Kühler spuckt Wasser DED 3

Heinerrich

Mitglied
Registr.
24 Mai 2018
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Problem.

Bei meinem DED3 läuft es mit der Kühlung nicht mehr ganz rund. Nach Wasserpumpenwechsel trat folgendes Problem auf:

Wenn der Motor warm/ heiss wird öffnet gefühlt der Thermostat nicht. Wenn ja dann ganz plötzlich und man hat das Gefühl,das Wasser kocht im Motorblock.

Also Thermostat erneuert, auch das bringt keine Besserung. Immer wenn er  Leistung braucht öffnet der Thermostat erst gefühlt sehr spät und dann schiesst das Wasser aus dem Kühlerdeckel. Thermostat mit heissen Wasser getestet, alles i.O. 

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht??

Für Hilfe wäre ich dankbar 

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

vielleicht drückt er Kompression ins Kühlsystem,

dann wird er auch schnell heiß und kocht über.

Gruß

Jupp

Moin,

hat der DED 3 auch eine Entlüftungsleitung von der Waserpumpe zum Kühler, wie die anderen Vorkammermotoren? Wenn ja, hat diese Durchgang, das die Pumpe nicht trocken läuft und gar nicht umwälzen kann?

Gruß

Frank

Hallo Jupp,

habe zunächst auf eine undichte Zylinderkopfdichtung getippt, habe aber kein Wasser im Öl. 

Wenn er Kompression ins System drückt liegt es dann wahrscheinlich aber auch an der Zylinderkopfdichtung oder?

Der Druck im Motor ist höher als im Kühlersystem deshalb auch kein Wasser im Öl oder?

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

ja kann sein das es die ZKD ist, kann aber auch sein das ein Haarriss im Kopf ist . Warum hast du denn die Wapu gewechselt hatte er vorher schon Probleme mit der Kühlung.Wie ist es mit der Leitung die Frank angesprochen hat.

Gruß

Jupp

Hallo,

die Wapu habe ich wegen undichtigkeit gewechselt. Ich muss mal schauen ob es eine Leitung zwischen Kühler und Pumpe gibt.

Ich werde das mal überprüfen,danke schonmal für die Tipps.

Gruss

Thomas

Hallo Heinerrich ,

Ein gesundes neues Jahr, leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen.

Du aber bei meinem, mein ded3 lief ohne thermostat direkt über den Kühler.

Resultat, das Kühlwasser wurde nie richtig warm, ich konnte mit dem Finger reinlangen.

Jetzt habe ich einen Thermostat plus Temperaturanzeige eingebaut,

Jetzt die Frage: die Temperatur geht selten in den grünen Bereich, nur nach langer Fahrt oder unter Belastung, ist das bei dir auch so bzw. war das so ?

Mein Motor verbrennt leider Öl und hat nicht die volle Leistung vielleicht liegt es auch daran

Gruesse Gerhard 

Hallo zusammen, 

für Gerhard: die Temperatur ist bei mir auch nur ganz selten im grünen mittleren Bereich. Da musst der DED 3 schon  ordentlich für arbeiten.

Im normalen Betrieb liegt der Zeiger genau zwischen weiß und grün.

Gruss Thomas

Hallo Frank,

die Wapu hat keinen Entlüfthngsschlauch zum Kühler , aber es gibt einen zwischen Zylknderkopf und Kühler. 

Den werde ich mal auf durchgängigkeit prüfen.

Gruss

Thomas 

Hallo,

Danke für die Antwort, 

Bei meinem Ded3 gibt es diesen Entlüftungsschlauch vom Kopf zum Kühler nicht., (war ursprünglich mal da), wurde aber ausgespart, da der Anschluss vom Kühler total fritte war.

Ich habe dieses Phänomen aber nicht.

Durchpusten der Leitung bzw Anschluss in den Kühler  kann aber auf jedenfall nicht schaden.

Gruesse Gerhard 

Will hier mal ein paar grundsätzliche Worte zum Kühlsystem der D-Linie beifügen. Kühlsystem ohne Thermostat ist ein Unding, das geht garnicht. Wenn dann der Fernthermometer nicht richtig anzeigt, liegt es daran, dass der Anschluss des Gebers am Kühler unten ist. (Kälteste Stelle des Kühlsystems) Bei einem evtl. späterem Umbau auf Bypasssystem lag der  Messpunkt am Thermostat und war damit genauer. Solange der Messpunkt am Kühler unten ist. dann ist es sinnvoll, sofern noch vorhanden und funktionsfähig, die Kühlerjalousie zu benutzen. Einen Entlüftungsschlauch von der Wasserpumpe zum Kühler gibt es nicht. Ein durchgängiger Entlüftungsschlauch von Zylinderkopf zum Kühler ist vom D-212 bis D-440 unbedingt Pflichtteil. Wenn der nicht vorhanden ist oder verstopft ist, kann sich im Zylinderkopf eine Luftblase bilden und der Kreislauf ist gestört. Wo Luft ist kann kein Kühlwasser sein. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136823982-a95dcc15a16a1d6fb4a6dc222144f81a-1578411343_big.webp

Hallo. Ich hatte auch so ein ähnliches Problem. Bei mir war auch der kleine Schlauch vom Kopf zum Kühler verstopft. Nachdem ich diesen erneut hab und Wasser aufgefüllt habe ist alles wieder in Ordnung. Mein D217F wird auch nur mit geschlossener Jalousie einigermaßen warm. Mfg Thorben

Moin zusammen, habe bei meinem D217 Farmall  Baujahr 57 ein Thermostat eingebaut,den Temperaturfühler nach oben verlegt, und gut ist es.

Die alte hochziehbare Jalousie war nicht mehr vorhanden.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Hallo!!

Ich möchte bestimmt nicht Klug[BAD]ern....

Ist das Thermostat auch richtig herum eingebaut? Im Normalfall ist da ja ein Pfeil drauf. Bei meinem ehemaligen D-324 Famall musste der Pfeil nach unten zeigen. Ist zwar schon ein paar Jahre her. Mag mich irren. Wäre nur meine erste Vermutung...

MfG Nils

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Hallo,

ich habe jetzt das Problem gefunden und behoben. Der neue Thermostat hat nicht geöffnet. Habe ihn mal mit Temperaturmessung getestet und selbst bei 100 Grad hat sich nix getan.

Also was sagt es uns: Der nächste Thermostat wurde vor Einbau getestet und es funktioniert wieder alles normal.

Gruss 

Thomas

Zurück
Oben Unten