Kühler gereinigt, Wassertemperatur

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hi,

heute habe ich mal meinen Schlepper soweit zusammengebaut, dass ich den Kühler anbauen konnte. Ich habe von Würth Kühlerreiniger mit Wasser vermischt und alles randvoll gefüllt. Bin dann zur Probefahrt übergegangen.

Thermostat ist neu gemacht. Außerdem wurden dien Kontake vom Temperaturfühler gereinigt. Instrument schlägt voll aus wenn man auf Masse geht.

Die Temperatur stiegt während der Fahrt langsam und pendelte sich nach einer halben Stunde bei zirka 75 Grad Celsius ein. Einmal hörte ich ein Zischen. Da kam etwas Dampf aus dem Überlaufschlauch.

Später hab ich dann den ganzen Kühler mit klarem Wasser durchgespült. Er ist jetzt bereit zum Befüllen mit Kühlerflüssigkeit.

1. 75 Grad sind noch etwas wenig wenn ich das richtig sehe. Sollten das nicht um die 90 Grad sein? Wo könnte der Fehler liegen?

2. Wofür ist genau dieser Überlaufschlauch da?

3. Muss entlüftet werden?
 
Hallo,

also der Überlaufschlauch dient wie der Name halt schon sagt dazu, dass bei Hitze, wenn sich das Wasser mal ausdehnen sollte oder bei einer Überhitzung kochen sollte, aus dem Schlauch laufen kann.

Bei der Temperatur muss ich sagen dass ich das gleiche Problem habe, dass er kaum an die 90 Grad kommt. Entweder ist das normal so oder es liegt ein defekt vor (zB Temperaturfühler oder Thermostat?).
 
Zurück
Oben Unten