Kühler pumpt sich auf

FB533

Mitglied
Registr.
25 März 2016
Beiträge
5
Ort
94542 Haarbach
Hallo,

ich habe einen 533er Bj 77. Motor habe ich vor ca 10 Jahren in Sachen Kolben und Büchsen instand gesetzt da die Gummiringe an den Büchsen undicht waren und Wasser ins Öl schoß.

Jetzt zum Problem:

Wenn ich ihn starte (springt auch bei kälte sofort an) drückt es beim Kühlerüberlauf Wasser raus. Wenn man den Kühlerdeckel öffnen will merkt man das richtig Druck drauf ist wobei noch alles kalt ist. wenn der Deckel offen ist und ich den Wasserstand zuschau, hebt und senkt es sich. Dann wieder so stark das es überläuft.

Im Öl ist keinerlei Wasser zu sehen da ich der Vermutung war das Kompression ins Kühlsystem drückt und da müsste ja im stand dann Kühlwasser ins Öl.

Hatte jemand auch das Problem oder weiß wer an was das liegen kann.

Vielen Dank

Gruß Franz
 
Moin.

Das hört sich leider sehr nach defekter Kopfdichtung an. Sonst könnte noch ein Einsatz der Einspritzdüsen undicht geworden sein oder Kopf einen Riss bekommen haben.

Gruß Jürgen
 
Einspritzdüsen?  Die Messing Buchsen welche um die Düsen sind werden mit Wasser umspült zur Kühlung ,die sind zu 99 % das Problem. 

Düsen rausnehmen  Messing Buchsen ziehen neu ein kleben,  am besten vom Fachmann  (Motoren Instandsetzer) machen lassen 
 
Das heisst auf alle Fälle muß der Kopf runter?

Ist dann die Undichtigkeit nur unter Druck undicht?

Danke für eure Beiträge

Gruß
 
...ist das Thermostat noch eingebaut u. i. O.? Wird der Kühler oben u. unten gleichmäßig warm, oder bleibt er unten kalt?

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Moin.

Wenn er beim Starten schon Wasser raus drückt und der Wasserstand schwankt, ist das doch ein untrügliches Zeichen das ein Zylinder Luft pumpt. 

Zum Prüfen ob die Kompression noch gut ist, braucht der Kopf nicht runter aber um die Dichtung zu wechseln natürlich schon. Um den Einsatz der Einspritzdüse zu tauschen, musst du selber entscheiden, da kann im eingebauten Zustand immer was in den Brennraum fallen.

Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung.

Gruß Jürgen
 
Ich hab vor paar Monaten das Thermostat getauscht weil die Anzeige immer im roten Bereich stand. Zu diesen Zeitpunkt hats aber auch schon immer wieder Wasser raus.

Was interessant ist wenn er richtig warm wird so wie heute beim Schneeschieben, kommt nichts mehr. Hab vor den Kühler auch jetzt ne Pappe reingeschoben. Die Temperaturanzeige steht auch schön damit im grünen bereich.
 
Das passt wenn er warm ist kommt nix mehr,  weil dann dehnt sich die Messing Buchse aus und dichtet wieder ab.bei der Kopfdichtung ist es umgekehrt. 

Aber wenn du es ordentlich machen willst Kopf runter planen lassen, Düsen Einsätze neu, Ventile auch gleich schecken lassen,  wichtig dann noch Buchsen überstand schecken. 
 
Zurück
Oben Unten