Kühler reparieren??!! ist es mit Lötkolben möglich?

MikeVandyke

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2006
Beiträge
86
Ort
15938 Drahnsdorf
Hi, Leutz

Hier mal wieder iche!

Wollte mal hier nachfragen, bevor ich mich ans Werk mache.
Mein Kühler leckt jetz ein wenig, unter dem Ablasshahn, den musste ich beim Ablassen herauschrauben, als ich Den Motor spülte, wegen Thermostatwechsel.
Jetzt ist dicht unter dem Einschraubgewinde ein Haarriss entstanden, warscheinlich weil ich zu fest reingeschraubt hab, oder weil mein Frostschutzmittel jetzt den Kalk auflöst???
Das Gewinde ist ob, Der Riss befindet sich auf dem Metall wo das Gewindestück für den Hahn eingepasst ist. Jetzt also zu meiner Frage, Kann ich das Material, aus dem der Kühler ist, eigentlich löten, so mit Lötkolben, und Zinn, vorher schön blank gemacht. Oder kann ich das auch unter vorheriger Behandlung, mit Glasfasermatte und Zweikomponentenharz zukleistern, wie ich so bei mein Auto den Kotflügel auch schön wieder hinbeommen habe... Soll ja hitzebeständig sein, der Harzkleister.
Deshalb zog ich diese Version in Erwägung.

Aber es kann ja sein, das Ihr auch ein paar Tips für mich auf Lager habt, da wäre ich sehr dankbar. Nur wegschicken will ich den Kühler nicht, dann kann ich ja wochenlang nicht fahren! Wie wird so ein Kühler denn proffessionell repariert, kennt sich da einer aus, Also mein "Netz" ist noch i.o. ist ja nur die untere Gehäuseschale, wo ganz wenig wasser herausträufelt, da habe ich in der Woche vielleicht einen Fingerhut voll. Deshalb habe ich das jetzt noch nicht voreilig in Angriff genommen!

Also, Schöne Grüße aus Drahnsdorf.
Euer MikeVandyke
 
also hartz würd ich da ned hinmachen wird wohl ned halten!Würd eher löten bevorzugen !musst mit mehr gefühl an die sachen hingehn :D!
Aber natürlich nedmit dem Lökolben eher kleinen Brenner und Hardlot!Aber vorsichtig!

gruss Uwe
 
Hallo

Jeder Blechner und Instalateur, kann hartlöten. Ich habe schon Kühler vom PKW Löten lassen war ne Sache von 2. Minuten und hält super.

Gekostet hat mich das 5.Euro.

Frank
 
also muss man da auf jeden fall hart löten????

Mein Dad hat früher mal ein Moskwich Kühler mit nem Lötkolben gelötet, das hatte dann auch gehalten, War ein loch vom steinschlag drin.

Daher war ich zur Überlegung gekommen, diese sache einfach zu löten, und Weich löten müsste ja auch reichen, da Lot eine Schmelztemperatur von vca 250 Grad hat.

Aber die Frage ist dabei, ob das Material vom Kühler das Lot annimmt, ist das Messing??? Wollte meinen, das es so gülden glänzt, als wäre es Messing?!

Ich habe nämlich keine möglichkeit hart zu löten, mir fehlt der Brenner dazu, deshalb wollte ich "weich" löten. Oder eben in letzter Instanz die Sache mit dem Glasfasergeflächt, grossflächig zugeklebt, dürfe es auch gehen, wäre ich der Meinung, weil sich ja da nix bewegt?!

Vielleicht hat noch einer eine Möglichkeit, die ich ausführen könnte, ansonsten muss ich mich nach einem "Blecher" umsehen......

Also, auf weitere recht gute Tips, Euer Conny
 
Der Kühler ist aus Messing und wird "weichgelötet".
Haupsache schön sauber gemacht, und Lötkolben mit ausreichend Leistung. Lötwasser / Flußmittel nicht vergessen !
Am besten den Kühler ausbauen und zum löten auf den Kopf stellen, sonst läuft dir immer wieder ein Rest Wasser in die Naht, und dann wir das nichts.

Gruß Jogi633
 
Na siehste, so dacht ich mir das, also nimmt Messing Lötzinn an, das fetzt mir jetz.
Dann werde ich mich mal vorm Treckertreffen noch ranmachen müssen, Danke für die Antwort, Dies Utensilien habe ich alle hier!
Schön.....

MFG, Euer MikeVandyke
 
Hallo Mike.
der Kühler ist aus Messing und denn lötet man mit dem Lötkolben,geht einwandfrei.Also weichlöten nicht hartlöten.
Gruß Ralf
 
So, muß als Klemptner auch noch mal meinen Senf dazugeben. Nimm am besten Lötpaste(da ist etwas salzsäure mit drinn) Trotzdem gut saubermachen. Bei der Lötpaste kannst Du aber am besten sehen, wann das Zinn dazu muß (die graue Lötpaste wird dann silbrig glänzend)
mfg jörg
 
Was für einen Lötkolben nehmt Ihr dafür? So einen Dachdecker-Prügel, mit dem die Dachrinnen zusammengelötet werden (elektrisch)? oder einen Gasbrenner?

Gruß
Markus
 
Hallo Manfred,

bei meinem 533 war an der gleichen Stelle der Kühler undicht. Wurde mit einem Brenner richtig heiß gemacht und mit Salzsäure (mit Pinsel) über die zu lötende Stelle gestrichen und dann gelötet. Hab das ganze danach wieder sauber gemacht und lackiert, hält wunderbar.

Gruß
wolfi01
 
Hallo,
wichtig ist wie mein Vorredner sagt die Stelle muss metallisch sauber sein. Die Oxidschicht mit Säure entfernen ( Ist bei einigen Flussmitteln schon enthalten).

Löten hält wenn es richtig gemacht ist und der Kühler ansonsten nicht schon überall dünn geworden ist durch Korrosion. Sonst ist das wie einen morschen Srumpf stopfen.

Der Kühler ist ab Werk ja auch zusammengelötet.

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Zurück
Oben Unten