Kühler hat ein Loch

T 654

Aktives Mitglied
Registr.
27 Februar 2022
Hallo,

Leider habe ich als ich die Motorhaube abgenommen habe,und kurz nicht aufpasste mit der ecke der Motorhaube ein kleines Loch in den Kühler gemacht

eup-1137365240-228b70a961daf410a91cb2f42e50ee81-1655830310_big.webp

Kann ich das mit einem normalen Lötkolben reparieren?,oder gibt es eine bestimmte Flüssigkeit die ich reinkippen kann?

Lg Tobin

Hallo,

wenn der Kühler aus Kupfer ist die Brühe ablassen und am besten weichlöten mit einem großen Lötkolben wie er zB für Spenglerarbeiten benutzt wird. Vorher die Stelle mit Vließ etwas sauber und blank machen.

Vomm Hartlöten mit der Flamme rate ich ab, da läufst du schnell Gefahr dass das Loch noch größer wird bzw. die Lamellen wegbrennen.

Ansonten mal im Netz schauen ob es in deiner Nähe eine (Kühler)Werkstatt gibt die dir das flicken kann.

Grüße, Alex

Ja Alex,

so wie seinerzeit der Buchwald in Darmstadt. Klasse Laden. Dutzende Kühler habe ich da früher reparieren lassen.

Und nu seit April wehmutsvoll: "Dauerhaft geschlossen! Wir danken unseren Kunden...."

Mannomann, Fachfirmen-/kräfte Mangel wohin man schaut.

Gruß nach Südhessen

+Matthes+

Moin Matthes,

hehe da ist mal jemand ortskundig. Tatsächlich hatte ich bei meinem letzten Beitrag an den Buchwald gedacht. Konnte mich da auch nie beschweren und nur einmal konnten sie mir nicht mehr helfen. Nach dem Öffnen zeigte sich das die untere Hälfte eines D320 Kühlers so vergammelt war das der sich direkt in Brocken und Brösel auflöste. Nun ist das wohl auch Geschichte...

Naja macht ja nix, in Zeiten wo die Anschaffung günstiger als die Entsorgung ist, gleichzeitig nur noch Schrott verkauft wird und soviel junge Menschen ihre spärliche Freizeit opfern um gewappnet mit Bier und Handy für eine klimaneutralere und nachhalterigere Zukunft auf die Strasse gehen kann sich eine Gesellschaft nur zum Besseren entwicklen.

Beste Grüße in den schönen Taunus.

Alex

Hallo Tobin,

ich würde auf keinem Fall etwas einfüllen. Diese Dichtmittelchen sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Ich habe da selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen Kühler mit einen Heißluftföhn etwas vorgewährmt und dann mit Weichlot und etwas Flußmittel mit einem einfachen Lötkolben gelötet. Siet nicht unbedingt schön aus aber hält seit ca. 5Jahren. Was du auch machen könntest es gibt da sogenanntes Flüssigmetall das ist ein Kleber der wird angemacht mit Härter damit hette ich im Auto meinen Wärmetauscher geflickt das war auch nicht schlecht. 

Gruß Alexander

Zurück
Oben Unten