Frontzapfwelle gehabt und dann war das erforderlich.

MfG

Alwin
 
Hi,

Warum war dieser Umbau denn für die Frontzapfwelle erforderlich? 

Der neue gebrauchte Kühler ist ein Originalteil, also kein Nachbau. 

Eine Frontzapfwelle war mal von Wirtz verbaut, man sieht auf dem Bild auch noch den Flansch an der Kurbelwelle. 

Gruß Florian 
 
Hallo

Der Lüfter mußte wegen der Kardanwelle etwas nach vorne vesetzt werden da sonst der Lüfter das Kardankreuz berührte. War aber nur beim 856 da der einen größeren Lüfter verbaut hat wie 743-844.

MfG

Alwin
 
Hallo Leute welcher Kühler passt, mit Anpassungsarbeiten, in 946? Darf gerne größer sein!

Erst kommt die Familie, dann... und dann noch mal die Familie!
Mein Traum ist eimal 946, 1046 und 1246 mit Dieteckverdeck, mit und ohne Allrad zu besitzen.
 
Florian IHC:

Hi,

Warum war dieser Umbau denn für die Frontzapfwelle erforderlich? 

Der neue gebrauchte Kühler ist ein Originalteil, also kein Nachbau. 

Eine Frontzapfwelle war mal von Wirtz verbaut, man sieht auf dem Bild auch noch den Flansch an der Kurbelwelle. 

Gruß Florian 
Hallo Florian, wenn du eine Fronthydraulik oder einen Frontlader verbaut hast, würde ich die Gewichte unter dem Kühler rausnehmen. Entlastet die Vorderachse. Bei Bedarf würde ich lieber ein Kilo mehr in die Vorderachse nehmen.

Erst kommt die Familie, dann... und dann noch mal die Familie!
Mein Traum ist eimal 946, 1046 und 1246 mit Dieteckverdeck, mit und ohne Allrad zu besitzen.
 
Hi,

Schon krass, was da alles umgebaut werden musste, nur damit die Gelenkwelle von der Kurbelwelle zum Zapfwellengetriebe da reingepasst hat.

Trotzdem sahen die Schweißnähte am Kühler alles andere als professionell aus, die Flacheisen unter dem Kühler waren nur mit je einer Schraube am Rahmen verschraubt. Also eine wirklich schöne Lösung war das nicht. 

Naja, da die Fzw nicht mehr verbaut ist, ist jetzt alles wieder Originalzustand.

Das Gewicht unter der Batterie wurde vor mir schon entfernt. 

Gruß Florian 
 
Zurück
Oben Unten