Kühler IHC 733

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Hallo,

da bei meinen 733 noch der erste Kühler verbaut ist und undicht ist, bräuchte ich mal einen neuen. Kühlernetz einlöten lassen oder Tausch scheidet bei mir aus, da ich keinen mehr in der Nähe habe 

der sowas macht. Ich weiß jetzt nicht, ob es überhaupt einen Originalen Kühler noch gibt? Im Netz gibt es Nachbau Kühler, taugen die was oder soll man die Finger davon lassen? Der Kühler soll von guter Qualität sein und lange halten. Was empfiehlt ihr?

Gruß

Hans

Moin.

Ich brauchte für meinen 523 auch einen neuen Kühler. Hab mir in Hannover ein Angebot zum Überholen machen lassen, lag damals schon bei 650 Euro. Daraufhin hab ich mal im Internet geschaut und einen gefunden der sehr ähnlich aus sah/ sieht. Den hab ich dann für 300 Euro gekauft. Ich musste die Aufnahmen für die Seitenbleche anpassen und die Befestigungspunkte für den Lüfterrahmen anpassen aber er funktioniert seit dem sehr gut. Beim Originalen waren auch die Rahmenteile lose und Undichtigkeiten im Netz. Von der Wertigkeit her ein großer Unterschied, der Nachbau wiegt nur die Hälfte, das Netz ist aber gleich groß und sogar noch dicker / tiefer als beim Original. Da gibt es Unterschiede zwischen den 4 Zylindernmodellen und den 3 Zylindern. Ich glaube der neue Kühler sollte für einen 844 sein, weiß ich aber nicht mehr so genau. Bis jetzt funktioniert er tadellos, ist noch dicht und es sind auch noch alle Teile dran. Das ganze jetzt auch schon etwa 7 Jahre. Allerdings macht der Trecker jetzt keine schweren Arbeiten mehr aber bis vor 2 Jahren musste er im Sommer noch 3 Stunden täglich 8 Ha Heu wenden und wurde nie zu warm. Ich würde es wieder so machen. Grundsätzlich bin ich ein Fan solider Handwerksarbeit, vom Gefühl hätte ich lieber den originalen Kühler gehabt.

Beim Einbau muss man natürlich darauf achten den Kühler spannungsfrei einzubauen, das ist halt alles nur weich gelötet.

Gruß Jürgen 

Hallo,

danke Jürgen für deine hilfreichen Antworten, das bringt mich weiter. Muss ich mir noch überlegen was ich mache.

Ich habe schon etliche Male die Kühler aus und eingebaut bei den 33 ern auf Spannungsfrei habe ich nie geachtet und es gab nie Probleme.  Kann man da wirklich was falsch machen?

Gruß 

Hans

Moin.

Also, von Beruf bin ich gelernter Schlosser. Dort habe ich gelernt das Weichlöten keine Belastung aushält. Jetzt haben die Kühlerbauer natürlich ihre Erfahrungen gemacht und diese Fertigung für gut befunden. Klappt ja auch soweit. Die Lötflächen sind so groß gewählt das sie die mechanischen Kräfte aufnehmen können wenn der Kühler nur eingebaut ist. Soll er noch mechanische Kräfte aufnehmen wird es schwierig. Der eigentliche Kühler ist ja praktisch in den Stahlrahmen eingelötet. Bei meinem 523 hatten sich viele dieser Lötflächen gelöst, dadurch sind dann auch die Lötnähte am Wasserkasten gerissen.

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen,

ich habe den Kühler immer normal eingeschraubt, da sollte in der Regel nichts passieren, noch mehr mechanische Kräfte wird er nicht aushalten. Ich hatte mir wie gesagt nie darüber Gedanken gemacht. Ich muss mal schauen was ich mache, entweder einen Kühlerbauer oder einen Nachbau aber da sind viele viel zu leicht ,da wäre einer der schwerer ist recht.

Gruß

Hans

Zurück
Oben Unten