Kühler gluckert D-432

TorMen D-432

Mitglied
Registr.
29 September 2010
Beiträge
5
Ort
56341 nahe der schönen Loreley !
Hallo erst mal an alle !

habe mich Heute erst registriert und schon das erste Problem was nach einer Lösung sucht !

Ich bin seit 1 Woche Besitzer eines D-432 und habe den Traktor mit Motorschaden lt. Vorbesitzer gekauft....Begründung des VB....Traktor hat keine Leistung mehr !

Und so begebe ich mich nun auf die Fehlersuche !!

Erste Einschätzung :
Traktor verliert keinerlei Flüssigkeiten, springt nach ca.5 Sek.vorglühen sofort an, raucht kurz ca. 1 Minute und danach läuft er einwandfrei.

Ist mein erster Traktor und daher habe ich keine Erfahrung was so ein Traktor für eine Leistung bringen muß. Wie schon geschrieben er fährt,schaltet...alles einwandfrei.

bis jetzt habe ich folgende Dinge geprüft:
Kühler Flüssigkeitsstand OK kein Öl im Kühlwasser ersichtlich, Motorölstand und Farbe OK, leicht schmierich im Öleinfüllstutzen, Kompression im kalten Zustand geprüft alle Zyl. ca.22 bar bis auf 1 Zyl.25bar.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das es im Kühler erheblich gluckert. Bei einem Zylinderkopfdichtungsschade würde ich mir leichte Luftbläschen vorstellen aber richtiges gluckern ????....könnte hier eventuell die Wasserpumpe defekt sein oder ist es doch die ZKD..?
Hat hier jemand ein vergleichbares Problem gehabt oder kann mir jemand mit einem Erfahrungswert weiterhelfen.

Gruß Torsten
 
Hallo,
das gluckern kann durchaus die Zylinderkopfdichtung sein
Wenn Du ihn ausmachst, Gluckert er dann kurz Nach?
Ist der Wasserstand beim Laufen höher als wenn er aus ist? Hab bei meinem ZKDschaden auch keine Luftblasen im Kühler gesehen.
Wenn die ZKD defekt ist, ist beim Lauf meist der Kopf durch die entweichenden Gase ohne Wasser (weniger Wasser) und im Kühler steigt der Wasserstand.
So war es bei mir, hab nen 430, ist aber meines Wissens baugleich, außer Einspritzpumpe.
 
hmm danke erst mal für deine Antwort......wenn die Gase entweichen...wieso ist dann die Kompression noch so gut..????

Um deine Fragen zu beantworten müsste ich das nochmal ausprobieren!

Ich hatte beim PKW mal ein ähnliches Problem...da sind die Kunststofflügel der WAPU abgerissen und es fand keine Zirkulation im Kühlkreislauf statt...

hast du bei dir auch die Kompression vorher getestet
Gruß Torsten
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mein D-324 hat ähnliches Problem, wenn er läuft siet man im Kühler das Wasser zyrkulieren aber keine Blasen oder göluckern.

Wenn ich den Schlepper ausmache, hört man ein kurzes gluckern, so als wenn noch irgendwo Luft entweicht.

Zylinderkopfdichtung ist neu, Block und Zylinderkopf sind plangeschliffen und es ist kein Flüssigkeitsaustausch festzustellen.

Sind diese Symptome normal oder wo kann man den Fehler finden?

Gruß Nils
 
Man hört bei manchen Motoren nach dem Stillstand, wie das Öl welches durch die Pumpe nach oben gefördert wurde in die Ölwanne "plätschert". Das besonders, wenn der Motor sehr warm bzw. das Öl dünnflüssig ist.

Gruß   Josef
 
hallo,

mein 324 startet nach 30sec vorglühen bei - 5 grad super, dann raucht er ca 1 - 1.5 min wie eine vorbeifahrende dampflock, anschliessend tip - top ohne rauch und wenn ich den motor nach gebrauch (betriebstemparatur) ausschalte gluckert er ca 15 sec im kühler nach.........

.......so diese "macken" hat er seit 6 jahren und läuft immer noch tip top.

schau hier und überzeug dich selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=v1p3T9-qBsE

als ich ihn damals gekauft habe hatte der treker auch keine kraft.

hat sich dann herausgestellt, dass der vorbesitzer an der EP gefummelt hat und diese 180 grad falsch eingestellt hatte.

das gluckern kommt daher (nur bei einigen trekern), dass bei Wasserpumpe und motorteilen sich während des betriebes luftansammlungen bilden und nach dem ausschalten mit der restzirkulation des  heissen wasser (thermik) in den kühler entweicht.

bei einigen trekern konnten wir das broblem beheben indem wir die verstopfte entlüftungsleitung vom zyl-kopf zu kühler entstopft haben.

das rauchen in der kaltstarphase haben wir auch lokalisiert, heisst:

die EP hat dem alter ensprechend minimale schwächen, so dass die dieselfördermenge nicht mehr 100 pro eingestellt werden kann.

somit kommt es, dass der treker beim kalstart auf einem zylinder etwas mehr sprit bekommt, diesen aber im kaltzustand nicht ganz verbrennen mag und deshalb raucht wie eine damflock.

da er aber dies seit nun 6 jahre tut und nach der anlaufzeit / aufwärmzeit nicht mehr raucht, lass ich die EP nicht für teures geld revidieren (hätte sogar mitlerweile ersatz)....aber was solls er läuft ja.

also hast du im kühler nicht übermässigen druck, wasser im öl oder raucht er weiss im gebrauch so ist deine zyl-kopf-dicht. io

kannst ja noch nachschauen ob du im warmen zustand die zyl-kopf-schrauben etwas nachziehen kannst (natürlich mit drehmomentschlüssel) und wenn du den ventildeckel schon runter hast auch noch gleich ventilspiel kontrollieren (auch im warmen zustand).

bei weiteren fragen melde dich.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Zurück
Oben Unten