Kühler: Hart- oder Weichlöten?

!! Rubinrot !!

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

habe hier einen Kühler von der D-Serie wo sich die Lötverbindung zwischen dem seitlichen Stahlblechrahmen und dem oberen Kühlerkasten gelöst hat. Weiß jetzt nur nicht ob da Weichlöten ausreicht oder ob das hartgelötet werden muss? Beim Hartlöten habe ich allerdings bedenken dass die Lötstellen der benachbarten Lamellen weich werden.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/12990787214d6e5e41df0e0.jpg[/error_image] [error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/12990786254d6e5de1ecb06.jpg[/error_image]

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,

schau doch mal genau hin ob Du nicht altes Lot findest. Die Haltebleche werden oft hart gelötet, das Kühlernetz dagegen weich. Wenn Du beim Hartlöten zu sehr erhitzt, kann das weichgelötete Netz undicht werden. Hab ich selbst schon geschafft. Dann hab ich aber die ganze Dreckpampe am Netz mit Farbabbeizer eingestrichen, abgespült, mit Weichlötpaste eingestrichen und dann mit der Flamme unter Zugabe von Weichlot wieder dicht bekommen.
Beim Hartlöten der Bleche würde ich nur punktuell einige Tropfen anschmelzen, also punkten. Ob Du den Spalt mit Weichlot zubekommst möchte ich bezweifeln. Das läuft eher unten wieder raus.
Tschüß,

Bernd

Servus miteinander,

hatte auch das Problem bei unserem 844S. Lötnaht zwischen Kühlerdeckel und Lamellen war aufgerissen. Habe diese dann versucht nachzulöten - wurde nix da ich den Spalt nicht richtig reinigen konnte. Also Kühlerdeckel "Abgelötet" und altes Lot von beiden Teilen entfernt (heißmachen und abschütteln). Kühler innen mit HD Reiniger sauber gemacht. Lötverbindung und Flächen drum herum mit Drahtbürste an der Bohrmaschine gereinigt. Flussmittel auf beiden Seiten der Lötverbindung aufgebracht und dann mit neuen (Weich-)Lot und Flamme wieder eingelötet.

Aber lass Dir eines sagen: Mach den Kühler nicht zu heiß sonst werden die Lötverbindungen bei den Lamellen undicht! Flamme Richtung Kühlerdeckel richten.

Gruß aus Bayern

Hallo,

habe den Kühler repariert. Und zwar durch Weichlöten.
Habe mir so einen kleinen Brenner besorgt, den kompletten seitlichen Rahmen ganz entfernt um alle Lötstellen metallisch blank zu bekommen und das ganze wieder neu verlötet.
Das alte Lot was noch am Kühler und Rahmen vorhanden war ist gleich schnell flüssig geworden wie das Weichlot mit dem ich dann wieder alles zusammengelötet habe, von daher war es auch nur weichgelötet. Es ist alles dicht geblieben und wieder schön stabil geworden.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten